Verschleißteile I: SRAM NX-11fach-Schaltwerkrollen Ein bisschen Geschraube war die Tage nötig. Angefangen hat es auf der letzten Tour mit einem Kettenabspringer an der unteren Schaltrolle des Schaltwerks. Dabei verklemmte sich die Kette im Käfig und blockierte. Auslöser war ein Schlagloch. Zuhause untersuchte ich nach dem Reinigen die Rollen genauer: Einlaufspuren durch die Kette waren deutlich zu erkennen, die Narrow-Wide-Zähne waren nur noch halb so dick wie ursprünglich und auch die Bögen zwischen den Zähnen ware um ca 15 % gewachsen. Nach fast zwei Jahren Dauereinsatz war es nun doch an der Zeit die Rollen auszutauschen. Ersatz ist recht günstig, aber nicht überall zu bekommen. Ein Set mit zwei Rollen + Laufschalen + Schrauben für 9 € habe ich dann bei BC bestellt und eingebaut. Dabei muss man allerdings auf die Position der Narrow-Wide-Zähne zur Kette UND die Laufrichtung der Rollen (Richtung der Führungsschienen an den dicken Zähnen) achten. Ansonsten gibt es Schaltprobleme. Auch wenn die Rollen nur eine Art primitiver Gleitlagerung haben, ist der Abrieb an den Achsen extrem gering ausgefallen. Da reicht einmal im Jahr ein bisschen Lagerfett und sie laufen.
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