Malerweg
Mehr Fotos im Album "2022-05-22 Malerweg":
20220522-01L Malerweg
20220522-02L Malerweg
20220522-03L Malerweg
20220522-04L Malerweg
20220522-05L Malerweg
Malerweg

Malerweg im Album 2022-05-22 Malerweg

Avatar
0
#1 Ride-on-Chris (14.07.2022, 08:32)
Schöne Felsen, ist das in der Pfalz?
Avatar
0
#2 Redaktion (14.07.2022, 09:01)
Herzlichen Glückwunsch! Dieses Bild wurde am 14.07.2022 als Foto des Tages ausgewählt!
Avatar
0
#3 Pixelsign (14.07.2022, 09:07)
Das ist in der Sächsischen Schweiz. Auf Grund der Lage und Zugänglichkeit sollte allerdings geheim bleiben wo genau .
Avatar
1
#4 Troy Lee Design (14.07.2022, 09:55)
Hoffentlich nicht in der Kernzone des Nationalparks. Wirft sonst kein gutes Licht auf uns Radfahrer.
Avatar
0
#5 ChrisXL (14.07.2022, 10:02)
@TroyLeeDesign: Ach, Du kennst doch sicherlich den Spruch: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert!"
Avatar
1
#6 Falco (14.07.2022, 10:14)
Danke euch, nicht alles, was wie Mittelgebirge aussieht und voller Sandstein ist, ist die Pfalz

In der Kernzone wird regelmäßig patrouilliert. Wer nicht mit leerem Bankkonto in der Zeitung landen will, fährt wie wir auf der anderen Elbseite auf dem Malerweg. Weiß gar nicht ob man bei einer Fahrt durch die Kernzone neben dem Bußgeld auch als Vorgestraft gilt oder ob das nur als Ordnungswidrigkeit gewertet wird.
Der Malerweg ist aber kein offizieller Sächsische Schweiz Radweg. Einfach mal Malerweg googeln und dann auf der Südseite fahren und sich so verhalten wie in einer Fußgängerzone mit abstieg vom Fahrrad, dann landet man nicht in der Sächsischen Zeitung
Avatar
1
#7 Pixelsign (14.07.2022, 10:20)
Das ist auf der linkselbischen Seite wo es keinen Nationalpark gibt. Daher alles safe zwecks Kernzone .
Avatar
0
#8 martn (14.07.2022, 16:53)
Kernzone oder nicht spielt übrigens keine Rolle, der komplette Nationalpark ist tabu. Vorm Anschiss und undifferenzierten Verriss in der Lokalpresse hilft aber auch die linke Elbseite (der Nationalpark liegt komplett rechtselbisch) nicht

Schönes Bild und ich bin noch nicht drauf gekommen, wo das genau ist.
Avatar
1
#9 HauptsacheReach (17.07.2022, 12:47)
Ob nun Pfalz oder Sächsische Schweiz...
als profunder Kenner beider Reviere isses eigentlich schnurzegal, ich fühle mich in Beiden äußerst wohl... im Einen bin ich daheim, im Anderen war ich zuhause... und die Lokalpresse ist an beiden Orten ziemlich besch*eiden
Grüße an paps aka martn aus der Pfalz
nappi
Avatar
0
#10 mathijsen (17.07.2022, 13:21)
"Kernzone oder nicht spielt übrigens keine Rolle, der komplette Nationalpark ist tabu."
Korrekt. In dieser Diskussion werden die beiden Begriffe und Bereiche gerne verwechselt.
Avatar
0
#11 Pixelsign (17.07.2022, 16:23)
Genau genommen verwehrt einem das sächsische Waldgesetz so ziemlich alle Wege in Sachsen, die für Mountainbiker halbwegs interessant sind. Da hat erstmal die Interessengruppe der Wandernden den Vortritt . Aus dem Grund ist man quasi auf jedem halbwegs schmalen Trail illegal unterwegs aber es gibt eigentlich nie Probleme weil diese Gesetzeslage einfach unrealistisch ist. Da ich genau an der Grenze vom Nationalpark lebe und regelmäßig da unterwegs bin, kann ich berichten das es da auch so gut wie nie Probleme gibt, wenn man sich rücksichtsvoll und freundlich gegenüber anderen verhält (Kernzone ausgenommen).
Avatar
0
#12 mathijsen (18.07.2022, 00:18)
* Nationalpark ausgenommen

Das Waldgesetz hat doch nur die äußerst dehnbare Standardklausel "Radfahren nur auf geeigneten Wegen" drin, also wie in vielen anderen Bundesländern. Oder gab es da eine Novelle?
Avatar
0
#13 martn (18.07.2022, 15:01)
Nein, das sächsischen Waldgesetz erlaubt Radfahren auf Straßen und Wegen. Außerdem verbietet es das Radfahren auf Fußwegen, Sport- und Lehrpfaden. Woran man die erkennen soll, lässt es offen, daher sind das im Prinzip alles unbestimmte Rechtsbegriffe und im Endeffekt Auslegungssache eines Gerichts.

Die Begrifflichkeit der 'geeigneten Wege' taucht nur im sächsischen Naturschutzgesetz auf.

Die Novelle des Waldgesetzes ist aktuell in Arbeit aber bisher ist noch nicht so recht rausgedrungen, wie und ob überhaupt dabei das Betretungsrecht geändert wird.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Falco
12.07.2022, 20:41
22.05.2022, 15:01
1987
20
Foto der Woche 14.07.2022
2022-05-22 Malerweg
Sony DSC-RX1RM2
1/500 s ƒ/2.8 35 mm ISO 200

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden