also ich finde die dämpferpositionierung der sub 200mm bikes von mondraker nicht wirklich durchdachter. Die bekommen doch den ganzen Dreck ab.
Aber was mich interessiert ist an was man genau eine "durchdachtere" Dämpferposition erkennen kann?!
Ich mein bis auf die 2 Extreme "auf dem Oberrohr" und "hinter dem Sitzrohr", die ja praktische Nachteile mit sich bringen, ist es doch ziemlich egal wo der Dämpfer sitzt so lange der Hinterbau auf hohem Niveau arbeitet oder nicht?
ja klar natürlich der Schwerpunkt, hast schon recht, hab ich vergessen zu erwähnen.
Das wäre ein weiterer Punkt.
Aber jetzt in diesem Vergleich von Trek und Mondraker spielt das keine Rolle da die Positionen so ähnlich und die Luftdämpfer so leicht sind.
Das Frameset wie beim session oder hier das Komplettbike? Der Rahmen ist eine taumhafte Basis, das Komplettbike gefällt mir weniger, bzw. würde ich deutlich anders aufbauen...
gegen den Dreck kann man ja was machen - beim Dune ist der Dämpfer schwimmend gelagert - hier kann ichs nich genau sagen. Das fühlt sich nach mehr FW an als vorhanden, das find ich schon sehr geil.