Das sollte für den @fr-andi kein Problem sein, der wechselt seine Rahmen gefühlt öfter als ich meine Unterwäsche
Davon abgesehen, solang irgend ein vernünftiger Schutz auf der Kettenstrebe vorhanden ist, reisst da garnix. Zuerst muss ja dann erstmal das Material des Schutzes abgetragen werden. Bei meinem Patrol sind nach 2 Jahren vll. n paar Kratzer drauf.
Im Notfall halt dann Slackertape oder Fahrradschlauch rumwickeln. Oder aus Carbon selbst bauen. Oder einfach nen Rahmen mit vernünftigem Schutz kaufen
Glückwunsch, hab ich mit meiner Dorado auch geschafft. Großer Step Up in Livigno, bei Vollspeed mit dem Vorderrad hängen geblieben. Beide Rohre verbogen. es ging dann noch übergangsweise in dem ich ein Rohr umgedreht hat, dann hat es sich wieder "gerade" verspannt
Ich sags mal so, ich hätte natürlich auch gerne den 10.5 Rahmen, vll. kauf ich ihn mir noch in 2 oder 3 Jahren. Aber den V10.4 hab ich so günstig bekommen und die Investition rentiert sich für mich nicht wirklich, da ich mit dem Gewicht Mehr als zufrieden bin und mit dem 10.5 auch nicht besser fahre. Davon abgesehen gefällt mir das Design mitunter am besten
Wenn ich die Kasette fertig gesteckt hab, orientiert sich der Außendurchmesser am größten Ritzel, in dem Fall 26t. Da ist der Aussendurchmesser 10mm größer als wie das Ritzel, so verhindert es, das die Kette hinter den Spacer fallen kann, wenn man zu weit schaltet.
Wie hast du das denn mit dem verringerten Anschlag gemacht?
Prinzipiell kann ich dir den Carbon Spacer auch auf den selben Aussendurchmesser wie deinem zuschneiden, das wäre kein Problem. Wegschneiden is immer einfacher als drankleben
Massiv hält sich in Grenzen. Aussen hat es 1mm Wandstärke, in der Mitte an der Verzahnung an der dicksten Stelle 3mm. Soll ja auch irgendwo was aushalten.
Der Äußere Durchmesser ist absichtlich so gewählt. Der Scheitelpunkt vom Aussenradius ist gleich mit dem Durchmesser vom größten Ritzel, soll verhinden das die Kette Richtung Nabe abfällt. Kleiner wäre sinnlos, dann könnte ich genauso eine kleine Buchse drehen.
Vll. ist das auf dem Foto schwer zu erkennen, das Teil ist auf der Rückseite hohl.
Fräsen wäre preislich und vom Aufwand her viel zu groß, davon abgesehen wäre die Verzahnung innen eine ewige rauszeilerei. In dem Fall ist das Carbonteil auf Stückzahl gesehen billiger und einfacher herzustellen.
Lasst mich erstmal das endgültig passende Teil bauen, wenn das passt werd ich evtl. n paar mehr machen.
Lies doch mal genau...
Vll. Sollte auch ich meine Unterhosen öfter wechseln
Davon abgesehen, solang irgend ein vernünftiger Schutz auf der Kettenstrebe vorhanden ist, reisst da garnix. Zuerst muss ja dann erstmal das Material des Schutzes abgetragen werden. Bei meinem Patrol sind nach 2 Jahren vll. n paar Kratzer drauf.
Im Notfall halt dann Slackertape oder Fahrradschlauch rumwickeln. Oder aus Carbon selbst bauen. Oder einfach nen Rahmen mit vernünftigem Schutz kaufen
Mega geiles Bike, Ich würds bis auf Rahmenfarbe und Felgen ziemlich genauso aufbauen
Ersetzt bis jetzt das originale vernietete 3er Ritzelpaket der X0 Kasette, das hat 110gramm.
Ich könnte aber problemlos auf weniger gänge Reduzieren.
Wie hast du das denn mit dem verringerten Anschlag gemacht?
Prinzipiell kann ich dir den Carbon Spacer auch auf den selben Aussendurchmesser wie deinem zuschneiden, das wäre kein Problem. Wegschneiden is immer einfacher als drankleben
Der Äußere Durchmesser ist absichtlich so gewählt. Der Scheitelpunkt vom Aussenradius ist gleich mit dem Durchmesser vom größten Ritzel, soll verhinden das die Kette Richtung Nabe abfällt. Kleiner wäre sinnlos, dann könnte ich genauso eine kleine Buchse drehen.
Vll. ist das auf dem Foto schwer zu erkennen, das Teil ist auf der Rückseite hohl.
Fräsen wäre preislich und vom Aufwand her viel zu groß, davon abgesehen wäre die Verzahnung innen eine ewige rauszeilerei. In dem Fall ist das Carbonteil auf Stückzahl gesehen billiger und einfacher herzustellen.
Lasst mich erstmal das endgültig passende Teil bauen, wenn das passt werd ich evtl. n paar mehr machen.
Es reicht schon, das mir 10 Min, bevor das Foto entstanden ist, der Freilauf explodiert ist