@Erbse73 das macht man aber nicht mit jedem, vielleicht bei den Erstmustern (wenn überhaupt). Cotic ist Stahl, bei welchem verbauen sie denn Aluminium-Hinterbauten?
...sollte nicht jeder Rahmen vom OEM im Labor einen Dauerlauftest überstehen??? Validierungskosten? Apropos Löcher....Pyga macht es auch so am Hinterbau das hält, Cotic auch....das hält prima...
Die Schweissnähte generell an Fahrrädern, sind Schweisstechnisch sehr schlecht zu beurteilen! Leider!
Endkrater, stumpfstösse nicht ordentlich durchgeschweisst und Kehlnähte haben oft nicht den nötigen Einbrand.. muss aber auch nicht weil (noch) keiner Norm unterstellt.
Naja, hier war es glaube eher ein Lunker oder ähnliches in der Schweißnaht. Ist ja wirklich direkt an der Naht abgerissen. Das hat glaube nichts mit zusätzlichen Löchern im Rahmen zu tun.
Das kommt davon wenn die Hersteller auf Kundenwünsche (von Ahnungslosen) reagieren, und immer mehr "Löcher" für die Innenverlegung der Züge in die Rahmen stanzen. 🤮 🙈 Schaut man sich die Rahmen von echten Maschinenbauer an da findet man keine solcher Löcher.
Versicherung hat sich nun gemeldet und die Werkstatt kann den KVA fertig machen. Kettenstrebe gibt es allerdings anscheinend nicht mehr in meiner Rahmenfarbe, werde sie dann wahrscheinlich in Metallic Purple nehmen.
Die ersten Nukeproof Mega hatten das Problem an der gleichen Stelle. Ursache war wohl das Ansetzen der Schweissnaht im rechten Winkel. Bei den Nachfolgemodellen wurde die schräg angesetzt, das hielt dann.
Apropos Löcher....Pyga macht es auch so am Hinterbau das hält, Cotic auch....das hält prima...
Endkrater, stumpfstösse nicht ordentlich durchgeschweisst und Kehlnähte haben oft nicht den nötigen Einbrand..
muss aber auch nicht weil (noch) keiner Norm unterstellt.
Schaut man sich die Rahmen von echten Maschinenbauer an da findet man keine solcher Löcher.
https://www.commencal.com/de/meta-tr-chain-stays-metallic-purple/W22METATRCSPU.html