Alle Kommentare von Fury

Ja, habs mit RAW versucht. Ein bisschen Design mit Folie dazu gemacht, hat mir aber nicht gefallen. Dann bin ich auf die Idee mit dem Schwarz/Weiss gekommen und bin richtig begeistert wie gut das kommt.
Mittlerweile ist der Sattel schwarz, der Dämpfer ist ein Fox RP23 und die Reifen mussten einer Speci Kombi weichen. So bin ich dann heuer mit dem Bike meinen ersten Alpencross gefahren. Und das war echt gut, das Rad hat alles klaglos mitgemacht.
ich hätte noch einen Black Diamond mit 170/190 mm Rahmen abzugeben. Hier habe ich auch die Lager im Link ersetzt (wenn man mal schon dabei ist). Aufgebaut habe ich das mir nie, ist aber eine stabile Maschine.
Das mit dem Ausland stimmt. Steckachse müssten die Teocali seit 2011 haben, kann mich aber irren. Cool ist auch, was Akrigg und Kabbani mit den Dingern anstellen!
Das wichtigste habe ich ja noch vergessen: Das FreeDrive Link hintern Tretlager hat bei meinem eine ulkige Mischung aus Gleit- und Nadellager. Funktioniert nicht wirklich gut. Das ist bei den aktuellen Modellen gottseidank geändert. Ich habe bei meinem jetzt das Link auf normale Lager umgebaut. Da war eine wenig Tüftelei notwendig und eine Fräsfirma die mir das möglich gemacht hat. Schon von daher ist das neuere Modell dem alten vorzuziehen. Wenn ein altes, dann nur das 2007er!!!
Sensationell finde ich, dass dieses FreeDrive seit 2005 ziemlich unverändert auf dem Markt ist. GT Hats jetzt adaptiert und einfach das Gelenk á la HorstLink nach hinten verschoben. Ernsthaft: Diese Idee hatte ich auch ziemlich bald, nachdem die Lager im Link einfach Mist waren. Also wirklich schlecht kann das System nicht sein!
Nicht alle Räder werden offiziell in D verkauft. Keine Ahnung warum. Die weiteste Verbreitung gibts scheinbar in UK. In US haben die wahrscheinlich innerhalb der Dorel Gruppe mit der Verteilung starke Reglementierungen. Nachdem jetzt GT im Sensor und Force quasi das FreeDrive System übernommen hat, wird Mongoose wohl eher das Preisgünstige Segment bedienen...
Es gab früher mal das Khyber mit 165 mm Federweg. Auch sehr geil. Leider ewig nicht mit Steckachse. Das gabs auch mal Tests in der BikeSportNews. Wenn Du mehr Infos suchst, frag mal bei Cyclery.de nach. Gibts auch hier im Bikemarkt. Der kennt sich mit Mongoose sehr gut aus und hat auch Räder.
Mein Teocali ist das 2007er Modell. Vorsicht mit älteren Ausführungen! Erkennbar am Verbindungsstück Oberrohr/Sitzrohr. Die älteren brechen hier mal gern... 2008 gabs den Nachfolger, der hatte gleich auch einen 200er Dämpfer. Sieht aber optisch eher langweilig aus. Dann lieber einen neueren, der hat nämlich auch gleich Steckachse hinten.
Die 10 mm Schnellspanner passen wunderbar. Und die Hope Naben kann man ja für alles umbauen. Eigentlich hatte ich eine Selbstbaulösung mit im Rahmen integriertem Gewinde angestrebt, also eine 10 mm Steckachse. Hab das aber dann verworfen...
10 mm Spanner...
@frostydragon: ist ja ein Stereo mit der Maverick Gabel...
@Phantom_Rider: ja der Lenker... ich habe mit verschiedenen Winkeln experimentiert und das war der Salsa Moto mit 17° (!!!) gut, weil ich gerne mehr Aufbiegung habe, was die meisten Lenker nicht haben. Ist ja kein Riser, deshalb schauts komisch aus.
Und 1. wollte ich keine SC und 2. habe ich das Bike nicht mehr...
das ist ein M. Geometrietabelle ist schwer zu finden und wenn, dann nicht sehr aussagekräftig...
Oberrohr ist 585, LW ist um die 68°, Sitzwinkel eher flach mit ca. 72°.
Ja, die Lackierung war gut, etwas aufwendig aber leider nicht sehr haltbar. Ich mache jetzt eine RAW Version mit Decals, das kommt hoffentlich noch besser...
geht ja nix über einen exakten farbnamen! farbunterschiede werden dadurch sofort sichtbar!
ja, das verstehe ich auch nicht...
damit will ich zeiegn, dass ein einzelner Schriftzug auf dem Unterrohr nur von einer Seite "lesbar", besser erkennbar ist. Auf dieser Seite steht da alles auf dem Kopf! Ist übrigens bei Rose auch so. Und natürlich bei allen anderen in der gleichen Art auch.
hab ich mal gemacht
@tonig.: Maverick DUC 32 UpsideDown

@Ins4n3: dann sag halt lieber nix...

@Matzell:
nachträglich lackiert...
ja, ich habe das reset lager lackiert. darum auch das reset, weil es aussen ganz glatt ist.
hoffentlich friert er nicht