Ölviskosität Tabelle
Mehr Fotos im Album "Federung":
RST Mozo XXL
For Sale
888 Custom Decals
CIMG9309
Ölviskosität Tabelle
bauraum-xm180
888 RC3 EVO Ti V2 schwarz
Manitou Sherman Tapered
Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Brunn 027

Ölviskosität Tabelle im Album Federung

Habe die Viskosität einiger Gabelöle und Mischungen mal in Abhängigkeit der Temperatur aufgetragen. Soll mir selber dazu dienen mich an ein geeignetes Ölsetup in meiner Lyrik Mission Control DH heranzutasten.
Avatar
0
#1 peterpan-inc (19.02.2013, 16:22)
ok und einmal für den leihen . Hochviskos ist gut für *?* trails und niedrigvisoks für *ß* trails ?
Avatar
0
#2 Trailst4R (19.02.2013, 16:43)
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ganz grob gilt:
viskoseres Öl = dickflüssigeres Öl = stärkere Dämpfung

Wenn man nun mehr Dämpfung wünscht, muss man also ein Öl wählen, dass einen höheren Viskositätswert bietet. Da aber die Herstellerangaben wenig verlässlich sind sollte man den cSt40 und den cSt100 Wert verwenden. Das sind die Viskositätswerte des Öls bei 40°C und 100°C. Mit Hilfe dieser Werte kann man nun die Viskosität eines Öls bei verschiedenen Temperaturen, wie hier in dem Diagramm aufgetragen, berechnen. Dies ist nötig, da das Dämpfungsöl bei uns nie 100°C und selten 40°C erreicht. Man sieht, dass die Öle unterschiedlich auf Temperaturänderungen reagieren. So ändert das originale RockShox 5wt Öl seine Viskosität mit der Temperatur deutlich stärker als zum Beispiel das Silkolene Pro RSF 5wt. Das bedeutet in der Praxis: hast du ganzjährig das gleiche Öl in deiner Gabel wird die Dämpfung im Hochsommer (oder im Urlaub im Süden) weniger stark dämpfen als im Winter, da die Viskosität mit steigender Temperatur sinkt.

Was kann man also mit der Änderung des Dämpfungsöl erreichen:
- Die stärke der Dämpfung beeinflussen (viskoseres Öl -> stärkere Dämpfung und umgekehrt)
- Ein weniger stark temperaturabhängiges Öl wählen -> weniger stark temperaturabhängige Eigenschaften der Dämpfung; die Dämpfung verändert sich mit der Jahreszeit nicht so stark


Das ist zumindest mein persönliches Fazit aus der Geschichte. Ist nicht mein Fachgebiet und ich habe mir das auch nur innerhalb weniger Tage kurz angelesen, daher mag es stark vereinfacht sein. Andere Meinungen sind willkommen

Ich werde mit dem originalen RS 5wt anfangen und bei Bedarf ändere ich die Mischung etwas durch beimischen von RS 2,5wt. Sollte mich die relativ hohe Tempertaturabhängigkeit des RS Öls stören werde ich auf Silkolene umsteigen. Dort dann aber eher mit der 1:1 Mischung aus 2,5w und 5w anfangen, da die Gabel mit dem 5er wohl überdämpft ist!
Avatar
0
#3 stephan- (19.02.2013, 16:50)
Nett, selbst gemessen?

Jetzt nur nochmal einen Sensor in die Gabel schmeißen und mal aufzeichnen, welche Änderungen 5min DH ergeben.
Avatar
0
#4 Trailst4R (19.02.2013, 20:19)
Nein hab nicht selbst gemessen.
cst40 und cst100 Werte habe ich hier her:
http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid#Comercial_Brands_and_their_properties

Daraus errechnet sich jeder weitere Punkt über den Viskositätsindex. Dazu hier ein Kalkulator:
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdmischverhaeltnis&lang=md

Jop jetzt müsste man mal ein oder zwei Thermoelemente in ne Gabel schmeissen Aber da ich weder Rennen gewinnen möchte noch mein Geld mit der Entwicklung von Dämpferelementen verdiene reichts mir wenn ich über die Ölviskosität mein Wohlgefühl auf dem Trail verbessern kann

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Trailst4R
19.02.2013, 12:47
?
7968
1
Federung

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden