IMG 4938Large
Coil Einheit
Coil Einheit mit Feder
IMG 4926Large
IMG 4940Large
IMG 4938Large
IMG 4929Large
IMG 4912Large
IMG 4910Large
IMG 4909Large 1263411098
IMG 4942Large

IMG 4938Large im Album Lyrik Coil DH 2010 "Sicherheitscheck"

Bild zeigt die von Rock Shox original eingefüllte Menge Schmieröl.

Links Federseite, rechts Dämpfungsseite. Auf der Federseite war etwas mehr drin, wie im Auffangglas zu sehen. Der Rest ist beim zerlegen entwichen oder hing in der Feder.

Gabel neu erhalten. Aber Aufgrund der vielen Probleme mit den neuen Boxxern hab ich erstmal die Gabel überprüft, Schmierung war vorhanden. Aber da wurde dennoch etwas gegeizt.

Alles gesäubert und mit 10W Motorenöl á 20ml beidseitig befüllt. Dichtungen wurden neu gefettet. Gabel spricht jetzt ohne einen Meter gefahren zu sein schon hervorragend an.
Avatar
0
#1 Ope (15.07.2010, 17:37)
10W Motorenöl :
Warum kein gescheites Gabelöl in den entsprechend richtigen Viskositäten.
Denn die Schmierung hat eine ander Viskosität als die Dämpfung.
Avatar
0
#2 LordLinchpin (15.07.2010, 17:44)
in der schmierung machts schon sinn das dickere motorenöl zu nehmen, schmiert besser. und er hats ja nur unten drin, nich in der dämpfung
Avatar
0
#3 frostydragon (02.10.2010, 23:27)
laut rs selbst kommt auch nich viel schmieröl rein
15ml 15w öl pro seite normal laut manual zumindest bei der domain denk nich dasses bei der lyrik anders sein wird...
und ganz ehrlich... zwischen motoröl und gabelöl is einfach ma keinerlei unterschied... ob er da nu 10w gabelöl oder 10w motoröl reinfüllt... macht keinen unterschied
Avatar
0
#4 jatschek (02.10.2010, 23:35)
Teste es mal bevor du sowas schreibst.

Und füll ruhig etwas mehr ein. Habe heute meine Lyrik auf Solo Air umgebaut. Auf der Dämpfungsseite habe ich beim damaligen "Sicherheitscheck" 20-25ml Motorenöl eingefüllt. Beim heutigen öffnen kamen nur ein paar Tropfen raus. Der Rest klebte innen am Casting, war also großzügig verteilt und konnte so nicht mehr für einen gescheiten Schmierfilm zwischen Buchsen und Standrohren sorgen.

Das was Rock Shox angibt ist nen Witz, kein Wunder das viele über hakliges Federn schreiben.
Avatar
0
#5 .:888-to-Nox:. (02.10.2010, 23:44)
das ist genau das was ich an den Fox auch bemängel.. die 50ml die sie werkseitig angeben kann man so gesehen garnich mehr als Schmierbad bezeichen da es sich so in der gabel verteilt das nix mehr da hinkommt wo es von nöten wäre..!

LEICHTBAU sollte i.wo seine Grenzen haben!!!
Avatar
0
#6 jatschek (02.10.2010, 23:46)
Da lob ich mir Marzocchi, die haben immer genügend "Schmieröl" drin.
Avatar
0
#7 frostydragon (02.10.2010, 23:46)
hm ja das mag sein
mz geben aber auch falsche mengen an... auf deren seite stand ich soll in die 66 205ml dämpfungsöl pro seite reintun... die hat 60mm vom federweg nichmal angerührt
und ich hab das getestet es is einfach kein unterschied zwischen motor und gabelöl solangs die gleiche viskosität hat... motoröl gibts halt nich mit zwischenwerten also 7.5 oder so... aber das kann man ja mischen
Avatar
0
#8 .:888-to-Nox:. (02.10.2010, 23:49)
ne marzocchi kann/könnte man aber auf der Tatsache beruhend auch 2jahre fahren ohne das man des beachten müsste.. wenn die Suntour-bauteile das zulassen..
Avatar
0
#9 Stefan 1 (03.10.2010, 01:19)
Mal ne Frage zu dem Thema. Wie muss ich mir das System mit Schmieröl/Dämpfungsöl vorstellen. Sind die beiden Öle seperat in der gleichen Kartusche drinne ? Bei meinen MZs ist das Dämpfungsöl immer gleich das Schmieröl.

@ frosty: Zwischen Motoröl und Dämpfungsöl habe ich einen starken Unterschied gemerkt. Das 10W Motorenöl (von Castrol, vll. is da ein Unterschied von Hersteller zu Hersteller ) ist wesentlich dicker als das 10W Gabelöl. Bei meiner MZ Z1 war die Dämpfung mit dem Motoröl bescheiden, hingegen mit dem Gabelöl hervorragend.
Avatar
0
#10 .:888-to-Nox:. (03.10.2010, 17:33)
als getrennte Öle betrachtet man sie nur dann wenn die Dämpfung in einem geschlossenen System mit einer eigenen Ölmenge funktioniert, sprich wie bei FOX das FIT System (Fox Isolated Technology).
Avatar
0
#11 Stefan 1 (03.10.2010, 17:36)
Achso. Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, dass die Kartusche geschlossen ist, und das Schmieröl außerhalb der Kartusche vorhanden ist, was ja auch irgendwie logisch ist
Avatar
0
#12 .:888-to-Nox:. (03.10.2010, 17:41)
genau, die Kartusche ist nen komplett Isoliertes System mit eigenem Ölkreislauf..
Avatar
0
#13 Stefan 1 (03.10.2010, 17:42)
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung
Avatar
0
#14 frostydragon (04.10.2010, 01:05)
naja gut... suntour teile ka, ich hab ne 07er zocchi, das is noch keine taiwan zocchi ^^
Avatar
0
#15 LordLinchpin (10.12.2010, 21:31)
ansonsten haben ja die ganzen RS gabeln mit MC auch 2 verschiedene, bei meiner alten boxxer dagegen (hc2) is das dämpfungsöl auch das schmieröl, hat aber eher nachteile

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

jatschek
13.01.2010, 20:32
13.01.2010, 21:06
720
0
Lyrik Coil DH 2010 "Sicherheitscheck"
Canon Ixus 40
1/60 s ƒ/5.6 5.8 mm

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden