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ist ein 19cm Dämpfer, länger sollte er aber auch nicht sein
wie lang ist dein dämpfer ,habe gerade auch denn rahmen gekauft,wird allerdings eher ein slopestyler da ich mein dirtbike schlachte,
ja auf jedenfall alt :) hatte nen craftworks mit dem gleichen rahmen gesehen... von 2005 (craftworks frm125)
alt... ich hatte um 2007/2008 rum den nachfolger davon...
weiß jemand aus welchem Jahr der Rahmen ist?
ne, also den rahmen kan man schöner aufbauen...
die domain hat viel zuviel federweg... der hält das zwar problemlos aus aber ich find über 140mm fährts sich nich mehr toll
mein hardtails bekommen 1x 180mm (cocker/white bro.) und 1x 203mm (morphine/monster) ..ich finde 150mm nicht fuer ausgewoehnlich
achjoah, eure hts sind aber auch fr/dh mosh hts allesamt das airborne is als dual bike gebaut worden ich mein ich weiss nich wies sich fährt, meines erachtens nach fuhr es sich halt schon mit 140 nich mehr ganz so agil wie mit 120, wobei immernochagil genug, aber is ja eh jedem das seine, halten tuts auf jeden fall weil der steuerrohrbereich echt mächtig is
des Rahmens und der Einbauhöhe der Gabel !

Hier sieht es schon merkwürdig hoch aus ...
ich hatte in meinem toy ne 170mm 66er drin und des teil is gefahren wie der traum persönlich, is halt immer sache des rahmens
hatte schon 190mm im HT und konnte da auch was nutzen aber das war ne andere Welt denn das war nen Banshee Morphine mit Shiver
also ich hab 150... und ich kann:p
sehr fetten reifen kannste vergessen, ich krieg schon bei 2.4er schwalbe probleme im hinterbau und hm da sind allerdings n paar teile dabei die bei mir schwerer sind, dafür dürfte egtl meine kurbel und gabel alles wieder raus holen
vllt sollt ich meins doch nochmal genauer wiegen
wie gesagt ich find mehr als 120 oder 140 müssen in dem rahmen nich sein auch wenn er wirklich ne stabile geo hat, aber der lenkwinkel wird doch eher flach und soviel federweg kannste im ht eh kaum ausnutzen
So, danke erstmal für eure Kommentare... sind ja langsam genug da um zu antworten.

Zum Gewicht: gewogen mit Hängewage: 14Kg
Berechnet mit Gewichtsangaben aller Teile hauptsächlich aus Schlickjumper:

Rahmen 2300
Steuersatz 110
Gabel 2875
Steckachse
VR Laufrad 1300
Hr Laufrad 1000
Bremse VR 414
Bremse HR 414
Kettenführung 300
Vorbau 250
Lenker 250
Griffe 40
Schaltung 400
VR Mante 1150
HR Mantel 1150
Kette 200
Sattel 220
Sattelstange 130
Klemme 40
Spacer 2x 20
Innenlager
Kurbel 1197
Bashguard
13760
in der Berechnung fehlen noch die Schläche (Innenlager und Steckachse sind jeweils im Gewicht integriert bei Gabel und Kurbel), eine präzisere Wage hatte ich noch nicht zur verfügung da ich keine Lust hatte das ding ins Bad zu schleppen

Der Airborne ist wirklich nicht sonderlich schwer. 2,3 in der Version ohne variable Ausfallenden.

Feder ist ne mittlere Rote, also recht weich, fahre auch eher technische Sachen mit Nortshores usw, eher nicht Monsterdrops, mal schaun wie lange es hällt, vielleicht rüste ich irgenwann auf Uturn 160 um.

Die Geo ist auch nicht im Arsch, da ist das Airborne wirklich genial drin, egal was man verbaut. Aber ich verbaue wohl doch kein 24er Hinterrad... das würde die Geo wohl killen, außer mit nem sehr fetten Reifen um wieder auf die Höhe zu kommen.

Anregungen eurerseits? Außer Gabel und Fully kaufen (was komischerweise bis jetzt noch nicht kam )
hehe der airborne is ja garnich sooo schwer... 2,4kg oder so hab ich ihn gewogen, auch wenn das neuere modell angeblich auf einmal 3.1kg wiegen soll... würde sagen dem muss ich nochmal nachgehen
weiss auch nich warum die airborne aufbauten allesamt so tonnen sind
wobei ich natürlich einiges einsparen könnte, aber dafür is jetz zu spät ^^
ich schätze das toy is minimum ein kg leichter wies cock
mein ehemaliges HT machte auch einen leichten Eindruck bis ich es gewogen hatte .

mir fehlten nur noch 500g zu den 20kg
naja.. ich wieg samstag mal mein rad.. ich schätze danach bin ich noch skeptischer.. obwohlsn echt leichten eindruck macht...
nich nur du bist da skeptisch, ich hab bis auf die bremse und evtl die felgen nur leichtere sachen drauf und bin über 14kg