Alle Kommentare von Trailst4R

Leider nein, bekommt gerade einen Service dann sollte er wieder laufen
Gut möglich
Bisher ja, habe aber erst eine Ausfahrt damit gemacht. Nein da hinten ist ein NS Hardtail.
Ist das ein Prototyp? Dämpfer ist am Unterrohr statt am Oberrohr befestigt und man sieht ihn von der Seite auch komplett!
@mac80 danke

@OliOliOli Also im schnellen Gang habe ich keinerlei Einschränkungen. Auf dem Trail trete ich die 32-11 sowieso nie aus und auf Asphalt wenn dann auch nur bergab und da ist es mir dann egal wenns irgendwann nicht mehr schneller geht.
Bergauf komme ich hierzulande ganz gut zurecht. Steile Rampen sind dann zwar recht knackig, aber für kurze Zeit gehts. Wenn man öfters lange steilere Rampen fährt würde ich wohl eher ein 28er oder 30er Blatt nehmen. Allerdings wäre mir im schnellen Gang der 28-11 nicht ausreichend. Ich habe mir für Alpenausflüge noch ein 30er Blatt organisiert. Mal schauen ob ichs irgendwann mal brauche
Aus Mangel an Interesse noch nie gewogen.
Danke

Heute endlich mal in der Ausbaustufe probiert, einfach geil
Ich verkauf ihn dir wenn du geil drauf bist für sagen wir...150€?
Einer der Gründe warum ich das Bild hochgeladen habe. Bisher hatte ich nur gelbe Schriftzüge, das ist scheinbar einer mit weißem! Einer Infos diesbezüglich? Und warum hat die Minion 2.5 EXO Karkasse eine rauhe, gemusterte Oberfläche? Ardent/Highroller die ich bisher hatte haben glatte Seitenwände! Schaut man sich das andere Bild in meinem Ordner an sieht man auch einen eingeprägten Schriftzucg "Exo-Protection Reinforced Sidewall", dass hab ich bisher auch noch nicht gesehen!?
Nein hab nicht selbst gemessen.
cst40 und cst100 Werte habe ich hier her:
http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid#Comercial_Brands_and_their_properties

Daraus errechnet sich jeder weitere Punkt über den Viskositätsindex. Dazu hier ein Kalkulator:
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdmischverhaeltnis&lang=md

Jop jetzt müsste man mal ein oder zwei Thermoelemente in ne Gabel schmeissen Aber da ich weder Rennen gewinnen möchte noch mein Geld mit der Entwicklung von Dämpferelementen verdiene reichts mir wenn ich über die Ölviskosität mein Wohlgefühl auf dem Trail verbessern kann
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ganz grob gilt:
viskoseres Öl = dickflüssigeres Öl = stärkere Dämpfung

Wenn man nun mehr Dämpfung wünscht, muss man also ein Öl wählen, dass einen höheren Viskositätswert bietet. Da aber die Herstellerangaben wenig verlässlich sind sollte man den cSt40 und den cSt100 Wert verwenden. Das sind die Viskositätswerte des Öls bei 40°C und 100°C. Mit Hilfe dieser Werte kann man nun die Viskosität eines Öls bei verschiedenen Temperaturen, wie hier in dem Diagramm aufgetragen, berechnen. Dies ist nötig, da das Dämpfungsöl bei uns nie 100°C und selten 40°C erreicht. Man sieht, dass die Öle unterschiedlich auf Temperaturänderungen reagieren. So ändert das originale RockShox 5wt Öl seine Viskosität mit der Temperatur deutlich stärker als zum Beispiel das Silkolene Pro RSF 5wt. Das bedeutet in der Praxis: hast du ganzjährig das gleiche Öl in deiner Gabel wird die Dämpfung im Hochsommer (oder im Urlaub im Süden) weniger stark dämpfen als im Winter, da die Viskosität mit steigender Temperatur sinkt.

Was kann man also mit der Änderung des Dämpfungsöl erreichen:
- Die stärke der Dämpfung beeinflussen (viskoseres Öl -> stärkere Dämpfung und umgekehrt)
- Ein weniger stark temperaturabhängiges Öl wählen -> weniger stark temperaturabhängige Eigenschaften der Dämpfung; die Dämpfung verändert sich mit der Jahreszeit nicht so stark


Das ist zumindest mein persönliches Fazit aus der Geschichte. Ist nicht mein Fachgebiet und ich habe mir das auch nur innerhalb weniger Tage kurz angelesen, daher mag es stark vereinfacht sein. Andere Meinungen sind willkommen

Ich werde mit dem originalen RS 5wt anfangen und bei Bedarf ändere ich die Mischung etwas durch beimischen von RS 2,5wt. Sollte mich die relativ hohe Tempertaturabhängigkeit des RS Öls stören werde ich auf Silkolene umsteigen. Dort dann aber eher mit der 1:1 Mischung aus 2,5w und 5w anfangen, da die Gabel mit dem 5er wohl überdämpft ist!
Schließe mich Jens an, kannst du mir ein paar Infos bzgl Bestellung etc zukommen lassen? Wie groß bist du? Gesamtgröße/Schrittlänge? Passt dir M gut oder hättest du bei deiner Größe auch L nehmen können?
@Thomas_v2: Hab die Gabel selbst umgebaut, ist kein Thema, im Lyrik 160->170mm Thread hab ich auch beschrieben was ich alles gebraucht habe (inkl. Teilenummern). Die Teile kosten ca 90€ neu + ein paar mililiter motoröl :) @MagicX79: Danke :) Den Ardent bin ich bisher noch nicht gefahren, den HR II jetzt zwei größere ausfahrten. Fazit zum Highroller: sehr guter Reifen, mir gefällt der breite und sehr gut kontrollierbare Grenzbereich. Einsatzbereich war leicht feucht aber nicht matschig, von wurzeln bis kleineren Stein/felspassagen ist alles dabei! Er rollt verhältnismäßig leise, vor allem im vergleich zum ardent (mein kollege fährt den Ardent, daher der vergleich).
Kommt meinen ja schon recht ähnlich ;) Freu mich drauf!
sehr geiles rad, der fortizzle schaut schick aus.
schick schick =)