bos rare familie
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DLC-Dämpferbolzen
gravity pilots
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bos rare familie
Dorado blau/weiss
Ersatz zocchis
2x F40 zum mitnehmen...... ;)
kaputt ??
Manitou Titanfeder

bos rare familie im Album Federung

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#1 enemy111 (28.02.2012, 08:31)
okay?! :D stehen welche zum verkauf?
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#2 DaS KaNiNcHeN (28.02.2012, 21:16)
241 mm ?
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#3 Datenwurm (28.02.2012, 21:37)
alle 241mm
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#4 ride-FX (28.02.2012, 21:38)
Alle zur Verwendung, sind schon verkauft und im passenden Rad verbaut.
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#5 Noxrider_92 (31.03.2012, 16:43)
es gibt Sachen von denen man nie genug haben kann, die Dämpfer hier gehören definitiv dazu
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#6 lipmo51 (31.03.2012, 18:19)
Ich liebe meinen :love:
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#7 norcobitch94 (31.03.2012, 20:15)
Will auch wieder einen :D
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#8 Datenwurm (01.04.2012, 00:05)
gebe meinen auch nimmer her .
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#9 Banshee-Driver (12.05.2012, 23:24)
was macht den bos denn so gut ? ist ja nicht gerade günstig
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#10 Bierliebhaber (12.05.2012, 23:24)
dämpfen ?!
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#11 Banshee-Driver (12.05.2012, 23:26)
öööhm ... hatte eine aufschluß reichere antwort erwartet .... nochmal : was macht ihn besser als zb ein vivid oder dhx rc4 ?
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#12 evil_rider (12.05.2012, 23:27)
besser dämpfen! und einen RC4 in einem satz mit eine vivid zu nennen ist frevel...
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#13 Banshee-Driver (12.05.2012, 23:31)
EINMAL !!!!!! EINMAL nur möchte ich eine fundierte aussage haben ohne vorurteile sondern einfach nur mit wahren fakten Evil wenn Der name Fox oder Rock Shox fällt Biiiiitte ....
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#14 Single (12.05.2012, 23:34)
Er läuft einfach sauber, genau wie beim CCDB. Baust ihn ein, stellst ihn nach deinen Wünschen ein und er läuft einfach PERFEKT! Man kann nichts falsch machen
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#15 evil_rider (12.05.2012, 23:35)
der bos ist besser aufgebaut als der fox... der unterschied vivid/stoy ist vernachlässigbar, sofern der vivid nicht gerade mal wieder einen technischen aussetzer hat.
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#16 Bierliebhaber (12.05.2012, 23:37)
erklär doch mal den systemunterschied anstatt nur zu sagen das er besser aufgebaut ist. wo ist der unterschied im aufbau zwischen rc4 und stoy. diesmal ohne bla bla bitte...
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#17 Banshee-Driver (12.05.2012, 23:39)
ja eben ich möchte jetzt gerne mal details wissen , hier im forum/album ließt man immer so "schlaue" user .... jetzt möchte ich auch mal was von dem wissen lesen ...

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#19 Banshee-Driver (12.05.2012, 23:46)
wenn man zb einen rahmen hätte , mit .... sagen wir mal einer hohen übersetzung von ..... vielleicht 1:3,51 ..... welchen dämpfer kann man dann nehmen ? bos elka DB ??????? wieso und warum dann ?
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#20 evil_rider (12.05.2012, 23:55)
irgendwas was eine gute druckstufe hat... roco coil, swinger/evolver, vivid, stoy, ccdb, stage5 usw. fox taugt nur bis 2:1... dadrüber ist die druckstufe selbst komplett geschlossen überfordert.
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#21 Banshee-Driver (12.05.2012, 23:57)
das ist schonmal eine aussage wo man drauf aufbauen kann
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#22 Dr. BlutFleck (12.05.2012, 23:58)
fox nur bis 1:2? also garkein rahmen? :confused:
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#23 Bierliebhaber (12.05.2012, 23:59)
systemunterschied bitte noch lieber evil. das hast du noch nicht erklärt...
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#24 Banshee-Driver (13.05.2012, 00:01)
:D
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#25 frostydragon (13.05.2012, 00:01)
2:1 is schon sehr knapp aber leider muss ich evil recht geben, weiss zwar nich wies mit anderen dämpfern is aber bei meinem rahmen fehlt dem guten stück echt etwas dämpfung, allerdings könnte ich die wohl mit dickerem oder mehr öl durchaus noch anpassen. weiss allerdings nich bis zu welchem punkt
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#26 Lord Shadow (13.05.2012, 00:12)
Die Sache ist nicht der Systemunterschied (inzwischen arebiten alle besseren Dämpfer mit einem Kolben, hinter dem ein Shimstack sitzt und durchd en das Öl gepresst wird), sondern die Umsetzung des Systems. Fox baut halt Dämpfer mit wenig Shims, die sich dann zwar ganz toll plüschig anfühlen, aber keine gescheite Kontrolle des MSC und HSC Bereiches zulassen.
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#27 Banshee-Driver (13.05.2012, 00:19)
:daumen: für diese antwort
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#28 El_Pato (13.05.2012, 00:34)
Hallo ihr Diskutierenden, könntet ihr das mit der Rahmenübersetzung evtl. erläutern? Ich fahr z.B. nen Norco DH, wie ist das bei diesem Rahmen mit der Übersetzung?
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#29 Banshee-Driver (13.05.2012, 00:37)
Federweg am Rahmen durch den hub des dämpfers teilen ..... bis 3 ist ok
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#30 CaLgOn (13.05.2012, 00:45)
Norco DH: 8 Zoll Federweg 1:2,6 ; 9 Zoll Federweg 1:3
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#31 El_Pato (13.05.2012, 00:46)
Wird der Durchschlagspuffer bedacht oder nicht, also die theoretische Länge oder die tatsächliche? Und was kann ich dann mit der Zahl anfangen die da raus kommt?
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#32 Banshee-Driver (13.05.2012, 00:46)
ab 3 ist von einem air abzuraten durch die hohe belastung ..... das abstimmen wird auch schwerer je höher die übersetzung wird
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#33 Lord Shadow (13.05.2012, 00:49)
Bei allen Rahmen, die Umlenkhebel besitzen, verändert sich das Übersetzungsverhältnis im Verlauf des Federwegs mehr oder weniger. Das kann, grade bei Rahmen mit degressiver (Übersetzung wird größer) Kennlinie, dazu führen, dass der Dämpfer falsch reagier. Ein Fox mit wenig HSC bzw. fehlendem / unterdimensionierten Backer, knallt dann halt durch oder versackt frühzeitig im Federweg.
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#34 Banshee-Driver (13.05.2012, 00:50)
nix ....... solange der fahrer damit zurecht kommt is egal rein theoretisch ..... aber je höher sie ist , umso mehr belastung für den dämpfer , je unsensibler ist der hinterbau bzw spricht schlechter an( da bin ich mir nicht sicher) und das abstimmen wird schwerer .... aber mehr davon muß dir jemand sagen der sich besser auskennt
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#35 Banshee-Driver (13.05.2012, 00:51)
lord shadow wie ist das dann bei meinen scream und bei meinem Orange ?
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#36 Banshee-Driver (13.05.2012, 00:54)
Scream = 178mm Federweg 200/57mm Orange = 218mm (208mm? nicht sicher) federweg 222/70mm
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#37 evil_rider (13.05.2012, 08:00)
shadow, auch bei rahmen ohne umlenkhebel verändert sich meistens das umlenkverhältnis... ausnahmen gibt es wenige(balfa bb7 nahezu konstant, abweichungen im 0.0x-0.1x bereich). naja, problem ist das die meisten "plüschig" ganz doll super duper finden... :rolleyes: und das mit dem ansprechverhalten ist auch ein derbes gerücht... bei stahlfederdämpfern ist es vollkommen egal ob 1:1 oder 4:1, da eine stahlfeder KEIN losbrechmoment hat... bei luftdämpfern sieht es anders aus, durch höheren druck = dichtung fester auf/gegen lauffläche gedrückt = mehr reibung.
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#38 Datenwurm (13.05.2012, 10:29)
Puhh, was ist denn hier los :-) Weiterer Vorteil von BOS (auch ggü. Vivid): effektiver Einstellbereich und feine Einstellbarkeit - jeder Klick hat auch Wirkung. Im Gegansatz dazu die LSC Verstellung am Vivid mit 6 Klicks...
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#39 Bommber 1 (13.05.2012, 10:44)
Mann hat auch einen Größeren Ölfluss im Dämpfer , das heisst das das öl nicht so schnell heiß wird und dadurch bleibt die Dämpfung bei langen Abfahrten gleich.
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#40 MaW:) (13.05.2012, 11:04)
Nachteil am Bos Stoy die HSC schliest das System, so das bei stärkeren Schlägen das Öl nicht schnell genug weitergeleitet wird. Gerade bei rubigen Strecken sehr Nachteilhaft, da das Heck unsensibel und hart wird. Deswegen Fahre ich jetzt mit komplett offener HSC und mit halber LSC. Ok habe auch dickeres Öl(7,5) als Orginal drin, dafür Arbeit jetzt der Dämpfer besser. (rauscht nicht durch den Hub) Dazu Kostet ein Komplett Service 160€. Setupwechsel 45€ Ich habe für 10€ Gleitlager, Nutring und Abstreifer gewechselt. 45€ 3l Öl, für befüllung im Ölbad>kann ich sehr hofft machen bis das Öl leer ist. Huber Bushing Buchsenset für 45€ statt 60€orginal. Und was für bessere Qualität des Dämpfer?? Nix anderes als FOX und Co. nur mehr Bling Bling. Vorteil ist nur die sensiblere Einstelbarkeit, als bei ein Vivid(der auch bei jeder Einstellung ein Ergebnis bringt) Aber mein Vivid Air habe ich noch nicht zerlegt, da geht bestimmt was und das 100% Services freundlicher;)
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#41 Stefan 1 (13.05.2012, 11:06)
Stimmt Bommber1. Deswegen hat Fox beim RC4 den AGB auch so groß gestaltet. Beim Ansprechverhalten, Dämpfung etc. muss ich evil wirklich Recht geben. Fox packt verhältnissmäßig wenig Shims auf den Shimstack. Dadurch entsteht dieses plüschige Ansprechverhalten, was aber, wenn man mal genau drüber nachdenkt, so schwachsinnig ist wie ein Kühlschrank in der Arktis. Man muss sich schließlich zwischen schönen Ansprechverhalten bei jedem Kieselstein oder einer vernünftigen Druckstufe entscheiden. Der Dämpfer permanent durch, weil dem Ölfluss durch den Shimstack nur sehr wenig Wiederstand geboten wird. Ich hab gestern bei meinen RC4 gemerkt, dass er in Steinfeldern und ruppigen Passagen wirklich Probleme hat was die Druckstufe betrifft. Die LSC ist wirklich ok, da kann ich nicht meckern. Aber die HSC muss man so derbe weit reindrehen, dass ich Angst um ein Platzen des Dämpfergehäuses an der bekannten RC4 Stelle habe. Mit einem veränderten Shimstack wäre dieses Problem gelöst. Meinen früheren DHX 5.0 Air habe ich durch wesentlich mehr Shims, dickeres Öl und einen tieferen AGB auch Manieren beibringen können. Er war zwar etwas unsensibler, aber dafür wesentlich Druckstabiler wenn es mal ruppig zuging. Ich finde Fox sollte endlich mal einsehen, dass ihre Dämpfer einen besseren Shimstack benötigen. Ich werde meinen jedenfalls demnächst mal öffnen und ihn ordentliche Manieren beibringen :D
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#42 ooib (13.05.2012, 11:06)
@ MaW: Jep :daumen:
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#43 njoerd (13.05.2012, 11:10)
wie ist der so im vergleich zum ccdb
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#44 lipmo51 (13.05.2012, 11:11)
Eure Probleme möchte ich haben :lol: geht mal biken :daumen:
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#45 Banshee-Driver (13.05.2012, 11:13)
Ok Jungs das klingt schon mal gut , ich weiß es ist abhängig von den vorlieben des fahrers aber wenn man die Wahl hat zwischen cane creek double barrel , Elka stage5 und bos was kann man dann empfehlen ? Das einzige was ich weiß ist das der db für jeden Parameter einen eigenen Öl Kreislauf hat und sich keine Einstellung gegenseitig behindert , nur merkt das der Laie auch wirklich ? Bei bos wird jeder Dämpfer auf den Fahrer zu geschnitten und sein bike , klingt schon mal gut , nur wie ist bei besonderen Faktoren ? Zb bei mir (fahrfertig nicht leichte 95kg) in Verbindung mit dem scream der ja eine recht hohe Übersetzung hat von 1:3,122 geht das da auch noch ? Oder bei mir und meinem Orange ? , der wo hinterbau und Hauptrahmen aus 2 verschiedenen Modellen besteht ? DAfür gibt es ja keinerlei werte wo sich bos dran orientieren kann . Und von Elka weiß ich gar nix .
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#46 MaW:) (13.05.2012, 11:15)
Stefan 1: Mich interesiert ob beim Fox RC 4 die HSC das system öffnet oder schliest? Dazu könnte dir dickeres Öl helfen, wie es bei mir der Fall war.
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#47 Stefan 1 (13.05.2012, 11:25)
So genau hab ich mich mit dem Dämpfer NOCH nicht befasst. Hab das Bike schlielich erst seit nem Monat und das Problem ist mir gestern bei der ersten harten DH-Abfahrt aufgefallen. http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/6/7/5/_/large/Fox_2010_DHX_Boost_Valve_cutaway.jpg Wenn ich mir aber diesen Cut anschaue, dann besteht die HSC aus einem Übdruckventil, welches man nach belieben Vorspannen kann, und das sich dann abhängig von den Einstellung ab einem gewissen Öldruck im System öffnet. Aber da bei Fox immer zu wenig Shims druaf sind, versuch ich das Tuning erstmal an diese Stelle, damit ich das originale Öl erhalten kann. Schließlich geht durch Verwendung eines anderen Ölherstellers die Garantie verloren, und da der Dämpfer noch rel. neu ist, will ich das nicht riskieren ;)
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#48 ooib (13.05.2012, 11:30)
Die Garantie geht sowiso verlohren wenn du den Dämpfer selber öffnest.. Oder ? :D bin ich da falsch informiert?
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#49 MaW:) (13.05.2012, 11:30)
Ja die HSC offnet das System, aber das hast ja schon erkannt;) Wenns möglich ist die HSC Feder mehr Vorspannen.
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#50 Stefan 1 (13.05.2012, 11:31)
Schon, aber wenn man sachte und mit ordentlich Gefühl fürs Material vorgeht, dürfte das nicht sichtbar sein. Zumindest hoffe ich das :D
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#51 MaW:) (13.05.2012, 11:34)
Würde dir Plasteuntelegtteile für dein Werkzeug empfehlen, da sonst die Eloxierung beschädigt wird;)
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#52 Stefan 1 (13.05.2012, 11:36)
@ Maw: Das hab ich schon gemacht. Mittlerweile ist sie fast zu. Und genau an dieser Stelle habe ich Angst vor einem Platzen des Gehäuses. Je mehr ich die Feder im Ventil vorspanne, desto mehr Wiederstand wird dem Öl ja an dieser Stelle geboten. Und der wird dann logischweise auf die umliegenden Bauteile übertragen. Erst auf die Feder und dann aufs Gehäuse. Im schlimmsten Fall ereilt meinen RC4 dann dieses Schicksal: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/4/9/1/4/3/_/large/DSC00920.JPG Unwahrscheinlich, aber wenn man solche Bilder sieht, bekommt man schon Angst :(
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#53 Banshee-Driver (13.05.2012, 11:38)
Leider ist meine frage/fragen damit noch nicht beantwortet
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#54 MaW:) (13.05.2012, 11:40)
Asso du hast schon rumgetunt:D Da wird nur noch dickeres Öl helfen:(
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#55 Datenwurm (13.05.2012, 11:44)
Wenn BOS dir den Dämpfer zurechtmacht werden sie dir wohl auch sagen können, ob sie dein Bike einfließen lassen können. 95kg. sollten kein Problem sein. CCDB ist schwerer als die anderen und hat 4 Verstelloptionen. Federn schleift an dem Plastik-Überzieher. BOS ist relativ leicht, Einstellungen sind sinnvoll, deutlich spürbar, präzise abstimmbar. Übelstes Ansprechverhalten - u.a. durch die Nadellager in den Dämpferaugen. Elka - hatte nur mal einen kurzen EIndruck davon - scheint zu funktioniren. Also Qual der Wahl nach Belieben.
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#56 MaW:) (13.05.2012, 11:47)
Banshee: BOS und Elka sind zu stark auf den Rahmen/Fahrer ausgelegt, ob es dir dann passt ist eine andere Frage. Der CCDB hat ein Gutes Grundsetup, da es scheinbar zu vielen Rahmen passt. Dazu kannst in auch sehr gut einstellen, 25klicks je LS Einstellung und 4 umdrehung je HS Einstellung. Der rest liegt bei dir, da kann dir keiner Helfen, ausser FANBOYS;)
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#57 Banshee-Driver (13.05.2012, 11:48)
Also demnach würde ich mich nur einen bos entscheiden .... Wie ist das mit den ausmaßen des piggy ? Vergleichbar mit welchem Dämpfer ?
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#58 Stefan 1 (13.05.2012, 11:48)
Naja was heißt rumtunen. Die Federvorspannung dieses Ventils kann ich ja von außen einstellen ;) @ banshee: Warum sollte eine Abstimmung für dein Banshee nicht funzen ? Ein Hersteller wie BOS wird diesbezüglich sicher viele Möglichkeiten zum tunen haben, und soweit fällt diese Übersetzung jetzt auch nicht aus dem typischen Muster. Das Big Hit von Speci hatte ja auch eine Übersetzung von knapp 1:3 . Fahrfertige 95kg werden auf einen nicht geringen Teil der Fahrer passen. Von daher dürfte das keine Probleme machen. Frag doch einfach mal nach. Bei deinem Orange müsstest du die Orientierungswerte selbst ermitteln. ODER du nimmst die Übersetzungswerte des normalen Rahmens. Aber da hast du dann auch wieder das Problem das eine andere Schwingenlänge auch den Federweg und damit das Übersetzungsverhätnis verändert. Also heißt es dann doch wieder Orientierungswerte selbst ermitteln. Achtung: Ich weiß es nicht genau, daa sollte evil mal was zu sagen, aber bei Eingelenkern ist das Übersetzungsverhältnis über den gesamten Federweg nahezu konstant. Wenn dies der Fall ist, dürfte eine Abstimmung keine Probleme darstellen. Den Federweg kannste ja dann über den Hebel der Schwinge und den Hub ermitteln.
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#59 MaW:) (13.05.2012, 11:51)
Datenwurm: also mein Ansprechverhalten aht sich nicht verändert und da habe ich dickeres Öl und gleitlager in meinen BOS. Und das Ansprechverhaslten von einen FOX Billig Dämpfer beim Kumpel ist auch nicht anders. Liegt ggf. an den Weichen Feder:eek:
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#60 Datenwurm (13.05.2012, 11:52)
Wäre mal nen umfangreichen Test wert: CCDB oder BOS besser... Denn normalerweise ist die eierlegende Wollmichsau einem speziell angepasstem Setup unterlegen. btw: trinkt jemand ab und an alk.freies Bier? - schlimme Flatulenzen am nächsten Tag...?
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#61 Banshee-Driver (13.05.2012, 11:54)
Also demnach würde ich mich nur einen bos entscheiden .... Wie ist das mit den ausmaßen des piggy ? Vergleichbar mit welchem Dämpfer ? Beim Banshee ging ich anfangs von einer Übersetzung aus von 1:3,5 daher meine sorge , da ich aber nicht den vollen Federweg nutzen möchte sondern nur den mitleren sollte es gehen Den Federweg beim Orange haben wir schon berechnet und kamen auf 218mm
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#62 Stefan 1 (13.05.2012, 11:54)
@ Datenwurm: Das sehe ich auch so. Ein spezielles Setup ist wesentlich besser, als die von Fox verwendete eierlegende Wollmichsau. Das sagen sie ja auch von sich selbst das ihr Setup auf den Großteil der Rahmen passt. Zum Bier kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich trink lieber richtiges Bier :D
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#63 Single (13.05.2012, 11:57)
Also ich geh jetzt Radfahren :lol: :D
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#64 Stefan 1 (13.05.2012, 11:58)
@ Banshee: Du wirst trotzdem das gleiche Verhältnis bekommen. Weniger Hub und Fw bedeuten nicht gleich ein niedrigeres Übersetzungsverhältnis. Diese Werte werden dann analog zu den originalen Werten berechnet, da die Maße des gesamten Hinterbaus ja gleich bleiben. Nach diesen Maßen und dem Dämpferhub richtet sich ja dieses Verhältnis.
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#65 Banshee-Driver (13.05.2012, 11:58)
Alkohol freies Bier trinken ist wie seine Schwester lecken , schmeckt richtig ist aber falsch !
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#66 MaW:) (13.05.2012, 11:59)
Stefan 1 noch mal zu deiner HSC, ich meinte eigentlich die Feder im offenen zustand mehr vorspannen. Also den einsteller ausbaun und die Feder mit einer U-Scheibe mehr vorspannen;)

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#68 Dr. BlutFleck (13.05.2012, 12:00)
also ich muss noch auf teile warten :heul:
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#69 MaW:) (13.05.2012, 12:01)
Ich will heut nicht Biken, habe dazu die Ganze Woche Zeit, da ich Kurzarbeit habe, also kann ich hier mein Bullshit loslassen:D
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#70 Datenwurm (13.05.2012, 12:01)
@MaW: Also das Ansprechen bei mit ist deutlich besser als bei allen anderen Dämpfern/Bikes bisher (hab allerdings auch ziemlich gute Lager zwischen Hauptrahmen und Hinterbau...) Es gibt quasi garkein "Haken" von Dichtungen oder sowas. Ist halt ein Parkplatztest - auf der Strecke fallen ein paar Newton mehr oder weniger wohl kaum auf. Bemerkrenswert finde ich beim BOS, dass ich bisher nur damit Streckenfeedback und Schluckvermögen so perfekt kombinieren konnte. Das ist ein Nachteil, den ich am Vivid sehe - schafft zwar serienmäßig Feedback, aber fährt bissel hölzern.
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#71 Banshee-Driver (13.05.2012, 12:02)
Der rahmen besitzt 3 FederWegs Optionen , das hat ja nix mit dem hub zu tun , der bleibt ja gleichzeitig nur der Federweg nicht (scream)
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#72 Stefan 1 (13.05.2012, 12:02)
@ Maw: Achso, das ist eine sehr gute Idee. Nur habe ich dann Angst um das besagte Platzen des Gehäuses :D Das ist ja schon desöfteren hier zu sehen gewesen. Ich werd einfach mal ein Umshimmen versuchen, und wenn das nichts hilft sch... ich auf die Garantie und mach dickeres Öl rein. Ich will schließlich Spaß am Fahren haben und am Hungertuch nage ich zum Glück auch nicht, sodass im Notfall einfach ein neuer Dämpfer gekauft wird :D
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#73 Datenwurm (13.05.2012, 12:07)
@Banshee: Bei gleichem Hub und weniger FW würde ein Dämpfer tendeziell unterdämpft sein (wenn er auf größten FW am Rahmen abgestimmt wurde.) Aber durch die externen Versteller sollte man das halbwegs in den Griff bekommen. Richtig gut klappts eben nur in einer Einstellung.
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#74 Banshee-Driver (13.05.2012, 12:09)
Dann würde ich bei dem kauf eines bos den mitleren Federweg angeben , da ich nur den nutzen möchte
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#75 Stefan 1 (13.05.2012, 12:11)
Oder er nimmt die mittlere Federwegsoption, wonach er den Dämpfer abstimmen lässt. Dann hätte er für alle Optionen des Rahmens das wohl am besten geeignete Setup, und kann, wie Datenwurm schon sagte, per externen Einstellern noch etwas tunen.
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#76 Banshee-Driver (13.05.2012, 12:12)
Genau das Stefan1
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#77 Datenwurm (13.05.2012, 12:13)
Wenn du eh die Mitte fahren willst - drauf abstimmen lassen. Falls du trotzdem mal viel oder weniger FW fährst wird auch nichts explodieren ;-)
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#78 Stefan 1 (13.05.2012, 12:14)
Jetzt sind 5 Kommentare mit dem gleichen Inhalt, nur anders ausgedrückt, vorhanden. Ich liebes dieses Forum !!! :love::lol:
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#79 MaW:) (13.05.2012, 12:14)
@Datenwurm: Ja der Vivid etwas Holzern, ist aber bei meinem ION besser als mein BOS mit Grundsetup. Gerade die HSC versaut den BOS. Ich muss aber auch sagen das ich nicht der schwerste bin mit meinen max. 70Kg(ich wiege mich alle 100Jahr mal:D )
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#80 Datenwurm (13.05.2012, 12:18)
@Stefan: Ja, ist grade wie im Chat hier. Da kommts Internet bei mir nicht immer mit...^^ @MaW hab selbst nur 68kg. HSC bei meinem BOS wird auch recht "bockig" aber erst auf den letzten 3-4Klicks. Vorher große Bandrbeite von mittel-straff über straff und straff mit Tendenz zum Spiking - danach übelst zu :-)
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#81 ENDURISM (14.05.2012, 21:20)
Sers! bin auf den tread hier gestoßen und hab die dämpfer diskussion nen bisschen mitverfolgt: kann mir jemand nen detailierten bericht zum elka stage 5 geben?? des mit der progressiven zugstufe hört sich mMn recht interessant an... danke :)

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Datenwurm
27.02.2012, 22:04
25.02.2012, 12:56
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