Den Baron fahren zwei meiner Sportskameraden (29 & 26 jeweils auf Speci Enduro) auf der VA und sind begeistert (Spurstabiler als MAXXIS HR II).
Auf Enduros fahre ich vorne den HR II 3C am liebsten, weil der für mich bei Nässe besser funktioniert als der DHF und mich als einziger noch nie im Stich gelassen hat. An das Fahrverhalten am Limit gewöhnt man sich schnell: Rutscht 10-15cm und fängt sich dann über die hohen Schulterstollen wieder. Ist mir lieber als über einen vergleichsweise runden Reifen sanft "wegzuschmieren".
Positiv überrascht hat mich diese Saison der MAXXIS Tomahawk, der auf einem leichten Trail-/ AM-Bike hervorragend funktioniert hat. Bin den überwiegend aber nur im Trockenen gefahren.
Obwohl das mein neues Lieblingsbike ist, wird mir das der Kastner kaum überlassen. Ist als Testbike zu sehr nachgefragt und auch erst Ende Saison zu verkaufen.
Und ich muss gestehen: es fährt sich auch echt genial! Hatte es die Wochen zuvor als 6Fattie - aber als 29er ist's nochmal 'ne ganze Ecke spritziger und schneller.
Auf der verschneiten Straße wie mit herkömmlichem Bike auf Matsch. Geradeaus (bei um die 1bar) überraschend gute (Brems-) Traktion.
Kurven - naja. Sind halt doch recht runde Reifen. Ein Highroller II rutscht mal 20 cm und fängt sich dann wieder mit den relativ hohen Seitenstollen - diese Reifen nicht.
Auf'm Waldpfad (o.g. Foto) spielt der Federweg gar keine Rolle. Auf 'd'Pfad' habe ich letzte Woche gelernt, was "Geschwindigkeit bringt Sicherheit" praktisch bedeutet, indem ich die "Respektstellen" einfach mal habe (schneller) laufen lassen (als sonst). Und siehe da: die 111mm Federweg sind mehr als ausreichend. D.h. du bekommst keine Tritte von hinten.
Die Sofas, wie 153DL, Stumpi 6Fattie oder Levo 6Fattie fühlen sich in erster Linie komfortabler an. Sicherer nicht unbedingt. Die Geo (insbes. Lenkwinkel) und vor allem die Reifen machen dort mehr aus als reiner Federweg.
Nachtrag: anders als auf den Flowtrails gehöre ich so ganz ohne Protektoren auf d'Pfad eher zu den Langsamen.
Öko bin ich keiner und würde ihn mir daher des Geldes wegen (Aufpreis ggü.Verbrenner) auch nicht kaufen.
#2 Ist nicht meiner
#3 Fand ich den nicht mal so gut (wie einen E63s)
Das Stumpi in L passt aber von der Geo definitiv besser zu mir.
Fährt sich aber wie alle bisherigen Enduros von Speci auch: MEGA
Auf Enduros fahre ich vorne den HR II 3C am liebsten, weil der für mich bei Nässe besser funktioniert als der DHF und mich als einziger noch nie im Stich gelassen hat. An das Fahrverhalten am Limit gewöhnt man sich schnell: Rutscht 10-15cm und fängt sich dann über die hohen Schulterstollen wieder. Ist mir lieber als über einen vergleichsweise runden Reifen sanft "wegzuschmieren".
Positiv überrascht hat mich diese Saison der MAXXIS Tomahawk, der auf einem leichten Trail-/ AM-Bike hervorragend funktioniert hat. Bin den überwiegend aber nur im Trockenen gefahren.
Bergab endlos geile (Brems-) Traktion.
Insges. auf den 35er Felgen eine Macht.
War die letzten Tage auf dem Expert Carbon 29 (und die Monate davor mit dem 6Fattie) unterwegs und muss schon sagen: leider geil!
Kurven - naja. Sind halt doch recht runde Reifen. Ein Highroller II rutscht mal 20 cm und fängt sich dann wieder mit den relativ hohen Seitenstollen - diese Reifen nicht.
Die Sofas, wie 153DL, Stumpi 6Fattie oder Levo 6Fattie fühlen sich in erster Linie komfortabler an. Sicherer nicht unbedingt. Die Geo (insbes. Lenkwinkel) und vor allem die Reifen machen dort mehr aus als reiner Federweg.
Nachtrag: anders als auf den Flowtrails gehöre ich so ganz ohne Protektoren auf d'Pfad eher zu den Langsamen.