Fotos von Whitey die zuletzt kommentiert wurden

Ist das weight-gainer von Peak?
Glückwunsch, sehr stimmiger und hübscher Aufbau, die Gabel und Schaltung kommen richtig gut !
Bike
Einrichtung
Protein
Hallo Gisbert,

vielen Dank für die Antwort erleichtert mir einiges.

VG
Viano
Hallo Viano,

ich bin ziemlich groß (1,90 m) - und habe mir jetzt auch ein Ion16 aufgebaut.
Und bei meiner Größe habe ich mir natürlich ein 27,5-Zoll mit Rahmengröße XL aufgebaut.

Ich bin von dem Rad und der Radgröße total überzeugt, Den Unterschied zw. 26- und 27,5 Zoll spüre ich nicht soo sehr, aber bei meiner Größe würde ich immer auf 27,5 gehen. Das Rad ist toll balanciert und durch die größeren Laufräder sitze ich einfach besser im Rad.

VG
Gisbert
Hallo,

hat das ion 16 650b?
Und was würdet ihr machen wenn ihr euch ein Beike neu aufbauen wollt? geht ihr auf 650b oder bleibt ihr auf 26"???
Würde mich freuen auf einem Tipp

Mit freundlichen Grüßen
Viano
Freut mich, insbesondere der Bezug zur Physik hat mich überzeugt. Gar nicht heißt bei mir nun einmal gar nicht und bitte um entsprechende Bestätigung von Deiner Seite

Ansonsten nettes Teil
Schönes Bike. Gabelschaft würde ich aus optischen Gründen noch kürzen,

@Ti-Max: Ich kann bestätigen, dass es rein physikalisch gesehen mit jedem "normalen" Bike möglich ist manual zu fahren. Selbst mit dem Damenrad von Oma. Aber ich bezwefeil stark, dass das Whiteys Aussage war. Geht halt einfach nicht gut und macht kein Spaß damit.

Manual geht mit dem 601 nicht? Mag ich jetzt nicht glauben, habe auch 435er Kettenstreben, das Liteville hat 440. Muß man am Anfang mehr ziehen und weiter nach hinten gehen, aber es muß definitiv gehen...
Wie macht sich denn der Vivid Air im 16er bzgl. bergauf fahren?
Keine Paste.
hast du den lenker einfach so montiert oder hast du beim vorbau,bremsen und schaltung montagepaste drauf gemacht?
wäre klasse wenn du dazu was sagen könntest
Das 301 ist ja eher in Richtung CC orientiert. Diesem würde ich eher ein Helius AM entgegen setzen. Das 601 passt eher zum ION 18. Das ION 16 ist (hoffentlich) der ideale Kompromiss aus beiden Welten.

Würde ich mehr CC fahren und nicht so oft im Dreck liegen hätte mich ein 301 auch sehr gereizt. Das Ding ist eine absolute Waffe und Rakete. Das 301 ist deutlich (!) schneller im Antrieb als das 601 oder das ION. Mit dem 301 hast Du quasi n Hardtail mit 160mm Federweg im Heck. Sensationell!
Hey,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!
Ich habe auf einem LV 301 und einem ION 16 Probefahrten unternommen und kann Deine Beschreibung sehr gut nachvollziehen.....

Viel Spass mit dem neuen Rad!!
Das Liteville hatte ich 1.5 Jahre und bin damit Alp-X gefahren ... es ist ein super Bike. Das 601 ist vermutlich die ideale Kombination aus Enduro und Freeride. Sehr effektiver Vortrieb, eine für mich sehr gute Geometrie. Sehr durchdachte Details. Ein gutes Paket. Aber: Du musst das Bike mit 180er Gabel aufbauen damit Du das volle Potential nutzen kannst. Dann landest Du schnell bei 15 KG. Und auf normalen Singletrails ist die Kiste dann zu behäbig, zu träge.

Das ION ist 2 KG leichter, viel verspielter, viel direkter. Du kannst mit dem ION einfach "im Wald" mehr Spass haben. Langsamer bist Du auch nicht unterwegs. Bedingt durch die Geometrie vom ION kannst Du auch viel mehr mit dem Bike arbeiten, es in den Manual ziehen (geht beim 601 gar nicht! Kettenstrebe viel zu lang!!). Es ist einfach das spassigere Bike, finde ich. Allerdings bin ich mit dem ION noch keine reinen DH Dinge gefahren und kann nicht sagen wie es sich da schlägt. Das 601 macht das DH gebolzt sehr souverän mit, vermittelt dabei viel Sicherheit und Du bist sehr, sehr schnell unterwegs. Der Hinterbau vom 601 und der lange Radstand sorgen für beängstigende Laufruhe, Du kannst immer und überall bremsen ohne dass das Hinterrad springt - einfach ein top Bike. Ich hoffe das ION macht diesen Job auch so gut
Hallo Whity,

sehr schönes Radl - gefällt mir gut!

Du hast auch ein LV 601 gefahren. KAnnst Du einen kurzen Vergleich ziehen?
Was ist bei N anders? Besser? Wo siehst Du die Unterschiede?

VG
Touri
Wow, gefällt mir richtig gut das Torque mit dem "ExtraLove"-Umlenkhebel.

Ist das ein 28er KB an der XX1-Kurbel? Oder wirkt das 32er nur so klein wegen der Kassette? Hast du die Gabel und den Vivid mit Folie überklebt oder waren die Decals nicht einlackiert?
Bis auf die fehlenden Lenkerendkappen find ich es perfekt
Nett, als ich das letzte mal bei Liteville geguckt habe war das 601 noch ein Gerücht :D