Die gleiche Bedingung muss für die Dämpferaufnahme gelten. Andernfalls passt der Dämpfern nicht oder es entsteht Reibung.
Einige Schweißnähte später ist der Hauptrahmen fertig - fehlt nur noch der Hinterbau und die Hochzeit der beiden.
Der Helm zeigt deutlich: Auch der Schweißer ist Mountainbiker. Näher kann man einem Bike kommen.
Passt alles? Das Steuerrohr wird gerichtet.
Anschließend wird nachgemessen - die Schweißarbeiten sind gelungen und das Steuerrohr steht parallel zum Sitzrohr.
Die gleiche Bedingung muss für die Dämpferaufnahme gelten. Andernfalls passt der Dämpfern nicht oder es entsteht Reibung.
Erstaunlich simpel: Mit einer Stanze wird der Schlitz ins Sitzrohr geschlagen.
Ingenieur Stefan Mundorf gibt dem Hauptrahmen den letzten Schliff, bevor montiert wird. Auf eine Lackierung verzichtet man bei EMANON für den ersten Prototypen.
Maßarbeit: Giacomo reibt den Labergock des Umlenkhebels nach, so dass die Achse spielfrei läuft.
Anschließend kann der Hinterbau montiert werden. Präzisionsarbeit bei der Montage der Lager am Horst Link.
Wahre Liebe... noch nicht mal ein Dämpfer befindet sich im Rahmen und doch hat Giacomo ihn schon ins Herz geschlossen.

Die gleiche Bedingung muss für die Dämpferaufnahme gelten. Andernfalls passt der Dämpfern nicht oder es entsteht Reibung. im Album Teil 2 - Schweißen bis der Rahmen steht

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Tobias
27.01.2014, 12:27
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Wie entsteht ein Prototypen-Rahmen?
Teil 2 - Schweißen bis der Rahmen steht

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