Nicolai ION G15 Luftfeder #4
Mehr Fotos im Album "Bike der Woche [Vorschläge]":
Nicolai ION G15 Links #8
Nicolai ION G15 Bremse #7
Nicolai ION G15 Dämpferkartusche #6
Nicolai ION G15 Dämpfer #5
Nicolai ION G15 Luftfeder #4
Nicolai ION G15 Antrieb #3
Nicolai ION G15 Vorne #2
Nicolai ION G15 #1
Tim's Actofive I-Train Vorschlag BdW 4
Tim's Actofive I-Train Vorschlag BdW 3

Nicolai ION G15 Luftfeder #4 im Album Bike der Woche [Vorschläge]

Meine Gabel ist das, womit ich mich die längste Zeit beschäftigt habe. Durch grundlegende Thermodynamik kann man ein optimales Verhältnis zwischen der positiven und negativen Kammer bestimmen. Da aber die optimale negative Kammer bei meiner Luftfeder nicht mehr in die Gabel gepasst hat, habe ich sie einfach außen drangebaut. Durch das Innere der Kolbenstange wird die Luft in den äußeren Behälter geleitet. Ziel des Ganzen ist ein linearer Anfangsbereich und langsamer Anstieg der Progressivität. Zusätzlich ist ein TruTune Aktivkohle-Insert verbaut, um noch mehr Performance aus der Gabel zu holen. Für den extra Bling-Faktor habe ich diese Gabel, wie auch die vorherige, per Hand poliert. Da Magnesium aber schnell oxidiert, habe ich eine Epoxidharzschicht aufgetragen, damit die Gabel für immer glänzt.
Avatar
0
#1 Redaktion (31.03.2024, 09:01)
Herzlichen Glückwunsch! Dieses Bild wurde am 31.03.2024 als Foto des Tages ausgewählt!
Avatar
0
#2 KHUJAND (31.03.2024, 13:29)
😆😆😆


🙄 🤦‍♂️
Avatar
0
#3 Königwagner (01.04.2024, 08:13)
Für den Bling Bling kannst du ja heute am 1. April die negative Kammer polieren.
Avatar
0
#4 Tillus (01.04.2024, 08:27)
Das Casting sieht absolut edel aus. 😍
So ein tire booster an der Gabel ist aber nichts für mich.
Avatar
0
#5 pathfind_r (01.04.2024, 09:41)
@Tillus verständlich, wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir am liebsten etwas CNC fräsen
Avatar
0
#6 jatschek (01.04.2024, 11:27)
Schau dir mal Luftfusion an, falls du es noch nicht kennst. Vergrößert die Negativkammer auch um einiges und läuft hervorragend.
Avatar
0
#7 pathfind_r (01.04.2024, 11:39)
@jatschek die Luftfusion Kammer hat vergleichsweise nicht so einen großen Effekt und ich wollte nicht so viel Geld dafür ausgeben. Die Luftfusion Kartusche macht vor Allem bei Gabeln mit größeren 38 mm Standrohren Sinn, bei 35 mm wollte ich ein Tube-in-Tube System vermeiden
Avatar
0
#8 jatschek (01.04.2024, 12:01)
Der Effekt ist auch bei einer 35/36mm Gabel enorm, habe in all meinen Gabeln Luftfusion verbaut.
Aber klar, der externe Behälter bringt nochmal mehr Volumen.
Avatar
0
#9 pathfind_r (01.04.2024, 12:09)
Klar, die Luftfusion ist ein mega Upgrade und macht für den normalen Fahrer viel mehr Sinn als sowas. Ich wollte die Feder nur komplett linear haben, um zu testen, wie "coil like" man sie machen kann, das hat dann aber zu neuen Problemen geführt die ich lösen musste
Avatar
0
#10 jatschek (01.04.2024, 12:33)
Ui, welche denn? Coil Like ist doch das, was man an den Luftfedern anstrebt.
Avatar
1
#11 pathfind_r (01.04.2024, 12:51)
Das Hauptproblem ist die steigende Progressivität mit linearem Anfangsbereich (das ist etwas, wo ein kleinerer Kolbendurchmesser ganz praktisch wäre, ist für mich aber schwer zu bauen). Wenn du dazu gerne etwas im Forum lesen willst; ich hab hier im Trutune Thread das etwas genauer erläutert: https://www.mtb-news.de/forum/t/trutune-air-fork-insert.967597/post-19295168
Avatar
1
#12 sevenfilms_micha (09.04.2024, 10:27)
Saucool!

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

pathfind_r
29.03.2024, 16:46
29.03.2024, 13:27
1828
15
Foto der Woche 31.03.2024
Bike der Woche [Vorschläge]
Panasonic DMC-G81
1/400 s ƒ/5.6 49 mm ISO 800

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden