XT Nabe - Lagerkonus nach einem Jahr
Mehr Fotos im Album "Defekte":
40 meets Stab :kotzen:
p4pb6839129
p4pb6839174
pimping my D3
XT Nabe - Lagerkonus nach einem Jahr
P7050392
normal
game over
Schaltauge
dmpfer1

XT Nabe - Lagerkonus nach einem Jahr im Album Defekte

So schaut der Lagerkonus nach einem Jahr Singlespeed-Betrieb bei mir aus.
Geschätzte 10-12Mm drauf, heute hat das Ganze unterwegs plötzlich zum Schleifen angefangen und enormes Spiel bekommen, nach Anwendung großer Mengen Bremsenreiniger kam das zum Vorschein. Kann man wohl wegwerfen. Jetzt die dritte XT-Nabe bei mir, bei den ersten beiden ist der Freilauf gebrochen.
Achja, kein Hochdruckreiniger, trotzdem war natürlich enorm viel Dreck und rostfarbenes Fett drin...
Danke Shimano!
Avatar
0
#1 frostydragon (05.07.2011, 23:41)
hm blöd, sollte nich so sein
und dabei sind shimano was lager angeht normal echt gut dabei
Avatar
0
#2 DirtSau (06.07.2011, 12:57)
naja shimano-naben halt... früher oder später bei jeder der fall. Ob alivio oder xtr....
Hol dir ne schöne industriegelagerte nabe und du hast ruhe!
Avatar
0
#3 proluckerdeluxe (06.07.2011, 14:53)
is schade... ich hatte mal welche in meinem cross country drin, die haben echt gut gehalten, mehr würde ich denen aber auch nciht zutrauen...
Avatar
0
#4 kuehnchenmotors (06.07.2011, 21:27)
haste mal nachgefettet?
Avatar
0
#5 dirty-boy TEAM (07.07.2011, 17:08)
Ganz normal bei den Shimano Naben... Sowas hatte ich damals andauernd. Umgerüstet auf Industrielager und das Problem war fort

Mit etwas Pflege (nachstellen+fetten) halten sie aber etwas länger..
Avatar
0
#6 proluckerdeluxe (08.07.2011, 12:29)
was für industrielager gibt es denn wo die kugeln auf dem konus laufen?
Avatar
0
#7 dirty-boy TEAM (08.07.2011, 14:04)
Ich meine nicht als "Nachrüstlager", sondern komplett andere Naben
Avatar
0
#8 boarderbob (09.07.2011, 17:12)
Ich hab meine Hügi seit 4 jahren nicht mehr nachgefettet und die läuft immernoch wunderbar
Avatar
0
#9 fahrradheini (09.07.2011, 17:42)
bei guter pflege halten die xt naben locker 15 jahre. das heisst immer frisch fetten und lagerspiel und leichtlauf kontrollieren.
ok.... man is dann viel mit den naben beschäftigt aber halten tuns definitiv so lange.
Avatar
0
#10 boarderbob (10.07.2011, 12:58)
was??
ich hab zwei ausfahrten gebraucht und mir ist sie gebrochen
dank garantiefall hab ich ne neue bekommen bei der aber das selbe spiel war
Avatar
0
#11 Ketchyp (10.07.2011, 14:54)
Ich hab alte 105er Shimano Naben und die laufen und laufen und laufen. Meine XT Nabe am Fixer läuft auch ohne Probleme... Ist halt wohl eine Frage der Pflege und des richtigen Einstellens.
Avatar
0
#12 boarderbob (10.07.2011, 17:02)
Ja guut dass mit dem einbau hab ich meinem händler überlassen er hat sie schließlich auch eingespeicht
genau eine woche nach dem einbau ... kaput

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

robert-muc
05.07.2011, 20:42
05.07.2011, 19:38
1873
0
Defekte
Fujifilm FinePix HS10 HS11
1/30 s ƒ/8 4.2 mm

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden