Vorab: Bitte siniert nicht darüber welcher Hersteller es ist! Ich möchte ihm vorher die Möglichkeit geben die Kuh vom Eis zu holen und die Sache zu vergessen.
Meine Frage aber an Euch:
Haltet Ihr das für "innerhalb der Toleranz"? Der Hersteller bestätigt selbst, dass es 2mm außermittig geschweißt wurde, dies aber völlig normal sei.
Ganz ehrlich: Bei geschweißten Konstruktionen drücke ich schonmal ein Auge zu, sofern die ganze Sache technisch nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Die geschweißte Wippe von meinem Hanzz z.B. ist ~4mm schief. Sieht nicht unbedingt gut aus - funktioniert aber.
War leider nicht der einzige, aber in meinen Augen bedeutenste Mangel. Mir wurde angeboten "nachzubessern", was in meinen Augen nur heißen kann: Rausbraten und wieder gerade rein - dass hier das Materialgefüge leidet, dürfte jedem klar sein.
Ganz nebenbei hat der Rahmen mehr gekostet als so mancher Kleinwagen.
Oder es wird rausgeflext und ein neues kommt rein. Hab aber imho nicht wirklich Ahnung davon, wie Reparaturen an Al-Legierungen gemacht werden. So oder so: hat jemand erklärt, warum es in erster Linie versetzt eingeschweißt wurde?
Ansonsten: 7005 und 6061 können (bzw. müssen) doch nach dem Schweißen per Wärmeverfahren "entspannt" werden. Würde das Korrektur-Gebrate sich dabei nicht in Wohlgefallen auflösen?
@Loki: Das kann ich nicht beurteilen. Habe das Rad umgehend zurückgeschickt. Wirklich gut war die Verarbeitung aber insgesamt nicht.
@sonic: Natürlich kann man durch die Wärmebehandlung etwas "retten", aber ich kaufe auch keinen neuen Ferrari, bei dem der Kotflügel neu reingebrutzelt und stümperhaft lackiert wurde.
Fakt ist: Das Gefüge verändert sich beim Schweißvorgang. Und niemals zum Positiven! Daher sollte man diese "doppelte Ausführung" in meinen Augen dringend vermeiden.
Im Prinzip bin ich meist auch nicht auf "Haare spalten" (kann man hier noch davon reden!?) aus, aber es haben einfach zu viele Dinge nicht gestimmt, die scheinbar aufgefallen sind, aber vollkommen unbeachtet blieben.
Wie gesagt, mehr möchte ich hier erstmal auch nicht erzählen. Eure Meinung ist mir an dieser Stelle zu diesem Mangel wichtig, aber dabei wird es auch erstmal bleiben.
Ich gehe stark davon aus, dass der Hersteller einlenkt und gesprochenes und geschriebenes Wort positiv ausfallen.
Ich denke da bisl anders drüber. Is er schief, krum oder sonst was und wird so verkauft dann versteht der zwar was vom schweißen aber nicht von Marketing.
Für mich würde da auch nur ein kompletter Tausch in Frage kommen.
Zumal ich davon ausging (vielleicht war ich auch falsch informiert) dass der Rahmen in Deutschland geschweißt würde. Nach telefonischer Absprache stellte sich aber heraus, dass die Rahmen aus Taiwan kommen und hier nur "umgebaut" werden...
Wow, da sind ja harte Aussagen dabei, wenn man Marke und Modell erkennt und weiß, wer gemeint ist. Dabei wollte ich mir, wenn ich mal Geld habe, ggf. auch was von dem Hersteller holen.
Zum Thema selbst: Die Funktion ist ja nicht eingeschränkt, da es kein Lagerpunkt o.ä. ist. Dennoch ist so etwas extrem ärgerlich. Das ist so ein Fall, den man i.d.R. nicht sieht, der aber sehr stört, sobald man davon weiß und man bekommt es nicht mehr aus dem Kopf
Bei so viel Kohle würde ich als Kunde erwarten, dass das Bike (oder der Rahmen) gegen ein einwandfreies Modell getauscht wird. Und wenn 2mm innerhalb der Toleranz sind, dann ist das schade, weil es einfach schlecht aussieht. Besagte Rahmen sind einfach zu teuer, um so was akzeptieren zu müssen, finde ich.
Ob die Konstruktion beeinflusst wird ist die eine Sache - die Ästhetik eine andere.
Wenn ich die Leistung eines Handwerkers (geprüfter Schweißer) gegen Entlohnung in Anspruch nehme, erwarte ich qualitativ hochwertige Arbeit als Endprodukt.
Die Erwartung ist bei einem Produkt, welches nur einmal in der Form existiert, enorm hoch.
Der Verantwortliche für diese, entschuldigt bitte meine Wortwahl, Schlamperei hat laut Gesetzt die Möglichkeit nachzubessern.
Recht der Kunden:
1. nach § 439 des BGB Nacherfüllung verlangen
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach §441 den Kaufpreis mindern und
3. nach §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadenersatz oder nach §284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.
Nach meinem Empfinden ist es konstruktionsbedingt notwendig den Fehler nicht nur zu beheben, sondern die Rahmenkonstruktion aufgrund der Gefüge im Material neu zu erstellen.
P.S.: Wenn ich meinen 1er Coupé aus München abhole haben die Spaltmaße zu stimmen.
Naja bis eben war ich noch der Meinung das ein Tausch nicht in Frage kommt, einfach weil es heimisch geschweißt wurde und das mal passieren kann.
Aaaber bei Taiwanbruzzelei, da wäre ich penibel und würde direkt reklamieren, vielleicht bist du ja nicht einmal der einzige mit diesem Problem.
Im Endeffekt gibt er die Reklamation dann auch nur weiter und holt sich das Geld auf Umwegen zurück.
Das wollte ich vermeiden und hab daher extra einen Bildausschnitt gewählt, bei dem man das Modell nicht erkennt. Nochmal: Selbst wenn man es erkennen sollte, bitte nicht nennen. So fair möchte ich noch sein.
Tragend ist das Teil wie bereits gesagt sicher nicht - aber zu akzeptieren ist es auch nicht! Und schon garnicht ein möglicher "Richtvorgang". Wenn alle Mängel einwandfrei beseitigt sind, soll es mir recht sein. Aber die Lust darauf das Rad zu nutzen ist verflogen.
@martin: Vielen Dank für den sehr weisen Kommentar! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
@master: Aus gewissen Quellen kenne ich die Gepflogenheiten vor Ort und weiß recht sicher, dass sowas immer wieder "versucht" wird.
Also ich komme ja aus dem Metallmilleau und kämpfe beim Fräsen jeden Tag um halbe hundertstel Millimeter und habe von Schweißen nicht wirklich Ahnung, aber das hier ist eindeutig zu viel des Guten...
Zumal ist es ja - soweit ich das erkennen kann - ein zumindest in Deutschland ausgedachter Rahmen.
Egal ob technisch relevant oder nicht, wenn ich einen neuen Rahmen kaufe will ich auch einen bekommen und sicher keinen der "nachgebessert" wurde. Und wenn das nicht der einzige Makel war, gäbe es für mich nur zwei Optionen: Austausch oder Geld zurück.
"Naja bis eben war ich noch der Meinung das ein Tausch nicht in Frage kommt, einfach weil es heimisch geschweißt wurde und das mal passieren kann.
Aaaber bei Taiwanbruzzelei, da wäre ich penibel und würde direkt reklamieren, vielleicht bist du ja nicht einmal der einzige mit diesem Problem."
Was soll DAS denn bitte für eine Argumentation sein?!?
Ich würde ihn unbeachtet dessen, ob die Funktionalität beeinträchtigt ist oder nicht reklamieren, da es in meinen augen schon an fusch grenzt.
Ich schließe mich einem vorherigen kommentar an wenn ich einen schweißer beauftrage erwarte ich ein sauber geschweißtes Produkt. Wenn ich nen maurer anheuer darf die wand auch nicht krumm sein..
Wenn du auch bei Schmuddelwetter fährst, wirst du das nächste mal kotzen, wenn die Lager vom Hinterbau den Korrosionstot gestorben sind und bei jeder Kurbelumdrehung Knartz-Geräusche von sich geben.
Bei dem rahmenpreis würd ich auch reklamieren. Enttäuschend dass selbst die highend rahmen ohne jeglichen QC rausgeschickt werden. Erfolg überfordert offenbar viele... In letzter zeit muss dieser hersteller aber eh genug teile seiner rahmen adaptieren, damit sie so funktionieren wie geplant....
Die Geheimniskrämerei finde ich ehrlich gesagt etwas albern, man erkennt deutlich, was für ein Rahmen das ist. Warum soll man den Pfusch unter den Teppich kehren? Damit der Pfusch auch weiterhin unters Volk gebracht werden kann, in der Hoffnung, daß es die Wenigsten merken - anstatt den Pfusch abzustellen?!
Im entsprechenden Herstellerforum werden doch schon seit Jahren diverse Probleme mit den Rahmen des geheimnisvollen Herstellers genannt. Da ist gefühlt jeder zweite Rahmen nachgebessert. Auch wenn der Inhaber nett und freundlich sein soll, mir ist ein fehlerfreies Produkt wichtig. Auf mich wirkt das eh wie eine unprofessionelle Bastelbude, von denen kommt mir nix ins Haus!
Ich würde den zurückschicken und mir nichts von akzeptablen Toleranzen erzählen lassen.
Welche Mängel waren den ansonsten noch vorhanden?
Der Hersteller soll Dir den Rahmen gegen einen qualitativ einwandfreien Tauschen!
Wenn der Tausch einwandfrei von statten geht fände ich das ganze auch nicht so tragisch…andere Marken haben auch ihre Probleme…habe den gleichen Rahmen und bin sehr zufrieden!
Wäre für mich auch nicht akzeptabel. Wenn ich Firma und Rahmen richtig erahnt habe, wäre es schon Schade, falls dort nicht nachgebessert wird.
Vor allem ist das Ganze an einer Stelle, die ich mir immer wieder angucken würde, wenn es mein Rahmen ist.
Meine Frage aber an Euch:
Haltet Ihr das für "innerhalb der Toleranz"? Der Hersteller bestätigt selbst, dass es 2mm außermittig geschweißt wurde, dies aber völlig normal sei.
Danke für Dein Feedback!
Ganz nebenbei hat der Rahmen mehr gekostet als so mancher Kleinwagen.
Gelöschter Kommentar
Ansonsten: 7005 und 6061 können (bzw. müssen) doch nach dem Schweißen per Wärmeverfahren "entspannt" werden. Würde das Korrektur-Gebrate sich dabei nicht in Wohlgefallen auflösen?
@sonic: Natürlich kann man durch die Wärmebehandlung etwas "retten", aber ich kaufe auch keinen neuen Ferrari, bei dem der Kotflügel neu reingebrutzelt und stümperhaft lackiert wurde.
Fakt ist: Das Gefüge verändert sich beim Schweißvorgang. Und niemals zum Positiven! Daher sollte man diese "doppelte Ausführung" in meinen Augen dringend vermeiden.
Gelöschter Kommentar
Im Prinzip bin ich meist auch nicht auf "Haare spalten" (kann man hier noch davon reden!?) aus, aber es haben einfach zu viele Dinge nicht gestimmt, die scheinbar aufgefallen sind, aber vollkommen unbeachtet blieben.
Wie gesagt, mehr möchte ich hier erstmal auch nicht erzählen. Eure Meinung ist mir an dieser Stelle zu diesem Mangel wichtig, aber dabei wird es auch erstmal bleiben.
Ich gehe stark davon aus, dass der Hersteller einlenkt und gesprochenes und geschriebenes Wort positiv ausfallen.
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Will auch kein neues Auto mit kratzen kaufen. Fakt!!!
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Ich werde jedenfalls keine Korrektur akzeptieren. Nachbessern ist sein gutes Recht, aber dann bitte auch makellos und nicht mit "Schweiß-Lego".
Für mich würde da auch nur ein kompletter Tausch in Frage kommen.
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Zumal ich davon ausging (vielleicht war ich auch falsch informiert) dass der Rahmen in Deutschland geschweißt würde. Nach telefonischer Absprache stellte sich aber heraus, dass die Rahmen aus Taiwan kommen und hier nur "umgebaut" werden...
Zum Thema selbst: Die Funktion ist ja nicht eingeschränkt, da es kein Lagerpunkt o.ä. ist. Dennoch ist so etwas extrem ärgerlich. Das ist so ein Fall, den man i.d.R. nicht sieht, der aber sehr stört, sobald man davon weiß und man bekommt es nicht mehr aus dem Kopf
Bei so viel Kohle würde ich als Kunde erwarten, dass das Bike (oder der Rahmen) gegen ein einwandfreies Modell getauscht wird. Und wenn 2mm innerhalb der Toleranz sind, dann ist das schade, weil es einfach schlecht aussieht. Besagte Rahmen sind einfach zu teuer, um so was akzeptieren zu müssen, finde ich.
Wenn ich die Leistung eines Handwerkers (geprüfter Schweißer) gegen Entlohnung in Anspruch nehme, erwarte ich qualitativ hochwertige Arbeit als Endprodukt.
Die Erwartung ist bei einem Produkt, welches nur einmal in der Form existiert, enorm hoch.
Der Verantwortliche für diese, entschuldigt bitte meine Wortwahl, Schlamperei hat laut Gesetzt die Möglichkeit nachzubessern.
Recht der Kunden:
1. nach § 439 des BGB Nacherfüllung verlangen
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach §441 den Kaufpreis mindern und
3. nach §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadenersatz oder nach §284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.
Nach meinem Empfinden ist es konstruktionsbedingt notwendig den Fehler nicht nur zu beheben, sondern die Rahmenkonstruktion aufgrund der Gefüge im Material neu zu erstellen.
P.S.: Wenn ich meinen 1er Coupé aus München abhole haben die Spaltmaße zu stimmen.
ich komm nicht drauf, ist zu heiss
behalts natürlich auch für mich
Aaaber bei Taiwanbruzzelei, da wäre ich penibel und würde direkt reklamieren, vielleicht bist du ja nicht einmal der einzige mit diesem Problem.
Im Endeffekt gibt er die Reklamation dann auch nur weiter und holt sich das Geld auf Umwegen zurück.
Tragend ist das Teil wie bereits gesagt sicher nicht - aber zu akzeptieren ist es auch nicht! Und schon garnicht ein möglicher "Richtvorgang". Wenn alle Mängel einwandfrei beseitigt sind, soll es mir recht sein. Aber die Lust darauf das Rad zu nutzen ist verflogen.
@martin: Vielen Dank für den sehr weisen Kommentar! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
@master: Aus gewissen Quellen kenne ich die Gepflogenheiten vor Ort und weiß recht sicher, dass sowas immer wieder "versucht" wird.
Zumal ist es ja - soweit ich das erkennen kann - ein zumindest in Deutschland ausgedachter Rahmen.
Aaaber bei Taiwanbruzzelei, da wäre ich penibel und würde direkt reklamieren, vielleicht bist du ja nicht einmal der einzige mit diesem Problem."
Was soll DAS denn bitte für eine Argumentation sein?!?
Ich schließe mich einem vorherigen kommentar an wenn ich einen schweißer beauftrage erwarte ich ein sauber geschweißtes Produkt. Wenn ich nen maurer anheuer darf die wand auch nicht krumm sein..
Glaube auch das einige hier falsch liegen mit ihrer Vermutung des Herstellers
Im entsprechenden Herstellerforum werden doch schon seit Jahren diverse Probleme mit den Rahmen des geheimnisvollen Herstellers genannt. Da ist gefühlt jeder zweite Rahmen nachgebessert. Auch wenn der Inhaber nett und freundlich sein soll, mir ist ein fehlerfreies Produkt wichtig. Auf mich wirkt das eh wie eine unprofessionelle Bastelbude, von denen kommt mir nix ins Haus!
Ich würde den zurückschicken und mir nichts von akzeptablen Toleranzen erzählen lassen.
dort lassen auch namhafte hersteller schweissen.
Der Hersteller soll Dir den Rahmen gegen einen qualitativ einwandfreien Tauschen!
Wenn der Tausch einwandfrei von statten geht fände ich das ganze auch nicht so tragisch…andere Marken haben auch ihre Probleme…habe den gleichen Rahmen und bin sehr zufrieden!
Vor allem ist das Ganze an einer Stelle, die ich mir immer wieder angucken würde, wenn es mein Rahmen ist.
Geld ging kommentarlos auf meinem Konto ein.
Fall geschlossen!
Thanks again für Eure Einschätzungen.
Gut das es so "ausgegangen" ist
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