Nach 3 Jahren Entwicklungszeit konnte ich den ersten Protoypen des ACT7 Slopestylebike entformen. Die Idee zu dem Bike kam mir als ich feststellte das mein damaliges Trek Ticket S am Hinterbau einfach zu weich war und ständig in den Transitions der Absprünge weggesackt ist. Ich hatte für das Ticket S eine neue Umlenkung konstruiert, die den Hinterbau deutlich progressiver machen sollte, die angebotenen Produktionskosten waren in Deutschland dann aber so hoch, dass ich die hirnrissigen Gedanken hatte, "für den Preis kannst auch gleich ein ganzes Rad bauen". Material der Wahl war dann Kohlefaser, weil sich das einfach im Keller verarbeiten lässt und wenn man schon eigenes Rad baut kann man es auch gleich richtig übertreiben
. Ohne Vorerfahrung in Kohelfaserverarbeitung und -konstruktion ging es dann los mit Sachbücher ackern, Geometrie ableiten, ersten Handskizzen und der CAD konstruktion.
Das Rad hört auf den Namen ACT7 und ist ein reines Slopestyle Dirtjump fully.
Gewicht: 11,6 kg
Rahmen: ACT7 MK1 60 mm Federweg
Federgabel: RS Pike DJ
Dämpfer: RS Monarch RL debon air, custom shim tuning
Steuersatz: Acros
Nabe VR: Nineteen rd, special Umbau auf 15 mm Steckachse
Nabe HR: Nineteen 1G
Felgen: Dt Swiss EX471
Vorbau: Chromag Ranger
Lenker: Spank Spike
Pedale: Spank Spike
Bremssattel: Avid Bb7
Bremshebel: Odyssey Medium Monolever + Kink mechanischer Rotor+ NC 17 Rotor plates
Kurbel: Sram Gx 165mm
Kettel: KMC blacktech 11 fach
Sattel: Tempered bikes Zephyr pivotal
Reifen: Maxxis DTH & Ikon
Ich hantiere viel mit Carbon, deshalb, grosses Lob und super Arbeit.
Teil doch gerne mal deine Quellen
Quellen
Springer Konstruieren mit Faser-Kunststoff-Verbunden
YouTube von Easy Composites
und Maschinenbaustudium für die Grundlagen der FEM 😁
Jetzt Kaffee und den Thread lesen, Arbeit kann warten!