"Project Magic Carpet" ("fliegender Teppich") ist mein Versuch, ein möglichst komfortables, relative leichtes und gleichzeitig potentes Bike zu bauen. Grundlage dafür ist ein Kavenz VHP 16 Rahmen mit Intend Federung.
Gewicht: Je nach Bereifung zwischen 14.3 und 14.8 kg (inkl. Dichtflüssigkeit und Pedale)
Baujahr: Frühling 2021
Wie schon bei meinem letzten Bike habe ich versucht, möglichst viele Teile aus Europa zu kaufen.
Kavenz VHP 16 Rahmen Intend Edge Gabel Intend Hover Dämpfer Lilienthal AM Laufräder DT Swiss 240 Naben 77 Designz Vorbau und Lenker Revgrips Griffe Magura MT7 Bremse Brakestuff Punch Disc Hutchinson Toro und Griffus Reifen Garbaruk Kassette und Kettenblatt Hope EVO Kurbel Shimano XTR Shifter Shimano XT Kette und Schaltwerk Vecnum Sattelstütze Pembree D2A Pedale
Der Griffus auf jeden Fall. Habe den vorne und hinten drauf. War am Anfang auch skeptisch, da die Karkasse im Vergleich zur SG von Schwalbe sehr weich ist, hat aber gerade eine Woche PdS ohne einen Defekt überlebt.
Schickes Rad
Hi, vielen Dank für das Lob!
Ich bin längere Zeit den Griffus 2.5 vorne gefahren. Bei dem sind aber alle Stollen in einer Reihe, so dass man auf nassen Wurzeln nicht so guten Halt hat. Daher habe ich für den Frühling vorne den Toro verbaut. Wie erhofft funktionierte der besser in nassen Bedingungen. Hinten habe ich den Toro 2.4 in der 2x66 Variante. Nicht ganz leicht (fast 1200 Gramm), aber hat bisher sehr gut gehalten.
Kürzlich habe ich mal umgerüstet. Fahre den Toro jetzt hinten (etwas mehr Grip dank höheren Stollen) und wieder einen Griffus 2.5 vorne. Hat mich bisher auch in den Alpen überall gut runter gebracht.
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Schickes Rad
Ich bin längere Zeit den Griffus 2.5 vorne gefahren. Bei dem sind aber alle Stollen in einer Reihe, so dass man auf nassen Wurzeln nicht so guten Halt hat. Daher habe ich für den Frühling vorne den Toro verbaut. Wie erhofft funktionierte der besser in nassen Bedingungen. Hinten habe ich den Toro 2.4 in der 2x66 Variante. Nicht ganz leicht (fast 1200 Gramm), aber hat bisher sehr gut gehalten.
Kürzlich habe ich mal umgerüstet. Fahre den Toro jetzt hinten (etwas mehr Grip dank höheren Stollen) und wieder einen Griffus 2.5 vorne. Hat mich bisher auch in den Alpen überall gut runter gebracht.