Kralleersatz
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Kralleersatz im Album Rewel

Aluscheibe auf Mass gedreht zum einpressen ins Steuerrohr 0,02mm Vorspannung.
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#1 jatschek (17.01.2010, 15:08)
Und wie setzt die sich im Schaft fest?
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#2 Rotzkotz (17.01.2010, 15:09)
vielleicht wird die ja auch reingehauen? :
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#3 Hülzä (17.01.2010, 15:10)
ob es das bringt nur um die paar gramm zu sparen?! :
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#4 Probiker93 (17.01.2010, 17:31)
coparni hat eine aus cfk gemacht wird festgeklebt, soweit ich weiß
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#5 Hülzä (17.01.2010, 17:34)
fest kleben??? :
das soll halten?
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#6 flodiho (17.01.2010, 17:36)
mit Gum-Gum- Kaugummi...
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#7 motocrossi (17.01.2010, 17:38)
ich geb dir mal nen tipp, es gibt "krallen" die setzt du unten in rohr rein und hast dazu eine 20cm lange schraube.
festdrehen, vorbau klemmen und das ding wieder raus. kostet nichtmal viel
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#8 dirty-boy TEAM (17.01.2010, 17:38)
Heißt Headlock
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#9 motocrossi (17.01.2010, 17:40)
danke dirty, jetzt hab ich´s wieder
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#10 flodiho (17.01.2010, 17:40)
Bingo.. Das beste...
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#11 Hülzä (17.01.2010, 17:43)
ist das so viel besser als eine normale Kralle?
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#12 flodiho (17.01.2010, 17:44)
ich finde schon ...
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#13 motocrossi (17.01.2010, 17:45)
also ich finde es viel besser, erstmla entfällt das dämliche einschlagen, zweitens kann dir die gabel nicht rausfallen wenn das rohr gebrochen ist
ich hab das ding schon seit 2 jahren
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#14 Hülzä (17.01.2010, 17:48)
sollte ich mir mal überlgen weil die Gabel bricht ja auch so oft an der Stelle
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#15 motocrossi (17.01.2010, 17:55)

ne hat halt den vorteil das man nicht stänig eine neue kralle in einen neuen schaft hauen muss
(ja mich stört sowas ungemein:lol
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#16 jatschek (17.01.2010, 18:50)
Aha, voll die Schrauber hier.

Punkt 1: Wenn das nen Headlocksystem ist, schreibt man da nicht Sternmutter hin. Zwischen der Schaftkralle und der Bezeichnung Sternmutter besteht ein Zusammenhang.

Punkt 2: Wenn der Schaft wirklich brechen sollte (was ja wirklich oft vorkommt) wird mit Sicherheit das Headlocksystem alles zusammenhalten und man kann problemlos weiterfahren. Unten am Lift wundert man sich dann, das man den Vorbei leicht verdrehen kann. (Achtung Sarkasmus)


Punkt 3: Ne Kralle schlägt man nicht ein. Sowas machen meiner Meinung nach Leute ohne technisches Verständnis. Eine Kralle zieht man mit ner langen Gewindestange in den Schaft rein. Ist 100% gerade und absolut stressfrei.

Das gibt wahrscheinlich wieder nen disskusionslangen Abend.
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#17 Hülzä (17.01.2010, 18:57)
dann habe ich anscheidn kein technisches Verständnis
Habe das immer so gemacht ohne Probleme!
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#18 ride-FX (17.01.2010, 19:03)
lol nach dir hat ja dann nichtmal park tools n technisches verständniss.

krallen wurden schon immer eingetrieben.
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#19 jatschek (17.01.2010, 19:31)
Es wurden auch schon immer Autos mit Verbrennungsmotor betrieben. Seltsam das die Menscheit langsam aufwacht und Alternativen sucht.

Nur weil man es schon immer so macht, muss es nicht richtig sein.
Und klar hat Parktool nen tolltes Einschlagwerkzeug im Programm. Für ne poplige Gewindestange, eine Mutter und U-Scheibe könnte man auch nicht das entsprechende Geld verlangen.

Durch meinen Comment oben soll sich keiner angegriffen fühlen. Wer die Kralle schon immer eingeschlagen hat kann sich ja mal Gedanken drüber machen, ob es mit ner Gewindestange nicht einfach besser getan ist.

Ansonsten soll das jeder so handeln wie er will.
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#20 BIGSCHRITT (17.01.2010, 19:34)
auch die jungs von pedros scheinen ja voll die pfeifen zu sein
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#21 Probiker93 (17.01.2010, 19:38)
alles pfeifen ich wusste es...
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#22 Probiker93 (17.01.2010, 19:39)
http://www.weebls-stuff.com/songs/Amazing+Horse/ schaut euch das mal zur aufheiterung an
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#23 ride-FX (17.01.2010, 19:48)
jatschek, ich versteh schon was dein anliegen ist

deine lösung ist mit sicherheit sauberer als mit irgendn eintreibwerkzeug.

für die idee.
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#24 Resistant306 (17.01.2010, 19:49)
Ich bin 2 Radmechaniker. Hab noch ne ne Kralle mit ner Gewindestange eingedreht. Die werden bei uns immer eingeschlagen. Bei zu langsamen einsetzen kann sich der Stahl verziehen und dann hält sie nicht mehr. Und das System mit der 20cm langen Gewindestange halte ich auch für recht fraglich, wenn ich bei der Kralle an Gewicht sparen will und dann ne Stahlgewindestange von über 20cm im Steuerrohr hab.
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#25 frostydragon (17.01.2010, 19:51)
kannst die stange nich wieder entfernen? ich glaub in meiner pike war auch mal son headlock drin, oder is das normal dass der schaft von unten bis aufn löchlein zu is? könnte probleme beim eventuellen entfernen der kralle geben ^^
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#26 Cruda (17.01.2010, 19:53)
ich ebenso wenig. wer den richtigen aufsatz zum einschlagen hat kann auch nichts verkehrt machen.
vorteil -> zeit! und die ist gerade im beruf wichtig
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#27 jatschek (17.01.2010, 20:14)
Was dauert das reinziehen, ähm ja wenns hoch kommt 2min. Sind also wirklich Welten zwischen einschlagen und reinziehen.

Das Argument mit dem verziehen des Stahls ist Quatsch. Das ist Federstahl, ob nun langsam oder schnell ist dem wurscht.

Die Headlocksysteme kann man ja nachdem einstellen des Lagerspiels wieder entfernen. Somit spart man schon das Gewicht der Kralle. Aber was wiegt die, 10g?
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#28 Resistant306 (17.01.2010, 20:50)
Ach Jatschek! Was bist du nur für ein Fuchs
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#29 jatschek (17.01.2010, 21:13)
Danke
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#30 flodiho (17.01.2010, 22:27)
da hat wohl jemande den Knopf für "Klugscheißmodus /AUS" nicht mehr gefunden..

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rewel.ch
17.01.2010, 14:57
05.01.2010, 20:47
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Rewel
Canon Ixus 60
1/40 s ƒ/2.8 5.8 mm

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