Helm - Kinnbügel ausgebrochen, Halsschlagader durchtrennt !!!
im Album Autsch
Leichtbau über alles....
Sturz bei relativ geringer Geschwindigkeit - das ausgebrochene Carbonstück durchtrennte die Halsschlagader des Bikers. Der Helm war neu, zweite Ausfahrt!
Er verdankt sein Leben mit grosser Wahrscheinlichkeit einer zufällig anwesenden Rettungssanitäterin die sofort fachmännische Erste Hilfe leistete. Er wurde mit dem Hubschrauber in die nächste Klinik geflogen.
missglückt, wenn du mal unten in die bildecke guggst dann siehst du dass das von nem mx album is, und dass das durchaus n mx helm is... aber auch die sind nich unzerstörbar
zum leatt brace. nur bei dem sport model ist ein teil aus carbon. die leatt-brace club ist komplett ohne carbon gebaut. aber auch hier muss man dazu sagen, dass die leatt-brace sport alle möglichen sicherheitssiegel hat. so schnell splittert da nix!
@ tyman: Wenn Carbon bricht dann meistens sehr schnell und mit einer scharfen (messerscharfen) Bruchkante.
Beim LB Sport ist aus Gewichtsgründen (80 Gramm leichter) gegenüber dem LB Club der "Halsreif" aus Carbon statt Plastik... ich habe also direkt am Hals unter dem Stoff Carbon...
Mir ist bei der Angelegenheit nicht ganz wohl, 80 Gramm da lass ich nen Pfurz drauf und die Mehrkosten von ca. 150 Euro sind auch nicht zu vernachlässigen. Deshalb fahr ich ein LB Club. Sollte das wirklich mal brechen hab ich keine messerscharfen Bruchstücke direkt am Hals.
Das hab ich mit meiner obigen Aussage gemeint...
@ bob: Auch der gezeigte Helm hat ECE-Norm und was weis ich alles....
ich hab den LB adventure der reicht eig auch der ist zwar nur nicht so hochwertig wie der sport und club aber beim fahren merkt man eh nicht den unterschied
Das Adventure Brace ist gleich wie das EVS absolut unoptimal. Die fehlenden Einstellmöglichkeiten find ich schlecht. Dafür 200 Euro zu verlangen ist ne Frechheit. Ich verkauf das Club für 300 Euro - bei den 100 Euro sollte man nicht geizen.
frostydragon :missglückt, wenn du mal unten in die bildecke guggst dann siehst du dass das von nem mx album is, und dass das durchaus n mx helm is... aber auch die sind nich unzerstörbar
Ich meinte keinen Leichtbau-Helm,sry,doof ausgedrückt,aber hast natürlich recht,das kann mit jedem Helm passieren,nur das Problem war ja hier wohl das scharfkantige Karbon.
joah, wobei das standard glasfaser gemisch denk ich nich wirklich viel angenehmere kanten gibt, aber das is glaub ich n bisschen flexibler und bricht nich gleich so
sieht nicht gut aus! Aber die Halsschlagader wurde wohl nicht durchtrennt, waren glücklicherweise "nur" tiefe Schnittverletzungen und starke Gehirnerschütterung... Gute Besserung!
Die einzige Einstellmöglichkeit die dem Adventure fehlt, ist die Bewegungsfreiheit des Kopfes nach vorn und hinten, je nach Helm und Sitzposition auf dem Rad könnte ein Adventure evt. reichen... da hilft nur testen!
Keine Angst vor dem LB Sport, Schwachstelle ist dort nicht das Carbon, eher die Verschlüsse!
Also meinem Bekannten gehts besser. Wie Janik schon schrieb wurde die Halsschlagader nicht durchtrennt sondern nur angekratzt, dieser kleine Fehler ist im Eifer des Gefechts und Aufregung entstanden. Die durchtrennten Blutgefäße waren kleinere Adern... zum Glück.
Die Schnittwunden am Kinn und Hals wurden genäht, er ist wieder aus der Intensivstation raus und wurde bereits aus dem KH entlassen.
Gespannt bin ich jetzt wie sich der Helmhersteller zu dem Vorfall äußert denn Fakt ist das sowas nicht passieren darf. Er wird, falls er es eh noch nicht mitbekommen hat, jedenfalls demnächst dazu kontaktiert.
öhm ich denke nicht das das ganze was mit dem carbon zutun hatt da carbon ein sehr stabiele stoff ist der um weiten härter ist als das normal helmmaterial
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
Weißt du denn,wie es ihm geht?
Eins steht fest,ich lass mir nichts anderes als einen MX-Helm andrehen.
mfG,
Markus
Sachen gibts....
gute besserung an den jenigen.
Der Helm gilt als der oder mindestens einer der leichtesten MX-Helme der Welt, Gewicht je nach Größe teils unter 1 Kilo.
Ich habe keine Ahnung wie es dem Verunfallten derzeit geht. Es ist angsteinflößend wie scharfkantig das ausgebrochene Carbonbruchstück ist!!
Auch beim Leatt Brace hab ich schon immer gesagt:
1. Wenn Carbon bricht dann sehr schnell und scharfkantig.
2. Wegen 80 Gramm Ersparnis schnalle ich mir kein Messer um den Hals.
Was haben die aufgezählten Punkte mit Leatt Brace zu tun?
Beim LB Sport ist aus Gewichtsgründen (80 Gramm leichter) gegenüber dem LB Club der "Halsreif" aus Carbon statt Plastik... ich habe also direkt am Hals unter dem Stoff Carbon...
Mir ist bei der Angelegenheit nicht ganz wohl, 80 Gramm da lass ich nen Pfurz drauf und die Mehrkosten von ca. 150 Euro sind auch nicht zu vernachlässigen. Deshalb fahr ich ein LB Club. Sollte das wirklich mal brechen hab ich keine messerscharfen Bruchstücke direkt am Hals.
Das hab ich mit meiner obigen Aussage gemeint...
@ bob: Auch der gezeigte Helm hat ECE-Norm und was weis ich alles....
davon ab,ich trage den lb sport
Auch an Freunde und Bekannte hab ich bis jetzt schon ca. 15 LB Club verkauft und alle sparen sich lieber den Preisunterschie zum Sport.
ich geb´s auch für 300,- her
Ich meinte keinen Leichtbau-Helm,sry,doof ausgedrückt,aber hast natürlich recht,das kann mit jedem Helm passieren,nur das Problem war ja hier wohl das scharfkantige Karbon.
Die einzige Einstellmöglichkeit die dem Adventure fehlt, ist die Bewegungsfreiheit des Kopfes nach vorn und hinten, je nach Helm und Sitzposition auf dem Rad könnte ein Adventure evt. reichen... da hilft nur testen!
Keine Angst vor dem LB Sport, Schwachstelle ist dort nicht das Carbon, eher die Verschlüsse!
Die Schnittwunden am Kinn und Hals wurden genäht, er ist wieder aus der Intensivstation raus und wurde bereits aus dem KH entlassen.
Gespannt bin ich jetzt wie sich der Helmhersteller zu dem Vorfall äußert denn Fakt ist das sowas nicht passieren darf. Er wird, falls er es eh noch nicht mitbekommen hat, jedenfalls demnächst dazu kontaktiert.
btw. gute besserung .
... mager, sehr unzufriedenstellender Kommentar.
wenn nen Mensch drauf gehen würde, sollen wir den dann auch einschicken?
poppen die dann mitarbeiter das es wieder nen neuen gibt?
man könnte wenigstens mal proben nehmen und gucken ob es eine Fehlproduktion war...
sehr mager wie sie sich dazu geäußert haben!