MAVIC Crossride FTS-X 29" Systemlaufradsatz - Erfahrungsbericht
Mehr Fotos im Album "Antrieb":
XTR Cranks
Zee SingleSpeed
Alu-Käfig 22g
Race Face Atlas mit Stahlkettenblatt
MAVIC Crossride FTS-X 29" Systemlaufradsatz - Erfahrungsbericht
20180723 123144
20180723 123101
Jeffsy yt 1x11
Crankbrothers CANDY 1 Klickpedalsystem - Erfahrungsbericht
Stumpjumper 34 Shift UP

MAVIC Crossride FTS-X 29" Systemlaufradsatz - Erfahrungsbericht im Album Antrieb

Nach 10 Monaten XC-Einsatz des Projekts Al/C_29 'Scout' sind diesmal die Laufräder in der Beurteilung:

MAVIC Crossride 29" (Systemlaufradsatz)

Stimmengemurmel aus der Menge:
Zu schwer! Zu schmal! Zu leise! Zu uncool!


Mag alles zutreffen, aber für mich sind es einfach robuste, gut funktionierende und recht günstige Arbeitstiere

Für knapp 180€ Strassenpreis bekommt man 2 Systemlaufräder (V/H) mit diversem Zubehör und Adaptern. Ich fahre zB vorne 15*100 QR Steckachse, hinten rahmenbedingt 10*135 QR. Dafür (und andere Konstellationen) war alles dabei. Ebenso Ventiladapter und Felgenband.

Die Aluminiumfelgen waren mit großformatigen Aufklebern beklebt. Die habe ich entfernt. Die Felgen mussten bis jetzt einige Steinschläge wegstecken. Das gab nur ein paar Kratzer in der schwarzen Oberfläche. Auch das federungslose Holpern über Hindernisse führte bisher weder zu Höhen- noch Seitenschlägen. Gelegentliches Streusalz im Winter hinterliess keine Spuren.

Die 24 schwarzen Stahl-Messerspeichen pro Rad haben bisher alles klaglos mitgemacht. Nichts gebrochen, nichts locker, kein Farbabrieb. Kleine Äste oder Unkraut werden damit mühelos durchtrennt. Bei Sturm merkt man etwas Seitenwindanfälligkeit bei den flachen Speichen.

Die Naben verrichten vorne und hinten absolut unauffällig ihren Dienst. Seidenweiche Lager, für mich als Hobbyfahrer vollkommen ausreichende Freilaufrasterung und das ungewöhnliche Design mit den offenen Gegenhaltern für Speichenköpfe und Verschraubungen der Bremsscheiben gefallen mir gut.

Der gesamte Radaufbau ist sehr sauber und genau. Nachjustage unnötig. Die Räder sind auch nicht unangenehm steif. Da ich ein Rigid fahre, ist mir der leichte Seitenflex sogar ganz recht. Es fährt sich in Verbindung mit den Reifen, der Starrgabel und dem Alu-Rahmen recht angenehm, ohne jedoch unpräzise zu sein.

Die Installation der Bremsscheiben auf den Naben funktionierte problemlos und der Shimano-HG-kompatible Stahlfreilaufkörper passt auch perfekt in meine SRAM NX-Kassette. Abnutzung der Freilaufkörperstege ist bisher nicht zu erkennen.



Da ich nur 2,25er Reifen fahre, reicht mir die Felgenbreite (innen 21 mm / aussen 26,45 mm).
Das Gesamtgewicht von ca 2 kg (inkl. Stahlachsen) finde ich bei dem niedrigen Preis nicht schlimm. Ich persönlich merke - dank meiner Beine - bei ein paar Gramm mehr oder weniger auch nicht viel Unterschied



Der Freilauf hat ein (in meinen Ohren) angenehmes, leises Sirren – laute Naben kann ich einfach nicht leiden.
Zum Coolness-Factor: Nun, es ist MAVIC. Mit den Franzosen habe ich in über 20 Jahren MTB noch nie Ärger gehabt. Hat immer alles gehalten und funktioniert. Mehr brauche ich nicht.


Das erste Betriebsjahr ist bald vorbei. Wartungsbedarf gab es bis dato keinen.
Bin zufrieden mit dem Produkt

Zu diesem Erfahrungsbericht gibt es auch einen Thread im Forum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungsbericht-mavic-crossride-29-systemlaufradsatz.875859/
Avatar
0
#1 f_t_l (05.03.2019, 07:38)
Standfest / Update

Meine Mavic Crossride FTS-X 29" Systemlaufräder sind nun eineinhalb Jahre ohne jegliche Wartung im Einsatz. Dachte eigentlich bei dem günstigen Preis, meinen insgesamt knapp unter 100 kg Systemgewicht und dazu noch der Einsatz in einem komplett ungefederten MTB (XC-Rigid), würde es die Laufräder schnell überforden...

Aber bisher keine Lagerschäden, keine gebrochenen Speichen oder Naben, keine Freilaufprobleme, keine Dellen, keine Seiten- oder Höhenschläge. Die Dinger rollen einfach und halten

Thread im Forum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungsbericht-mavic-crossride-fts-x-29-systemlaufradsatz.875859/

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

f_t_l
06.08.2018, 12:49
?
263
0
Antrieb

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden