Diese "Platten" von K9 am Federteller, bringen die wirklich was? Weis gerade nicht genau wie sie heißen. Werde mir die Jagwire Schützer fürs TR450 bestellen, wollte mal sehen wie sie in natura aussehen.
uh leute ich bin weder physiker noch ing. könnte zwar selbst nach dem Thema (ob die schneller "weich" werden) im Internet suchen aber interessieren tuts mich nicht wirklich.
Ich bin mit den K9 Stahlfedern zufrieden und ne Ti will ich mir nicht leisten
Theoretisch sollte Titan länger halten als Stahl. Meine ich. Praktisch wirds wohl mal total egal sein, da keiner die Federn so lange und intensiv nutzt.
Habe diese Materie nie gelernt, Studiert oder sonst etwas...Man hört jedoch immer wieder, dass Titanfedern (nach intensiver Nutzen nach der 2.-3. Saison) doch einiges an Härte verlieren. Hierbei dürfte es sich ca. um einen Bereich zwischen 20-50 lbs handeln. Wenn falsch - bitte korrigieren, jedoch schon oft und unabhängig gelesen/gehört.
@Brummaman: habe gehört das sich die Feder dann nicht mehr in sich verwinden soll und dementsprechend das Ansprechverhalten bzw. "Federgefühl" verbessern. Ich weis nicht ob das mein Otto-Normal-Hintern merken würde, für mich eher "Nice 2 have".
Das Titanfedern an Härte verlieren sollen nach geraumer Zeit habe ich auch gehört, kanns aber nicht bestätigen, bin selbst noch nie eine gefahren.
@waldcrosser: Warum es angeblich gut sein soll (Verdrehen der Feder bei Komprimierung) ist bekannt - nur obs was hilft ist die Frage
Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht helfen wird - es ist, wenn ich mir das mal im Kopf durchrechne - möglich, dass man dadurch ein bisschen an Widerstand verliert beim einfedern, sprich die vermeintliche "Federhärte" geringer wird, aber auch nur marginal - spüren wird es keiner
Wenns angeblich so gut wäre hätte sich das im MX. Wohl schon durchgesetzt.
Da sind ja doch einige Windungen mehr drin und wesentlich mehr Hub im Spiel. Aber habe da sowas noch nie gesehen.
@Danny-128;
Weil beim MX der Gewichtsvorteil im Verhältnis marginal wäre und eine solche Feder viel zu teuer.
In manchen MX Gabeln sind allerdings welche verbaut.
Es stimmt das sich günstige Titanfedern (z.B. Nukeproof)setzen, das heisst sie sind nach einer Saison bis zwei nicht mehr so lang wie im Neuzustand. Bei hochwertigeren allerdings auch sehr viel teureren Titanfedern (RCS) kenne ich das so nicht.
Als ich mal hier im Fox 40 Service Ölwechsel Thread die Thematik der "weicher" werdenden Titanfedern nur angesprochen habe, meinten einige alles wissende User das mit ihren Weisheiten verspotten zu müssen. Nunja nun weiß ich wenigstens, dass die also noch ein Stück weniger Ahnung als ich haben - was dieses Thema angeht typisch ibc
Mal von dieser Axiallagergeschichte abgesehen ist das echt ne schöne Leitungsverlegung. Gut gelöst und der Rest kann sich auch sehen lassen. z.b. Reset Innenlager
Ich bin mit den K9 Stahlfedern zufrieden und ne Ti will ich mir nicht leisten
vllt weiss jemand anders mehr darüber.
Das Titanfedern an Härte verlieren sollen nach geraumer Zeit habe ich auch gehört, kanns aber nicht bestätigen, bin selbst noch nie eine gefahren.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht helfen wird - es ist, wenn ich mir das mal im Kopf durchrechne - möglich, dass man dadurch ein bisschen an Widerstand verliert beim einfedern, sprich die vermeintliche "Federhärte" geringer wird, aber auch nur marginal - spüren wird es keiner
Da sind ja doch einige Windungen mehr drin und wesentlich mehr Hub im Spiel. Aber habe da sowas noch nie gesehen.
Weil beim MX der Gewichtsvorteil im Verhältnis marginal wäre und eine solche Feder viel zu teuer.
In manchen MX Gabeln sind allerdings welche verbaut.
Es stimmt das sich günstige Titanfedern (z.B. Nukeproof)setzen, das heisst sie sind nach einer Saison bis zwei nicht mehr so lang wie im Neuzustand. Bei hochwertigeren allerdings auch sehr viel teureren Titanfedern (RCS) kenne ich das so nicht.