Ja genau, ist selbst gedreht. Wie oben schon erwähnt wurde, ist der Außendurchmesser der Lenkerenden i.d.R. gleich, aber der Innendurchmesser variiert je nach Modell bzw. Wandstärke. Da die Teile mittels Presspassung montiert werden, geht das nur als Einzelanfertigung.
Ein Vorteil der Selbstbaulenkerverbreiterung ist - neben dem geringeren Gewicht im Vgl. zu kommerziellen Lösungen mit Exzenter - die Tatsache, dass man keine Lenkerstopfen mehr braucht (und verlieren kann).
Ich will die original Spannrollen halbwegs intakt erhalten, deshalb der Austausch. Schaltqualität und Geräuschkulisse haben als Nebeneffekt aber auch davon profitiert. Kannst du abschätzen, was die in deinem verlinkten Foto abgebildete Spannrolle für eine Laufleistung hat?
Ja, geliefert wurde das M800 damals mit einer 1 1/4" Ahead Pepperoni. Da der passende 1 1/4" Ahead-Steuersatz im Lauf der Jahre verloren gegangen ist, kann ich die Gabel derzeit nicht nutzen. Langfristig ist aber ein Rückbau auf Starrgabel geplant.
Cannondale nennt diese Bauform "cantilever dropout". Wurde bis ungefähr Mitte der 90er bei einigen MTB- und Road-Rahmen so gebaut und soll wohl durch die verkürzten Kettenstreben Gewicht sparen und zugleich steifer sein. Außerdem waren es damals welche der ersten Rahmen mit leicht zu wechselndem Schaltauge.
Die "Beast of the East"-Rahmen haben übrigens ein höherliegendes Tretlager für mehr Bodenfreiheit beim - laut Cannondale - "technical riding".
Montiert an einem Syntace Duraflite 7075 (600mm, 25,4mm) sieht das Ganze so aus:
http://fotos.mtb-news.de/p/2063179
Ein Vorteil der Selbstbaulenkerverbreiterung ist - neben dem geringeren Gewicht im Vgl. zu kommerziellen Lösungen mit Exzenter - die Tatsache, dass man keine Lenkerstopfen mehr braucht (und verlieren kann).
Ja, geliefert wurde das M800 damals mit einer 1 1/4" Ahead Pepperoni. Da der passende 1 1/4" Ahead-Steuersatz im Lauf der Jahre verloren gegangen ist, kann ich die Gabel derzeit nicht nutzen. Langfristig ist aber ein Rückbau auf Starrgabel geplant.
Cannondale nennt diese Bauform "cantilever dropout". Wurde bis ungefähr Mitte der 90er bei einigen MTB- und Road-Rahmen so gebaut und soll wohl durch die verkürzten Kettenstreben Gewicht sparen und zugleich steifer sein. Außerdem waren es damals welche der ersten Rahmen mit leicht zu wechselndem Schaltauge.
Die "Beast of the East"-Rahmen haben übrigens ein höherliegendes Tretlager für mehr Bodenfreiheit beim - laut Cannondale - "technical riding".