Ingenieur Stefan Mundorf gibt dem Hauptrahmen den letzten Schliff, bevor montiert wird. Auf eine Lackierung verzichtet man bei EMANON für den ersten Prototypen.
Passt alles? Das Steuerrohr wird gerichtet.
Anschließend wird nachgemessen - die Schweißarbeiten sind gelungen und das Steuerrohr steht parallel zum Sitzrohr.
Die gleiche Bedingung muss für die Dämpferaufnahme gelten. Andernfalls passt der Dämpfern nicht oder es entsteht Reibung.
Erstaunlich simpel: Mit einer Stanze wird der Schlitz ins Sitzrohr geschlagen.
Ingenieur Stefan Mundorf gibt dem Hauptrahmen den letzten Schliff, bevor montiert wird. Auf eine Lackierung verzichtet man bei EMANON für den ersten Prototypen.
Maßarbeit: Giacomo reibt den Labergock des Umlenkhebels nach, so dass die Achse spielfrei läuft.
Anschließend kann der Hinterbau montiert werden. Präzisionsarbeit bei der Montage der Lager am Horst Link.
Wahre Liebe... noch nicht mal ein Dämpfer befindet sich im Rahmen und doch hat Giacomo ihn schon ins Herz geschlossen.
Wird das was? Stefan versucht die Montage der Dämpfer-Hardware durch reine Willenskraft. Noch bewegt sich da aber nichts...
Es ist geschafft: Der Dämpfer ist mit seiner Hardware ausgestattet und passt sauber in die obere und untere Dämpferaufnahme.

Ingenieur Stefan Mundorf gibt dem Hauptrahmen den letzten Schliff, bevor montiert wird. Auf eine Lackierung verzichtet man bei EMANON für den ersten Prototypen. im Album Teil 2 - Schweißen bis der Rahmen steht

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Tobias
27.01.2014, 12:27
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Wie entsteht ein Prototypen-Rahmen?
Teil 2 - Schweißen bis der Rahmen steht

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