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"Gates Carbon Drive" am neuen Nicolai FMXTB
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#1 Willy666 (03.09.2008, 13:24)
interessant!
aber ne kette hält bestimmt länger....
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#2 Cam-man (03.09.2008, 13:29)
naja ne kette rostet und zieht schlamm an und bewegt sich dann schlecht...
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#3 Willy666 (03.09.2008, 13:40)
ja das stimmt schon!
aber gibt schon ewig ketten und das wird auch erstmal so bleiben!
nen riemenantrieb gabs glaubich auch schonmal und hat sich auch nicht durchgesetzt!?
auserdem kann der riemen auch porös werden

aber so für singelspeed bikes find ichs recht geil!
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#4 Jendo (03.09.2008, 13:44)
Der Riemen sollte deutlich haltbarer als eine Kette sein. Das Problem ist nur das der Riemen nicht geöffnet werden kann. Daher muss konstruktionsbedingt der Riemen irgendwie in das hintere Rahmendreick kommen...
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#5 Ride-on-Chris (03.09.2008, 14:18)
Nee, geht nur bei "elevated chainstay"
War auch mal ein ganz heißes Eisen, vor ca. 10 Jahren
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#6 Cam-man (03.09.2008, 15:12)
ja bei schaltung find ich nen riemen auch überflüssig
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#7 dortmund biker (03.09.2008, 15:14)
nicht bei rohloff oder hammerschmidt
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#8 Cam-man (03.09.2008, 15:15)
ja aber was nützt dir nur ne hammerschmidt?
is doch sinnlos mit 2 gängen, mit rohloff is gut
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#9 dortmund biker (03.09.2008, 15:46)
dann kombierst du halt beides mit dem zahnriemenantrieb
- ne getriebebox brauchste dann jedenfalls nicht mehr.
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#10 $tealth (03.09.2008, 15:50)
vom Gewicht her gibt sich das dann warscheinlich auch nicht mehr viel
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#11 skullbiker (03.09.2008, 17:03)
mhh ihc hab auch mal drüber nachgedacht... bei motorrädern machts sinn: viel verschleiß der kette, ständig nachspannen etc... da wirken halt ganz andere kräfte... ich frag mich aber auhc wie die das problem, welches jendo aufgezählt hat, vermieden haben... also der riemen kann auf jeden fall nich durch den rahmen verlegt werden... ansonsten bietet er gegenüber der kette nur vorteile...

aber ketten sind true *lach*
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#12 Cam-man (03.09.2008, 19:17)
@skullbiker: da siehst du dass man den rahmen aufmachen kann
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/174424

und wozu will man bitte eine rohloff mit hammerschmidt kombinieren?? die hat doch so schon soweit ich weiß die gleiche übersetzungsspannweite oder sogar noch mehr wie eine ketten schaltung mit 27 gang
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#13 Ehrenfeld TEAM (03.09.2008, 19:18)
camman: ich bin die hammerschmidt vorhin gefahren.
ich war hellauf begeistert, der wahnsinn...aber nur mit hammerschmidt macht es sicher keinen sinn. Der Unterschied zwischen den beiden "Gängen" ist gewaltig.
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#14 Marciii (03.09.2008, 19:22)
Also nochmal zum Riemen, find ich schwachsinn, hat doch an viel schlechteren wirkungsgrad als ne Kette, wegen der zusätzlichen Walgarbeit
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#15 Cam-man (03.09.2008, 19:25)
glaub kaum dass der wirkungsgrad so schlecht ist, ist ja kein nylon oder so sondern ein carbon riemen. also ganz neue technik und ich kann mir vorstellen dass es einen sehr guten wirkungsgrad hat
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#16 SuperT (03.09.2008, 19:26)
also ich find das Riemen im "Dirt, Street und BMX sowieso" kein halt findet!!! Hat zuviele nachteile
Ob optisch oder technisch....
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#17 Ehrenfeld TEAM (03.09.2008, 19:53)
also meines wissens gibts keine nachteile. bins gefahren und es hat super gefunzt, du brauchsts nicht schmieren und das ding läuft butterweich...
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#18 skullbiker (03.09.2008, 21:08)
@cam-man: danke hatte es aber auch schon gesehen dann und direkt dort nen kommentar gemacht siehe uhrzeit^^ dachte mir schon dass da am ausfallende was sein muss...
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#19 Madass-Tim (03.09.2008, 21:14)
ich würds sofort einbauen wenns nichdas prob mitm rahmen geben würde=(
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#20 Devilbiker07 (03.09.2008, 21:21)
ein vorteil ist auch das man sich nicht den Rahmen zerstört wie bei kette und kaum geräusche!
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#21 SuperT (04.09.2008, 09:15)
Nachteile XD keine?
1. Erst mal müssten man sich son teueren Nicolai rahmen kaufen!
2. Dan eine Nabe? wo es keine grosse auswahl an naben geben wird! Oder passt das system auf eine x beliebige Nabe?
3. Jetzt kommt die kurbel Truvativ
4. Bei einer Kette kann die länge bestimmen... Park oder Dirt!
5. Bei eine panne Riemen gerissen!!! WO KAUFEN? Bei einer kette geh ich nach Kaufland-Real und hol mir ne neue
6. Riemen muss immer "perfekte" spannung haben
7. Riemen ist empfindlich!!! Ob Sonne, Schmierstoffe oder Chemie
8. Riemen kann man notdürftig nich flicken...
9. System ist "kompilziert" wenn man riemen wechseln will. Muss aber auch nich sein.
10. Kraftübertragung ist besser
11. Übersetungverhältnis?? geht da noch was?
Vorteile:
1. Leise
2. Wartungsarm
3. Leichter insgesamt
4. Es gibt bestimmt mehr aber naja

Ich denke nich das das System von Truvativ(Nicolai sich durchsetzt...
Der fahrer kann sich nich irgendein Rahmen aussuchen oder irgendeine nabe bzw kurbel Er muss sich das system von Nicolai/Truvatik kaufen was nich wenig ist!
Kardanantriebe hat sich auch nich durgesetzt.
Kette bleibt das beste System "siehe moped" Jedes Sport Quad/Moped hat kette.
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#22 Cam-man (04.09.2008, 12:18)
das sieht wohl eher so aus als ob du das "riemenblatt" an jede x beliebige kurbel bauen kannst wie jedes kettenblatt auch
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#23 HCR (04.09.2008, 12:33)
das system ist schmarn und wird sich keinenfalls auf dem Markt durchsetzen !
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#24 punkt (04.09.2008, 15:51)
wenn man damit erstmal im schlamm war und sich das ganze richtig zugesetzt hat, dürfte der riemen ganz schnell unbrauchbar werden
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#25 SuperT (04.09.2008, 15:52)
Cam-man
Muss noch dan vom lochkreis passen und so...
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#26 Cam-man (04.09.2008, 16:04)
aber ich denk mal man wird keinen anormalen lochkreis für das blatt machen
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#27 skullbiker (04.09.2008, 21:32)
"1. Erst mal müssten man sich son teueren Nicolai rahmen kaufen!
2. Dan eine Nabe? wo es keine grosse auswahl an naben geben wird! Oder passt das system auf eine x beliebige Nabe?
3. Jetzt kommt die kurbel . Truvativ
4. Bei einer Kette kann die länge bestimmen... Park oder Dirt!
5. Bei eine panne Riemen gerissen!!! WO KAUFEN? Bei einer kette geh ich nach Kaufland-Real und hol mir ne neue .
6. Riemen muss immer "perfekte" spannung haben
7. Riemen ist empfindlich!!! Ob Sonne, Schmierstoffe oder Chemie
8. Riemen kann man notdürftig nich flicken...
9. System ist "kompilziert" wenn man riemen wechseln will. Muss aber auch nich sein.
10. Kraftübertragung ist besser
11. Übersetungverhältnis?? geht da noch was?
"

du siehst das ganze von ner falschen perspektive... von vor- und nachteilen kann man nur sprechen wenn man die beiden systeme auf die selbe ebene stellt... tun wir mal so, als wenn riemenatrieb ganz normal und verbreitet wäre... dann fallen bei dir die punkte 1, 2 und 5 schonmal weg....
3. kann man auch streichen, cam-man sagte es bereits...
4: wtf?? kürzt du ständig deine kette oder was?? also diese riemen würde man in einer länge bestellen und fertig...
6: achja, und bei ner kette nich...
7. schwachsinn... erstens sind dort carbonteile hauptverantwortlich und ansonsten siehe motorrad... da gibt es null probleme...
8. wie flickt man bitte ne kette?? wenn die reißt kann mans auch vergessen... und diese büroklammersachen kannste ja wohl vergessen...
9. wieso kompliziert?? ne kette muss man auch öffnen und schließen... außerdem: warum sollte man den wechseln?? der verschleißt ca nie... und rad ausbauen wird genauso "aufwendig" wie bei kette...
10. das kann man nicht so verallgemeinern... wieder mal beim beispiel motorrad...
punkt 11 kann durchaus stimmen... das wäre dann der einzige nachteil...
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#28 nuts TEAM (09.09.2008, 12:03)
endlich sagts mal einer...

Vorteile? Ich sag nur 70 statt 280g, kompatibel zu normalen Naben und Kurbeln, hält 10000km, muss nicht geschmiert werden, dehnt sich nicht, nicht mehr Reibung...
Zwei Probleme: Erstens die Rahmenöffnung (schon gelöst) Zweitens: keine Kettenschaltung --> für Dirt egal, für alles andere mit Nabenschaltung oder ähnlichem lösbar...
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#29 Ey Yo (16.09.2008, 17:20)
ich find auch, dass die sache durchaus interessant wird, wenn sie wenigstens etwas auf dem markt ankommt. und nen großteil der beschriebenen möglichen nachteile halte ich ebenfalls für quatsch...

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Ehrenfeld
03.09.2008, 13:22
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