IMG 0321
Mehr Fotos im Album "Rahmen":
Gute Morgen Herr Postbote:D
DSC 1442
FUCK YEAH!
Bild2
IMG 0321
Devinci Wilson 2012
IMG 0307
07032012218
noch einer
005

IMG 0321 im Album Rahmen

Das wäre jetzt dann der Hauptrahmen mit dem fertig geschweißtem Hinterbau Gewicht bis jetzt: ca. 3-4 kilo
Federweg: 250 mm
Avatar
0
#1 Rotzkotz (14.03.2012, 19:10)
Ich bin auf's Endprodukt gespannt!
Avatar
0
#2 ooib (14.03.2012, 19:10)
Sehr gut :daumen: Weiss du schon wieviel Federweg du da rausbekommst? Und oben kommt ein Umlenkhebel rein? wie wird der dann angelenkt von dem Drehpunkt da hinten? Wo kommt die Dämpferaufnahme hin? Fragen über Fragen :D
Avatar
0
#3 brandy93 (14.03.2012, 19:14)
Federweg: 250mm ja, oben kommt ein umlenkhebel rein, der praktisch nur den dämfer führt... vom hinterbau geht dann auch eine schwinge zum Dämpfer :) am hauptrahmen kommen dann noch 2 platten rein, die mit oberrohr und unterrohr verscheißt werden ;) @Rotzkotz: endprofukt wird innerhalb von 1-2 monaten entstehen ;D
Avatar
0
#4 Rotzkotz (14.03.2012, 19:30)
Oh, so lange? Schade. Hast du denn eine Zeichnung von dem ganzen Rahmen? Würde mich sehr interessieren ;)
Avatar
0
#5 ooib (14.03.2012, 19:30)
Ok komm jetzt nicht ganz draus wie du das meinst :" der praktisch nur den dämfer führt... vom hinterbau geht dann auch eine schwinge zum Dämper" Aber wird schon irgendwie funzen.. ;) 250mm Fderweg??? omg !! Was kommt da für eine Dämpfereinbaulänge rein? Hab zuerst gedacht das gibt irgendwie ein Enduro oder so :D

Gelöschter Kommentar

Avatar
0
#7 ooib (14.03.2012, 19:53)
Ahh ok dann weiss ich jetzt wies gemeint ist.. aber 250mm Federweg poah ...massiv^^ Und wo kommt die Dämpferaufnahme drann ans Ober oder Unterrohr? Oder mittendrin dann mit den 2Blächen und dann ne Bohrung rein..
Avatar
0
#8 brandy93 (14.03.2012, 19:57)
@ooib: jo isch eher kompliziert das zu erklären aber ich lad ein foto hoch, damit es auch jeder verstehen kann :D jaa, 250mm federweg, wird ein purer downhiller so um di 19 kilo :D dämpfer einbaulänge beträgt 222mm @loki bottrop: nein, mit dem knolly kann man das nicht vergleichen... ich lad gleich ein foto hoch wo man das fertige rad erkennen kann =) geometriedaten sind ähnlich wie beim demo 2011 hab ich grad gesehen ;D
Avatar
0
#9 ooib (14.03.2012, 20:00)
Scheint das Sterrohr nur so lang oder isses lang? Hmm 250mm FW mit 222mm Dämpfer ginbt ein ungesundes UV.... Kannste ja den Link anders konstruieren oder mehre Aufhängepunkte machen..
Avatar
0
#10 brandy93 (14.03.2012, 20:26)
steuerrohr wird noch ein wenig gekürzt... mit dem federweg hast du recht... ist ja auch nur ein prototyp ;D Aufhängepunkte gibt es natürlich mehrere für di perfekte einstellung auch wegen der progressivität.=)
Avatar
0
#11 brandy93 (14.03.2012, 20:28)
jetzt ist das bild online mit der fertigen konstruktion...
Avatar
0
#12 ooib (14.03.2012, 20:30)
Ok ja verstehe ich das es ein Proto ist und ich sag ja auch nichts.. haste da super Arbeit geleistet Junge! :daumen: Wenn du nacher das Foto hochlädst wies dann fertig auschaut.. kann ich vieleicht noch sagen wie man das ÜV niedriger bekommen würde.... so ein 241mm Dämpfer mit 230-240mm Fw geht ja noch..
Avatar
0
#13 brandy93 (14.03.2012, 20:36)
haha danke! :D zeichne auch schon mit nen kumpel ein gutes jahr dran... foto ist schon oben... freue mich auf eventuelle verbesserungsvorschläge!
Avatar
0
#14 Dontknow81 (14.03.2012, 20:36)
Wie kams eigentlich dazu? Finds auf jeden Fall klasse! Wünsch dir das es so funktioniert wie du es dir vorstellst und das es auch hält. :daumen:
Avatar
0
#15 brandy93 (14.03.2012, 20:46)
ja also in meiner schule (gewerbeober "MAX VALIER" Bozen [italien]) kann jeder schüler in der abschlussklasse ein projekt machen ;) egal was, hauptsache was technisches und da ich selbs downhiller bin habe ich mir gedacht mir gleich nen rahmen zu scweißen! ;) war eigendlich schon immer mein traum ein eigenes downhillbike zu bauen... mal schauen wie langve er überleben wird :D dankeschön! ;)
Avatar
0
#16 Stefan 1 (14.03.2012, 20:51)
mach einen 241er Dämpfer rein. Selbst dann hast du noch ein Übersetzungsverhältnis von ca. 3,3:1 was eigentlich schon sehr belastend für den Dämpfer ist ;)
Avatar
0
#17 brandy93 (14.03.2012, 20:57)
mal schauen... hab eben schon einen 222er dämpfer zuhause rumliegen :)
Avatar
0
#18 Dontknow81 (14.03.2012, 21:00)
Ist halt immer so eine sache wenn man etwas mit eigenen händen schafft, da fließt ne menge herzblut mit rein, zumindest wenn man es mit leidenschaft macht. Besonders hier bei deinem Projekt. Man siehts schon beim Foto vom Hauptrahmen den du in die Kamera hältst, wie stolz du guckst! ;) Is ja auch berechtigt.
Avatar
0
#19 brandy93 (14.03.2012, 21:05)
ja, das ist klar... hab tage dran verbracht berechnungen und skizzen zu machen! :P habe jetzt schon angst das teil zu fahren, denn wenn es bricht war alles umsonst ;) aber das hoffe ich nicht ja war auch ziemlich begeistert als ich das teil nicht nur auf skizzen sehen, sondern endlich in der hand halten durfte :D danke!
Avatar
0
#20 derrahmenbauer (14.03.2012, 21:36)
nur als tipp ich sprech aus erfahrung wenn du diesen dämpfer mit dem federweg fahren willst hast du erstmals ein extrem hohes übersetzungs verhältniss und schau vorher mal nach was die höhste feder stärke du kriegst. um es auszurechnen du bringst ca 70% deines körpergewichtest auf den hinterbau
Avatar
0
#21 brandy93 (14.03.2012, 21:54)
ja... wird ja nochmals alles nachgerechnet und der federweg reduziert ;) denke mal, dass ich auf kanpp unter 22mmm kommen müsste :P
Avatar
0
#22 SOERWEIWELFRANK (15.03.2012, 00:43)
Absolut super!!:daumen:hast du schonmal über eine verstellbare vordere Dämpferaufnahme nachgedacht?so hättest du die möglichkeit vielleicht doch mal nen längeren Dämpfer zu verbauen wenn es mit dem 222 nicht richtig hinhaut!!
Avatar
0
#23 Stefan 1 (15.03.2012, 01:55)
UND du könntest die Geometrie auf verschiedene Streckentypen anpassen :)
Avatar
0
#24 SOERWEIWELFRANK (15.03.2012, 10:35)
Genau!:daumen:daran hatte ich jetzt gar ned gedacht ;) vielleicht auch in den Umlenkhebel ,in dem der Dämpfer befestigt wird 2 Bohrungen machen...für verstellbaren Federweg....Wie auch immer auf jeden Fall tolle Arbeit! :respekt:
Avatar
0
#25 brandy93 (15.03.2012, 13:56)
ja hatte darüber schon einmal nachgedacht :) könnte mit langlöchern umsetzbar sein :D mal sehen...
Avatar
0
#26 ooib (15.03.2012, 19:03)
hmm Langlöcher.. ich weiss nicht ob das genug stabil ist und nicht verrutscht.. würde schon einzelne Bohrungen machen..
Avatar
0
#27 brandy93 (15.03.2012, 19:30)
ja, ich lass mir schon noch was einfallen ;) 200mm denke ich ist di unterste grenze! :P

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

brandy93
14.03.2012, 19:06
14.03.2012, 11:46
1498
9
Rahmen
Apple iPhone 3G
ƒ/2.8

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden