Fotos von der_erce die zuletzt kommentiert wurden

Ich hab mich mal an den 35mm herangewagt.
Was fährst du für eine Vorbaulänge am Spectral?
sexy... gerade mit der Gabel+Aufkleber in gold...
Danke dir
Hier als Orientierungshilfe...dies sind die Beispielangaben für 50mm Brennweite (Vollformat).

Viel Spaß beim ausprobieren.

Jepp, es geht auf jeden Fall knackiger.

War mein Debüt im Bikepark mit Kamera, auch ist der Stangen-AF des Objektivs nicht der Schnellste (und ich sicher auch nicht )..

Aber bald sind die Parks wieder offen und die Bäume noch nicht so dicht belaubt, optimal für Bilder im Park finde ich ..
@matou Wäre super wenn du mir die Tabelle mal schicken könntest.

@mithras Hab mir deine Bilder angeschaut und die Bilder die ich jetzt gesehen hab sind alle bei 1/3200. Find ich bei dem Wetter schon recht kurz, ich glaub eher das der AF nicht den Fahrer getroffen hat und er deshalb unscharf ist. Kann mich natürlich irren. Bei dem Foto z.B. http://fotos.mtb-news.de/p/2089487?page=4&in=potd ist der hintere Fahrer relativ scharf und der vordere unscharf. Bei Blende 2.

Wie gesagt ich hab da keine Erfahrungen, kann sein das ich komplett falsch liege. Das Foto hier hat z.B, ne Belichtung von 1600 und es erscheint mir dort nicht so hell gewesen zu sein. http://fotos.mtb-news.de/p/2089487?page=4&in=potd
Die Daten zum Bild von @der_erce `s Bike sind übrigens die Gleichen wie hier:

http://fotos.mtb-news.de/p/2034197

Nikon D7100 / Verschlusszeit 1/2500 / Blende 1.4 / 85mm Festbrennweilte / Iso 100
Das Objektiv ist ein 20 Jahre altes Nikkor 85mm 1.4.. Das Teil ist super (war leider nur ne Leihgabe) und war/ist denk ich für Vollformat gedacht gewesen, funktioniert an meiner APS-C aber ebenfalls bombastisch.

1/250 wäre glaube ich fast zu lang. Aber schau doch mal durch eins meiner Alben, Ich hatte da mal in Onohe Bilder gemacht und man sieht die Unterschiede denke ich ganz gut. Einige Fahrer sind recht knackig, Andere leicht unscharf.
Die eingestellten Werte stehen immer neben den Bildern und die Gegebenheiten sind denk ich ganz gut zu erkennen.

http://fotos.mtb-news.de/s/80531
Die D7100 ist eine APS-C Kamera. Ich denke er meint die 85mm bezogen auf Vollformat.

Die Einstellungen kommen ganz darauf an...wie dunkel/hell ist es, was hast du für einen Abstand zum Biker, wie bewegt er sich auf dich zu/weg, wie schnell ist der Biker, wieviel ISO "verträgt" deine Kamera, etc.

Ich hab in einem alten Buch ein Tabelle, in der es Beispielwerte für Geschwindigkeit, Abstand und Belichtungszeit gibt. Kann ich dir mal kopieren, ist eine ganz gute Orientierung für den Anfang.
Kommt auf die Lichtstärke deine Objektivs an. Ab nem gewissen Punkt wird es schwierig eine Balance zwischen Beleuchtung, kein oder wenig RAuschen, scharfes Motiv durch kurze Belichtungszeit zu bekommen.
@Mithras
Das reicht mir schon. Danke. 85mm auf APS-C oder Vollformat bezogen?

Etwas OT aber mich würde ganz allgemein interessieren welche Einstellungen ich für bewegte Biker im Wald brauch. Is mir klar das du das nicht exakt sagen kannst aber ungefähr wäre schon hilfreich.

Ich bin relativ neu in der Fotografie deshalb meine Frage.
Lichsituation: Wald - Trail mit viel Bäumen - bewölkt
Objekt: Biker beim Absprung von Drop

Ich hab ne Olympus EM-10II mit MFT Sensor und überlege ob das 45mm 1.8er Objektiv passt. Meine Einstellungen wären jetzt 1/250 f6 und Iso 200. Reicht das um gut zu belichten und den Fahrer scharf darzustellen?


Moin,

muss ich daheim mal aufs Image schauen, schaffe ich aber erst nöchste Woche.
Aber das Objektiv stimmt, Blende muss ich gucken, irgendwas zwischen 1.4 - 2.2 und Iso 100 max 200.
Danke dir!
Genau müsste das dir der Fotograf @Mithras sagen. Aber ein ähnliches Bild von dem Tag hatte folgende Daten: Nikon D7100 1/2500 s ƒ/1.4 85 mm ISO 100
Könntest du die exif daten posten?
Gern geschehen ^^
Gewicht steht nicht da. Erinnert irgendwie an Tollwut !