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Schöner Entwurf Wobei die Formensprache für mich geradezu nach Carbon als Material schreit.
ups du hast recht...
da müsste nochmal ein link hin
ich überarbeite es nochmal...
Mal eine älterer Entwurf von mir
Hihi. Also Patentgebühren an Trek. Aber sonst auch ein gelungener Vorschlag.
Sehr schöne Rahmenform
Ich dachte mir eigentlich den Gelenkpunkt da einzubauen wo auch die Steckachse im Hinterbau sitzt also im natürlichen Drehpunkt von Sitz und Kettenstrebe. Ich könnte mir aber auch ein Horstlink vorstellen...
Das ist mit Markern gezeichnet und dann abfotografiert.
Also wenn man den Dämpfer umdreht sollte man schon an die Knöpfe rankommen.
Da fehlt ein Gelenkpunkt in der Kettenstrebe, Sitzstrebe oder im Rotationspunkt der HR-Achse, sonst funktioniert das nicht. Würde sich ansonsten aber natürlich gut ins Alutech-Lineup eingliedern.
angelenkt wärs der zeichnung nach 1:1 wie beim Banshee Rune usw
Ich denke die Vorteile wären
-Der Dämpfer ist im Rahmen gut geschützt
-Man kennt diese Rahmenform/ Anlenkung nicht von 100 anderen Rahmen
-Ich gehe davon aus dass das Rahmendreieck auch recht steif wird.
(hoher Wiedererkennungswert)
Ich meine Lapierre hat sowas auch...
erinnert an das Konzept von Corratec
Ich habe Photoshop benutzt und als Unterlage ne Freehand Skizze die Fahrradteile habe ich freigestellt und dann in das Bike "eingebaut"
Kettenstreben sind ein wenig zu lang, die könnten durchaus kürzer. Drehpunkt der Wippe ungünstig, Dämpfer wird beim einfedern (ab 30% Hub?) mit dem Sitzrohr kollidieren. Wo ist der Drehpunkt an den Kettenstreben? ABP oder Horst Link?
Gabelkrone dürfte mit Unterrohr kollidieren. Drehpunkt am Innenlager auch "ungünstig" positioniert.
Das Hydroforming Oberrohr ist Geschmacksache, ohne das Y vermutlich leichter (Gewicht) zu konstruieren.
Hi, tust Du mir einen Gefallen? ich finde deine Entwurf echt schick, allerdings fällt er ja deutlich aus der Vorlage heraus. Wenn Du Zeit und Lust hast, pack ihn noch einmal in die einheitliche Vorlage und stell ihn zur Diskussion!
Gruß,
Basti
Schick! Welche Software hast Du benutzt? Hebelverhältnisse müsste man noch etwas anpassen, aber es geht ja mal um die Design-Idee
Hierbei handelt es sich um einen Entwurf für ein leichtes,abfahrtsorientiertes Enduro der Entwurf wurde nicht speziell für diesen Wettbewerb gemacht sollte sich doch recht leicht an ein 130mm Trailbike anpassen lassen.