Runway2
Mehr Fotos im Album "Rätselbild":
Raumschiff I
Raumschiff II
Waalweg
Steinbruch Wachtl 3
Runway2
Kings Alp
Gschwandtnerbauer 1
Gschwandtnerbauer 2
Dalegstdinieda 1
Dalegstdinieda 2

Runway2 im Album Rätselbild

Eine lange und bewegte Geschichte hat die Hachinger Runway bereits hinter sich - was man ihr gar nicht ansieht:
Gebaut wurde sie bereits im Jahr 1933 als "Flugplatz Hauptübungsstelle Süd - Deutscher Luftsportverband“ und fortan bis Ende des zweiten Weltkriegs unter dem Namen "Fliegerhorst Neubiberg" von der Deutschen Luftwaffe genutzt.
Ab 1945 nutzte die US Air Force die "Neubiberg Air Base" / "Airfield R-85 Camp Rattle" weiter und stationierte dort Kampf- und Transportflugzeuge.
Während dieser Zeit gab es leider auch zwei Flugzeugabstürze auf der Landebahn zu verzeichnen: 1947 und 1950 zerschellten zwei Flugzeuge der United States Air Force bei der Landung auf der Bahn.
Ab 1958 übernahm erneut die deutsche Luftwaffe die Piste als "NATO-Flugplatz Neubiberg" bis zum Ende der militärischen Nutzung im Jahr 1991.
Zuletzt war am Sportflugplatz dann noch die Polizeihubschrauberstaffel Bayern untergebracht.
Sogar Autorennen wurden auf der Piste gefahren: Zwischen 1962 und 1974 wurden die "Flugplatzrennen Neubiberg" ausgetragen. Touren-, aber auch Sportwagen aus Formel 2 und Formel 3 waren am Start. Die sicherlich einigen von euch bekannte Skirennläuferin Rosi Mittermaier feierte hier z.B. 1970 den Sieg bei einem Prominentenrennen in der Formel 5.

Noch keine Kommentare.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Schlaftablette
08.07.2017, 20:35
?
374
0
Rätselbild

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden