Neujahrsspuren
Mehr Fotos von diesem Benutzer:
Nebel
1694
Wallride Trippstadt
Saudrop
Neujahrsspuren
Sundowner
Birkensprung
Pälzer Sunndaach
Sunday Funday
Bruneck

Neujahrsspuren

Endlich mal dazu gekommen, dieses Projekt umzusetzen...kalt wars..
Avatar
1
#1 Falco (03.01.2020, 14:40)
Wenn du die Brenndauer vom Blitz reduzierst, dann ist auch der Fahrer scharf. Das geht selbst mit einfachen Blitzgeräten. Einfache Blitze regulieren die Lichtstärke meist über die Brenndauer, das heißt, je dunkler der Blitz eingestellt wird, desto schärfer der Fahrer.

Und dann ist noch wichtig das hinter dem Fahrer nichts angeleuchtet wird. Denn alles, was hinter dem Fahrer belichtet wird, führt zu dem halbtransparenten Effekt. Entweder der Fahrer hat die Lampe so eingestellt das er seinen Hintergrund nicht belichtet oder die Perspektive wird so gewählt das hinter dem Fahrer keine angeleuchteten Objekte stehen.
Bei Helmlampen kann man den Kopf auch aktiv etwas zur Seite drehen, damit der Hintergrund kein Licht abbekommt, um den Kopf dann erst wenige Meter vor der Aufnahmeposition wieder in eine natürliche Position zu drehen. Könnte wetten das folgendes Bild https://fotos.mtb-news.de/p/2337910 mit gedrehten Kopf entstanden ist, da der Trail trotz Leuchtspur absolut Schwarz ist.
Avatar
0
#2 DerandereJan (03.01.2020, 15:13)
Cool!
Dank dir Falco!! Tatsächlich habe ich über eine Stunde experimentiert um genau dieses Transparente wegzubekommen...auf kürzer blitzen bin ich natürlich nicht gekommen...
Aber klasse, dass man hier von den "alten Hasen" so ausführliche Tipps bekommt!
Avatar
1
#3 Falco (03.01.2020, 15:24)
Das Transparente bekommst du nicht mit dem kürzer Blitzen weg, die Brenndauer macht den Fahrer nur schärfer.

Für die Transparenz musst du wirklich irgendwie dafür sorgen das alles hinter dem Fahrer schwarz bleibt. Der einfachste Trick ist die Perspektive so zu verschieben das man den Fahrer zwischen den Bäumen belichtet. Das geht bei dem Spot leider nicht so einfach, dafür stehen die Bäume zu eng. Da musst du wirklich auf die Lichtverschmutzung achten.

Über die Belichtung musst du dir keinen Kopf machen bei ISO 100 kannst du ohne Probleme am Rechner den Blitz wieder aufhellen. 4 Blenden nachbelichten sind in dem Fall äquivalent zu einem ISO 1600 Bild.

Dass mit der Brenndauer musst du leider ausprobieren, da verhält sich jeder Blitz anders. Wichtiger ist wirklich die Lichtverschmutzung, denn die leichte Bewegungsunschärfe fällt meist weniger deutlich auf als der Geisterfahrer

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

DerandereJan
03.01.2020, 07:27
01.01.2020, 17:45
997
20
Sony ILCE-6300
10,0 s ƒ/3.5 16 mm ISO 100

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden