Selbstbau Aufsatz ersetzt Dämpferpumpe
im Album Teile
Mit dem Umbau auf Coildämpfer 44g Ausrüstung gesparrt.
Ein 2g Aluteil ist mein neuer Aufsatz für meine Magura Gabel, welche dank der großen Luftkammer mit 4 Bar Druck locker mit meiner Reifenpumpe eingestellt werden kann.
Im Grunde genomme nur das Aluteil aus dem Rebuild-Kit. Loch auf AV Ventilgröße vergrößert und zwei Aussparungen für die Schrauben der Liftselect Kappe hinein gebohrt.
Schon viele Reifen damit aufgepumpt. Falls die Kolbendichtung versagt habe ich den passenden O-Ring (Kolbendichtung) aus dem Rebuild Kit dabei. Und auch den Dichtgummi der das Ventil mit der Pumpe verbindet, darf nicht fehlen, da hier kein Klemmmechanismus verbaut ist und die Dichtigkeit vom Zustand des dicken Dichtrings abhängt
+2g für die Sicherheit, dass die einzige Pumpe, die ich dabei habe, beim Versagen repariert werden kann
Hat mehr Hub als erwartet. Hatte mal die Hübe gezählt und Topeak Pocket Rocket mit dieser Micro Rocket verglichen. Ich weiß die genauen Zahlen nicht mehr, aber ich habe mir gemerkt das die Micro Rocket ein besseres Volumen/Gewichts Verhältnis als die Pocket Rocket hat. Überrascht war ich das selbst das Volumen/Größe Verhältnis besser war. Das haben die geschafft, weil die Pumpe fast schon so dünnwandig wie eine Blechdose ist. Die ist normalerweise mit einem Carbonrohr, bzw die Aluvariante mit einem Alurohr verkleidet damit man das sehr Dünne Gehäuse nicht versehentlich eindrückt. Die Verkleidung kann man Werkzeuglos abbauen und bisher ist mir noch keiner auf die Pumpe drauf getreten
Lt. der Seite von Bike24 hat diese Micro Rocket ein Pumpvolumeen von 20cm³ und soll etwa 55g wiegen.
Die Pocket Rocket soll danach 31cm³ haben und ca 115g wiegen.
k.A., was jetzt im Pannenfall besser ist, wenn es dazu noch regnet und saukalt ist....
Habe bisher alle meine Reifenschäden vor dem totalen Luftverlust festgestellt und behoben.
Nur bei den Mitfahrern klappt das meist nicht so richtig, da muss vor meiner Maxalami Spende oft erstmal wieder mit zugehaltenem Loch aufgepumpt werden, damit man vernünftig mit Gewalt in den Reifen einstechen kann.
Nur die wenigsten reagieren beim Tubelessfahren ohne Dichtflüssigkeitsreserve mit dem Zuhalten der Schadstelle. Bei den Kandidaten mit genug Flüssigkeit im Reifen ist es einfacher, da die das Loch nicht zuhalten müssen und die Wurst nur zu Prävention da reinkommt, wo es eben noch herausgelaufen ist.
Reifen Totalschaden mit Schlaucheinsatz passiert mir etwa so häufig wie Rahmenbruch und Schaltwerksabriss. Sobald ich anfange Ersatzrahmen und Schaltwerke mitzunehmen werde auch in das Gewicht einer großen Pumpe investieren
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+2g für die Sicherheit, dass die einzige Pumpe, die ich dabei habe, beim Versagen repariert werden kann
Hat mehr Hub als erwartet. Hatte mal die Hübe gezählt und Topeak Pocket Rocket mit dieser Micro Rocket verglichen. Ich weiß die genauen Zahlen nicht mehr, aber ich habe mir gemerkt das die Micro Rocket ein besseres Volumen/Gewichts Verhältnis als die Pocket Rocket hat. Überrascht war ich das selbst das Volumen/Größe Verhältnis besser war. Das haben die geschafft, weil die Pumpe fast schon so dünnwandig wie eine Blechdose ist. Die ist normalerweise mit einem Carbonrohr, bzw die Aluvariante mit einem Alurohr verkleidet damit man das sehr Dünne Gehäuse nicht versehentlich eindrückt. Die Verkleidung kann man Werkzeuglos abbauen und bisher ist mir noch keiner auf die Pumpe drauf getreten
Die Pocket Rocket soll danach 31cm³ haben und ca 115g wiegen.
k.A., was jetzt im Pannenfall besser ist, wenn es dazu noch regnet und saukalt ist....
Habe bisher alle meine Reifenschäden vor dem totalen Luftverlust festgestellt und behoben.
Nur bei den Mitfahrern klappt das meist nicht so richtig, da muss vor meiner Maxalami Spende oft erstmal wieder mit zugehaltenem Loch aufgepumpt werden, damit man vernünftig mit Gewalt in den Reifen einstechen kann.
Nur die wenigsten reagieren beim Tubelessfahren ohne Dichtflüssigkeitsreserve mit dem Zuhalten der Schadstelle. Bei den Kandidaten mit genug Flüssigkeit im Reifen ist es einfacher, da die das Loch nicht zuhalten müssen und die Wurst nur zu Prävention da reinkommt, wo es eben noch herausgelaufen ist.
Reifen Totalschaden mit Schlaucheinsatz passiert mir etwa so häufig wie Rahmenbruch und Schaltwerksabriss. Sobald ich anfange Ersatzrahmen und Schaltwerke mitzunehmen werde auch in das Gewicht einer großen Pumpe investieren