nö, überhaupt nicht. es nutzen nur sämtliche bremsenhersteller den pm standard an ihren bremsen und dazu gibt es zwei verschiedene aufnahmen an rahmen und gabel und die verschiedenen scheibendurchmesser. komplettes chaos.
Das da oben auf dem Bild ist kein PM am Rahmen. @HinxundKunx
Drei Anbauarten finde ich aber auch nicht allzu chaotisch. Da gab es früher mit an Scheibengrößen angepassten Bremssätteln (auch wenn es schön clean aussah) und IS-Aufnahmen, die von der Art der Laufradachse abhingen (siehe Boxxer), mehr Variationen, oder?
das sehe ich auch, aber das ist ja auch ein CXer.
und solange alle bremsen pm haben, sehe ich überhaupt kein problem, auch wenn es 10 verschiedene befestigungen am rahmen gäbe. in 90% der fälle braucht man doch eh einen adapter passend zur scheibengröße.
beim cx gibt es halt andere winkel beim hinteren rahmendreieck und dazu muss man sich die option auf 140er scheiben offen halten.
naja ich meine auch nich nur bei bremsen. die sind tatsächlich wenn man mal von dorado und der alten boxxer absieht recht überschaubar.
aber dann gehts an laufräder und schon geht alles den bach runter. einbaubeiten, achsdurchmesser, boost (was is das überhaupt?) gefühlte 300 verschiedene fatbike einbaubreiten, alle möglichen raddurchmesser und +größen, sattelstützendurchmesser, lenkerklemmungen, steuersatzmaße usw usw
hat denn jetzt shimano tatsächlich einen neuen "standard" ins leben gerufen, also im sinne von gibt es eine shimano bremse die direkt und ohne adapter an dieser aufnahme montiert wird?
Gelöschter Kommentar
Drei Anbauarten finde ich aber auch nicht allzu chaotisch. Da gab es früher mit an Scheibengrößen angepassten Bremssätteln (auch wenn es schön clean aussah) und IS-Aufnahmen, die von der Art der Laufradachse abhingen (siehe Boxxer), mehr Variationen, oder?
und solange alle bremsen pm haben, sehe ich überhaupt kein problem, auch wenn es 10 verschiedene befestigungen am rahmen gäbe. in 90% der fälle braucht man doch eh einen adapter passend zur scheibengröße.
beim cx gibt es halt andere winkel beim hinteren rahmendreieck und dazu muss man sich die option auf 140er scheiben offen halten.
aber dann gehts an laufräder und schon geht alles den bach runter. einbaubeiten, achsdurchmesser, boost (was is das überhaupt?) gefühlte 300 verschiedene fatbike einbaubreiten, alle möglichen raddurchmesser und +größen, sattelstützendurchmesser, lenkerklemmungen, steuersatzmaße usw usw
http://www.bikerumor.com/2015/03/31/first-look-shimano-flat-mount-hydraulic-road-disc-brakes-debut-new-11-speed-105-level-hydro-shifter-more/
sind da langlöcher im rahmen oder wie richtet man die bremse aus?