Servus
Die R2C2-Kartusche bekam bereits ein Update. Ich weiß nicht ob die Druckstufe auch davon betroffen war - ich vermute mal schon, da die HS-Shims sich gerne mal verbogen haben bzw. sogar gerissen sind - aber die Zugstufe hat bereits in der überarbeiteten Version einen "tapered" Aufbau der Shims (habe dazu leider noch keine Bilder gemacht).
Original ist wirklich ein 10er Öl eingefüllt, soweit ich weiß "Castrol Synthetic Fork Oil 10W". Ist aber irgendwie nicht wirklich das Wahre. Bei dem ersten Service/Öltausch habe ich folgendes eingefüllt: Fuchs Silkolene RSF 10 - ich hatte vorher auch mal mit dünnerem Öl rumexperimentiert aber dann hatte ich "zu wenig" Dämpfung und schlussendlich blieb ich beim 10er.
Damit lief die Dämpfung imho deutlich schöner :> (auch nach dem Upgrade/Austauschkartusche ..hatte dort direkt das Öl nach einer Ausfahrt getauscht).
Ich habe in dieser Richtung (Shimstacks) gar nicht experimentiert, da durch Defekte der Kartusche ich die Gabel zwei Mal eingeschickt hatte. Die HS-Druckstufe hatte ich bisher nicht in der überarbeiteten Version gesehen aber die HS-Zugstufe und die ist wie schon gesagt bereits so gestaltet wie von dir "gewünscht".
Die R2C2-Kartusche bekam bereits ein Update. Ich weiß nicht ob die Druckstufe auch davon betroffen war - ich vermute mal schon, da die HS-Shims sich gerne mal verbogen haben bzw. sogar gerissen sind - aber die Zugstufe hat bereits in der überarbeiteten Version einen "tapered" Aufbau der Shims (habe dazu leider noch keine Bilder gemacht).
Original ist wirklich ein 10er Öl eingefüllt, soweit ich weiß "Castrol Synthetic Fork Oil 10W". Ist aber irgendwie nicht wirklich das Wahre. Bei dem ersten Service/Öltausch habe ich folgendes eingefüllt: Fuchs Silkolene RSF 10 - ich hatte vorher auch mal mit dünnerem Öl rumexperimentiert aber dann hatte ich "zu wenig" Dämpfung und schlussendlich blieb ich beim 10er.
Damit lief die Dämpfung imho deutlich schöner :> (auch nach dem Upgrade/Austauschkartusche ..hatte dort direkt das Öl nach einer Ausfahrt getauscht).
Ich habe in dieser Richtung (Shimstacks) gar nicht experimentiert, da durch Defekte der Kartusche ich die Gabel zwei Mal eingeschickt hatte. Die HS-Druckstufe hatte ich bisher nicht in der überarbeiteten Version gesehen aber die HS-Zugstufe und die ist wie schon gesagt bereits so gestaltet wie von dir "gewünscht".
Zum Rest: Einfach direkte Fragen stellen und sofern ich die Antwort kenne gebe ich sie dir
Ins Casting selbst füllt man kein Öl ein bzw. realisiert das über die Serviceports der Gabel. Man nimmt 'ne Spritze und füllt vom Serviceport aus das Öl nach (einfach fast voll machen). Nach etwa dem 10. nachfüllen soll man die Gabel zerlegen und reinigen.
Öle, die man verwenden kann:
-> diverse 10er oder 15er Gabelschmieröle (Motorex/Fuchs/..)
..oder z.B.: r.s.p. Air Fluid
Ich hab' nach oben hin sowieso nochmal etwas mehr Luft, da ich ja nur 'n 26"-Laufrad, aka. 27,2", in der Gabel verbaut habe.
Mit der Auron machste definitv nichts falsch. Ist ebenfalls eine sehr potente Gabel. Ist es bereits eine SF-16 oder noch eine 15er?
Daneben ist es die steifste Singlecrown-Gabel. Wenn man die Gabel als Freeride/Downhill-Version ansieht, dann muss man auch nicht wegen dem Gewicht von ca. 2,3 kg rumheulen (27,5"-Version, R2C2). Für Enduro gibt es schließlich die Auron mit etwa 1,8-1,9 kg.
Die einzigen wirklichen Nachteile sind das etwas höhere Gewicht und die lange Einfahrzeit bis die Buchsen wirklich "eingeschliffen" sind. Dann gibt es noch ein "klappern" wenn man die Gabel weit ein- und ausfedert - passiert immer dann, wenn sich die Negativstahlfeder vom Anschlag löst.
Manche meinen, dass die Schnellspann-Steckachse rummucken würde aber ich hatte damit bisher noch keine Probleme, nicht einmal beim härtesten Schmodder.