ich geb dir mal nen tipp, es gibt "krallen" die setzt du unten in rohr rein und hast dazu eine 20cm lange schraube. festdrehen, vorbau klemmen und das ding wieder raus. kostet nichtmal viel
also ich finde es viel besser, erstmla entfällt das dämliche einschlagen, zweitens kann dir die gabel nicht rausfallen wenn das rohr gebrochen ist ich hab das ding schon seit 2 jahren
Punkt 1: Wenn das nen Headlocksystem ist, schreibt man da nicht Sternmutter hin. Zwischen der Schaftkralle und der Bezeichnung Sternmutter besteht ein Zusammenhang.
Punkt 2: Wenn der Schaft wirklich brechen sollte (was ja wirklich oft vorkommt) wird mit Sicherheit das Headlocksystem alles zusammenhalten und man kann problemlos weiterfahren. Unten am Lift wundert man sich dann, das man den Vorbei leicht verdrehen kann. (Achtung Sarkasmus)
Punkt 3: Ne Kralle schlägt man nicht ein. Sowas machen meiner Meinung nach Leute ohne technisches Verständnis. Eine Kralle zieht man mit ner langen Gewindestange in den Schaft rein. Ist 100% gerade und absolut stressfrei.
Das gibt wahrscheinlich wieder nen disskusionslangen Abend.
Es wurden auch schon immer Autos mit Verbrennungsmotor betrieben. Seltsam das die Menscheit langsam aufwacht und Alternativen sucht.
Nur weil man es schon immer so macht, muss es nicht richtig sein. Und klar hat Parktool nen tolltes Einschlagwerkzeug im Programm. Für ne poplige Gewindestange, eine Mutter und U-Scheibe könnte man auch nicht das entsprechende Geld verlangen.
Durch meinen Comment oben soll sich keiner angegriffen fühlen. Wer die Kralle schon immer eingeschlagen hat kann sich ja mal Gedanken drüber machen, ob es mit ner Gewindestange nicht einfach besser getan ist.
Ich bin 2 Radmechaniker. Hab noch ne ne Kralle mit ner Gewindestange eingedreht. Die werden bei uns immer eingeschlagen. Bei zu langsamen einsetzen kann sich der Stahl verziehen und dann hält sie nicht mehr. Und das System mit der 20cm langen Gewindestange halte ich auch für recht fraglich, wenn ich bei der Kralle an Gewicht sparen will und dann ne Stahlgewindestange von über 20cm im Steuerrohr hab.
kannst die stange nich wieder entfernen? ich glaub in meiner pike war auch mal son headlock drin, oder is das normal dass der schaft von unten bis aufn löchlein zu is? könnte probleme beim eventuellen entfernen der kralle geben ^^
Was dauert das reinziehen, ähm ja wenns hoch kommt 2min. Sind also wirklich Welten zwischen einschlagen und reinziehen.
Das Argument mit dem verziehen des Stahls ist Quatsch. Das ist Federstahl, ob nun langsam oder schnell ist dem wurscht.
Die Headlocksysteme kann man ja nachdem einstellen des Lagerspiels wieder entfernen. Somit spart man schon das Gewicht der Kralle. Aber was wiegt die, 10g?
das soll halten?
festdrehen, vorbau klemmen und das ding wieder raus. kostet nichtmal viel
ich hab das ding schon seit 2 jahren
ne hat halt den vorteil das man nicht stänig eine neue kralle in einen neuen schaft hauen muss
(ja mich stört sowas ungemein:lol
Punkt 1: Wenn das nen Headlocksystem ist, schreibt man da nicht Sternmutter hin. Zwischen der Schaftkralle und der Bezeichnung Sternmutter besteht ein Zusammenhang.
Punkt 2: Wenn der Schaft wirklich brechen sollte (was ja wirklich oft vorkommt) wird mit Sicherheit das Headlocksystem alles zusammenhalten und man kann problemlos weiterfahren. Unten am Lift wundert man sich dann, das man den Vorbei leicht verdrehen kann. (Achtung Sarkasmus)
Punkt 3: Ne Kralle schlägt man nicht ein. Sowas machen meiner Meinung nach Leute ohne technisches Verständnis. Eine Kralle zieht man mit ner langen Gewindestange in den Schaft rein. Ist 100% gerade und absolut stressfrei.
Das gibt wahrscheinlich wieder nen disskusionslangen Abend.
Habe das immer so gemacht ohne Probleme!
krallen wurden schon immer eingetrieben.
Nur weil man es schon immer so macht, muss es nicht richtig sein.
Und klar hat Parktool nen tolltes Einschlagwerkzeug im Programm. Für ne poplige Gewindestange, eine Mutter und U-Scheibe könnte man auch nicht das entsprechende Geld verlangen.
Durch meinen Comment oben soll sich keiner angegriffen fühlen. Wer die Kralle schon immer eingeschlagen hat kann sich ja mal Gedanken drüber machen, ob es mit ner Gewindestange nicht einfach besser getan ist.
Ansonsten soll das jeder so handeln wie er will.
deine lösung ist mit sicherheit sauberer als mit irgendn eintreibwerkzeug.
für die idee.
vorteil -> zeit! und die ist gerade im beruf wichtig
Das Argument mit dem verziehen des Stahls ist Quatsch. Das ist Federstahl, ob nun langsam oder schnell ist dem wurscht.
Die Headlocksysteme kann man ja nachdem einstellen des Lagerspiels wieder entfernen. Somit spart man schon das Gewicht der Kralle. Aber was wiegt die, 10g?