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Wenns nur stützt ok - wenns schützt schlecht Kann beim Umfallen dazu führen das der Rahmen Schaden nimmt
Ein wenig Stützung kann aber nicht schaden... Wenns hart auf hart kommt erfüllt es ja seinen Zweck...
stimmt, jetzt bricht halt der käfig vom schaltwerk…
das Schaltauge ist doch grade dazu da um zu verbiegen oder abzubrechen...
stützen und schützen unterscheidet sich wesentlich
schaltauge schützen? macht ungefähr so viel sinn wie airbag zuschweißen.
Wenn die Schrauben abreisen sollten ist es eh vorbei. 10.9 sollten reichen. Zu weiche Schrauben werden erst etwas länger und lockerer, das Gewunde im Rahmen wird beschädigt und dann kannst neue Gewindebüchsen einsetzen.
Die Bremse MUSS durch die Schrauben so am Rahmen befestigt werden, das die Flächenpressung das Teil hält. Eine saubere Passung (Verbindung mit dem Rahmen) sollte das noch unterstützen.
meine meinung!
Die Kontaktflächen zum Rahmen sind auch noch vollflächig mit hitzebeständigem Metallklebstoff verklebt, was man auf den Fotos nicht erkennen kann.
cool!
dann doch lieber ohne ...
... schaltwerk
das ist ein "Syntace RockGuard", und stützt das Schaltwerk richtig stabil ab: Einmal quer gegen das Umbiegen des Schaltauges nach innen und zusätzlich tangential gegen das Abreißen des Schaltauges nach hinten.
was ist das für ein silbernes teil?
super arbeit....
würd mich nich wundern, wenn andere gt-fahrer auf dich zukommen
ich kanns auch echt verstehen, scheibe ist einfach besser
die auf dem Foto waren noch Stahlschrauben für die Erstmontage. Kurz nach dem Foto wurden die Syntace Titanschrauben geliefert.
sehr schön udn sauber gelöst....
sollte eig halten, was für eine festigkeit haben die schrauben?
Im schlimmsten fall scheren die i-wann ab, wenn sie zu weich sind und dann drehste halt einfach andere rein
Hallo Tobirace,
ähnliche Bedenken hatte ich Anfangs auch. Aber das Ausfallende ist eine massive 8mm Platte, und ich habe nur 2 M6 Gewinde gesetzt. Das dritte war ja schon vorhanden. Mein Adapter ist auch aus AL7006, wie der Rest des GT. Die andere Seite hat auch 2 größere Bohrungen und ist fürs Schaltage sogar ausgefräst. Ich hab zur Veranschaulichung noch 2 Bilder hochgeladen. Inzwischen hält die Konstruktion schon mehrere Tausend Straßenkilometer. Die vordere Bremse ist ja auch da, ohne Eigenkonstruktion. Ich denke das Risiko ist akzeptabel.
Eine Mischung aus Scheibe/Canti wollte ich schon aus optischen Gründen vermeiden. Für's Grobe habe ich ja mein Liteville. Übrigens fahre ich die gleiche Felgen/Bremsen Kombi auch an meinem LV. Das GT bremst genauso solide wie das LV.
Na ja, die Zeit wird's zeigen. Sollte ich wider Erwarten, negative Erfahrungen machen, werde ich es hier berichten.

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/313434
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/313433

Bikergrüsse

Desierto
P.S. so sah es vorher aus:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/313430
keine schlechte idee..aber ich würd dat lieber orginal fahren und die ausfallenden nicht anbohren
Ausstattung

Rahmen Liteville: 301 | Größe: M | Anwendung: Race/Marathon | Dämpfer: DT SSD 212L (Liteville Edition) , 210g | Sattelstütze: Syntace P6 Carbon 34,9, 284g | Sattelstützenklemme: Syntace Superlock 38mm incl. Little Joe, 52g | Sattel: Fizik Aliante Carbon schwarz/rot, 199g | Steuersatz: Syntace SuperSpin True Integration , 99g | Spacer: Syntace H.A.T. Spacer 1 1/8, 8g | Vorbau: Syntace F119 MTB Vorbau 31.8 Länge: 120mm - 6°, 129g | Lenker: Syntace Vector 31.8 Carbon, 189g | Bar Ends: Syntace Screw-On Gripz Moto Lenkergriffe, 99g | Gabelkralle: Syntace Star Nut, 10g | Federgabel: DTSwiss XMC 130, 1600g | Tretlager: Shimano XTR FC-M970 | Kurbelgarnitur: Shimano XTR FC-M970 180mm , 802g | Kettenblätter: Shimano XTR FC-M970 (22-32-44) | Pedale: Shimano XTR PD-M970, 325g | Kassette: Shimano XTR 9-fach 11-32, 224g | Kette: SRAM PC-991 Hollowpin, 267g | Schalthebel links: Shimano XTR RapidfirePlus SL-M970, 107g | Schalthebel rechts: Shimano XTR RapidfirePlus SL-M970, 108g | Umwerfer: Shimano XTR FD-M970-E, 142g | Schaltwerk: Shimano XTR 2008 RD-M972-SGS , 182g | Bremsgriffe: Avid Ultimate | Bremsleitungen: Avid Ultimate | Bremszange vorne: Avid Ultimate Disk 185mm, 333g | Bremszange hinten: Avid Ultimate Disk 185mm, 333g | Nabe vorne: Mavic | Nabe hinten: Mavic | Speichen vorne: Mavic Zicral VR 2fach gekreuzt | Speichen hinten: Mavic Zicral HR Isopulse | Laufrad vorne: Mavic Crossmax SLR-Disk, 685g | Laufrad hinten: Mavic Crossmax SLR-Disk, 835g | Schnellspanner: DTSwiss RWS MTB Titan, 80g | Schläuche: Schwalbe 26x2.00 Extra Light, 135g | Mantel vorne: Schwalbe Racing Ralph 57-559 26 x 2.25 , 545g | Mantel hinten: Schwalbe Racing Ralph 57-559 26 x 2.25 , 545g | Zughüllen: Shimano XTR SP41 | Schraubentuning: Syntace Titanschrauben | Flaschenhalter: Dynamics Carbon, 20g | Kleinteile: Polar CS600 Speed/Cadence, 66g