Ist nur die 2013er Saint Bremse dran. An sich ist die ganz geil. Hat viel Power und lässt sich schön dosieren. Nervig sind nur leider die Kühlrippen die ein wenig klappern. Ausbauen kann man diese leider nicht. Das Zee Schaltwerk ist sehr schön und die Shadow+ Technik macht viel Spaß beim fahren, wenn man auf lautloses Schreddern steht. Die Kette klappert jedenfalls nicht mehr.
Die Beläge gibts auch ohne Kühlrippen.
Das Schaltwerk ist echt ne interessante Geschichte. Ich warte mal bis SRAM ihre Schaltwerke damit rausbringt. Das Mehrgewicht wäre es mir fast wert.
Das Zee ist schon relativ schwer, habs nur mal in der Hand mit einem X9 verglichen, das war um
Längen leichter.
Gibts die Beläge ohne Kühlrippen original von Shimano?
Ja gibts natürlich original von Shimano. Weiß nur nicht ob die Beläge für die neue ZEE/Saint schon überall verfügbar sind.
Ich fahr in meinen XT und XTR Bremsen einmal die normalen Beläge, einmal mit Kühlrippen. Da merk ich bei unseren kurzen Strecken keinen Unterschied.
Evtl. haben die Kühlrippen im alpinen Gelände, mit steilen 1000hm Abfahrten nen Vorteil.
Wenn musst du das X9 mit Rutschkupplung vergleichen, das ist dann nicht mehr soviel leichter.
Das Zee mit Rutschkupplung wiegt ~280g, das X9 mit Rutschkupplung ~230g.
Die Kupplung bewirkt ein abbremsen des Spannarmes, so das es zu keinen Kettenspannungsverlust bei Schlägen kommt.
Oder einfach ausgedrückt es wird das kettenklappern verhintert.