Und wie fahrt es? Hast du den Lenkwinkel behalten? Habe auch so´n Tribute und er fühlt sich mittlerweile echt zu kurz an. Werde mich vielleicht mal ans gleiche trauen..aus Stahl
O ja. Derzeit 13,6kg.
Werde aber heute noch einen MRP XCG single Bashguard montieren.
Der Carbon Bashguard ist mir zu schwach. Bleibe doch sehr oft hängen!
Dann sinds 13,7kg
Fast unglaublich was der Rahmen mit macht. Seit 2010 sind immer nur Komponenten kaputt gegangen
derbe --- ich hätte Bedenken, dass die Hebelkräfte durch die Verlängerung nach vorne zu stark sind - der L Rahmen ist doch insgesamt länger - oder? Die Arbeit an sich ist sicher gut
Wenn da was nachgibt, werden es eher die Verbindungsmittel sein, also die Schrauben.
Durch das längere Teilstück da vorne, wirken die von unten ankommenden Kräfte da mit einem größeren Hebel, wodurch da ja auch größere Momente auf die Verbindung einwirken. Und diese sowie die Quer-und Normalkräfte werden über die Schrauben auf den Rahmen weitergeleitet. Da können 1-2cm schon was ausmachen. Die komplette Verbindung mit Schrauben wird zwar von KTM mit Sicherheitsbeiwerten berechnet worden sein die man unter Umständen ausnutzen könnte ( kommt auf Fahrergewicht und Einsatzbereich an ), aber da ohne vorherige Simulation bzw Berechnung was zu verändern, kann gefährlich sein.
Ich will nicht klugscheißerisch wirken, sondern wollts dir nur gesagt haben
Werde aber heute noch einen MRP XCG single Bashguard montieren.
Der Carbon Bashguard ist mir zu schwach. Bleibe doch sehr oft hängen!
Dann sinds 13,7kg
Fast unglaublich was der Rahmen mit macht. Seit 2010 sind immer nur Komponenten kaputt gegangen
Beim L Rahmen ist nur das Oberrohr und das Sitzrohr länger.
Kettenstreben sind bei beiden gleich.
Aber gerade dann find ichs mutig das ohne Berechnungen zu machen
Durch das längere Teilstück da vorne, wirken die von unten ankommenden Kräfte da mit einem größeren Hebel, wodurch da ja auch größere Momente auf die Verbindung einwirken. Und diese sowie die Quer-und Normalkräfte werden über die Schrauben auf den Rahmen weitergeleitet. Da können 1-2cm schon was ausmachen. Die komplette Verbindung mit Schrauben wird zwar von KTM mit Sicherheitsbeiwerten berechnet worden sein die man unter Umständen ausnutzen könnte ( kommt auf Fahrergewicht und Einsatzbereich an ), aber da ohne vorherige Simulation bzw Berechnung was zu verändern, kann gefährlich sein.
Ich will nicht klugscheißerisch wirken, sondern wollts dir nur gesagt haben
Werde mich mal an die Belastung ran tasten.
Sobald was nach gibt wird's aus einem hochfesten Alu nochmal gefräst.