Es geht um den Abgleich zweier Bauart-gleicher Tacho-Computer, deren Genauigkeit gegeneinander evtl durch im Millimeterbereich differierende Raddurchmesser verbessert werden kann. Diese Korrektur stellte sich als überflüssig heraus.
Ziel ist es, den Unterschied in der Radumdrehung von Vorderrad und Hinterrad mal zu messen. Es geht auch um eine Kadenz-Messung mit einem zweiten Tacho-Computer.
MfG EmilEmil
Messen (vorläufig !) konnte ich bisher ca 20 [m] auf 2 [km] Strecke, was das Hinterrad mehr an Weg macht. Ich muß aber noch rausfieseln, was davon auf die wegen der verschiedenen Reifendrücke und verschiedenen Achslasten dynamischen Radien an VR und HR geht, und was auf das Konto der verschiedenen Radmomente geht. HR = Antriebsmoment; VR = Rollmoment. Das VR-Rollmoment ist im Prinzip ein Bremsmoment, aber ein relativ schwaches. Diese Momente verursachen an den Reifen einen Schlupf, der zu unterschiedlichem Reifenabrieb führt.
MfG EmilEmil
Ziel ist es, den Unterschied in der Radumdrehung von Vorderrad und Hinterrad mal zu messen. Es geht auch um eine Kadenz-Messung mit einem zweiten Tacho-Computer.
MfG EmilEmil
MfG EmilEmil
MfG