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Lapierre ... strahlt das französische Temperament aus. Die Form mag polarisieren, mir gefällt sie. I
ch habe da eher mit dem Gelb meine Probleme ... sehr speziell und die Gefahr das es nach einer gewissen Zeit zu viel des Bunten wird.
Die Auswahl der Komponenten finde ich sehr sinnvoll.

Viel Spass ...
Schaut witzig aus, im positiven Sinne.
Tausch das Plastikrohr gegen ein Stück Wasserschlauch. Dann hörst du fast nichts mehr.
Mir gefällt das Bike zwar weniger, aber die Gedanken die du dir gemacht hast und die Umsetzung dafür umso mehr!
Dieses Bike war die Antwort auf die die beiden Bruchrahmen von Cycle Craft und Fusion. Obwohl das Stinky schon einige Tausend Kilometer FR-Einsatz hinter sich hat, hat es mich noch nie im Stich gelassen. Ich musste nur mal in Lac Blanc etwas früher Schluß machen, weil die Hinterradbremse den Druckpunkt verloren hatte und ich kein Entlüftungskit dabei hatte. Wiegt exakt 19 kg. Ist aber eher nicht Tourentauglich, weil ich drauf sitze, wie der Affe auf nem Schleifstein. Ich habe aber schon alles probiert. Der Brooks ist natürlich diskussionswürdig. Da könnte ich noch mal locker um 400 g abspecken. Ich habe aber für die aufrechte Sitzposition noch nichts bequemeres gefunden und fahre aber zu unserem Homespot einfach 15 Kilometer. Das geht mit schmalem Sattel nicht und der Brooks war halt ein Versuch. Ich finde ihn allerdings auch nicht bequemer als den SQLab 611, den ich auf meinem anderen Bike fahre. Ich bin nur zu geizig, noch so einen zu kaufen.
Fahrer der nicht genannt werden will und Lokation, die auch nicht genannt werden will.
Brach gerne an dieser Stelle. Nur empfehlenswert mit Hufeisen-Gusset. Hab ich dann aber verkauft. Wenn der aktuelle Eigner diese Zeilen liest, würde mich interessieren, ob der Rahmen noch lebt, oder auch schon Schrott ist.
Typischer Schaden an der Schweißnaht Oberrohr-Gusset-Sitzrohr. Hat bei mir nie mehr als 2100 km gehalten. Wenn Raid, dann darauf achten, dass hier kein Gusset mehr ist. Dann soll's halten ;-)
Im Neuzustand 2004. War als Ersatz für das Cycle Craft gedacht, das damals zum zweiten mal gerade gebrochen war. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich damit vom Regen in die Traufe komme. Fuhr sich übrigens annähernd genauso wie das Cycle Craft, hat auf dem kleinen Blatt nur etwas weniger Pedalrückschlag. Die 130 mm Federweg hat es dagegen nur auf dem Papier. Voll eingefedert ist der Sattel 117 mm weiter unten. Vielleicht ist die Raderhebungskurve 130 mm lang. Die kann ich aber nicht messen und das Cycle Craft hatte messbare 110 mm Federweg. Hätte ich damals geahnt, dass das Raid bricht, hätte ich das CC behalten können, nachdem ich eine verstärkte Schwinge bekam, in die immer noch ein Big Betty passte. Das geht beim Raid leider nicht.
Fusion Raid Bj 2004, Rahmengröße L. Spezialanfertigung mit dickerem Oberrohr, da das Original zweimal brach. Hält jetzt schon 2500 km, toi, toi, toi. Seit neuestem mit Durolux TAD 160. Auf dem Bild mit voll ausgefahrener Gabel. Leider ist bei meiner Größe189 cm der Sitzwinkel eh schon sehr flach, weshalb man zum km schrubben und den Uphill die Versenkmöglichkeit der Gabel braucht. In der Art hätte ich hier im Forum gerne von jedem Nutzer ein Foto seines Bikes, damit man mal die Geos tatsächlich vergleichen kann. Viele Hersteller geben nämlich nur wenig aussagekräftige Angaben heraus. Auf so einem Bild kann man da schön Maß nehmen.
Historische Aufnahme von 2003 am Gardasee. Wen's interessiert: Der Rahmen brach zweimal an der Schwinge. Zum Glück nicht auf der Alpenüberquerung damals. War aber ansonsten ein gutes Bike. Später auch mit kürzerem Vorbau und 130 mm Z1 in sinnvollerem Aufbau als auf dem Foto.