Bild3
Mehr Fotos im Album "Downhill-/Freeride-Bikes":
DSC 0269
CIMG0117
CIMG0119
CIMG0118
Bild3
Intense Socom FRO
sunn2
sunn
Scott Zocker DH10 - 16.55kg
Stab Evo IV

Bild3 im Album Downhill-/Freeride-Bikes

Projekt für 2012
Avatar
0
#1 Neeestlersau (11.05.2011, 21:19)
ziemlich hohe Tretlagerhöhe.
Avatar
0
#2 brandy93 (11.05.2011, 22:26)
ja, es ist genau 388mm hoch
Avatar
0
#3 Makkerfried (13.05.2011, 11:47)
Arg langer Hinterbau. Was für ein Übersetzungverhältnis hast du gewählt und was für eine Dämpfer EBL?
Avatar
0
#4 BenHur (13.05.2011, 12:03)
... und wo geht die Kette durch???
Avatar
0
#5 brandy93 (13.05.2011, 18:15)
@Makkerfried: Ohne den langen Hinterbau würde ich nicht einen Federweg von 220mm hinbekommen übersetzungsverhältnis ist ca. 3,14 und EBL des dämpfers ist 222mm

@BenHur: Kette passt unter dem hinterbau durch... brauch deshalb auch ein ziemlich kleines kettenblatt vorne...
Avatar
0
#6 stephan- (13.05.2011, 18:19)
Tretlager um mindestens 30mm absenken. Eher um 40-50mm. 390mm ist mal viel zu hoch.
Würde einen 240er Dämpfer verwenden bei 220mm FW.
Avatar
0
#7 brandy93 (13.05.2011, 18:57)
ja, tretlager wird noch gesenkt auf 360/370
hab eben schon einen 222er dämpfer zu hause und will nicht allzu viel geld dafür ausgeben... teile werden vom big hit draufgebaut und gabel kommt di dorado rein... Das ganze projekt ist für die schule
Avatar
0
#8 Cam-man (13.05.2011, 19:14)
220mm fw bei 222mm ebl?
vergisses, das wird einfach nur grottig laufen, und du wirst jeden monat dämpferbuchsen tauschen müssen. das übersetzungsverhältnis ist ja richtig krank…
meiner hat mit 2,1 ja schon richtig viel.
tretlager 370mm ist auch nicht mehr zeitgemäß, 350 ist ja schon gang und gebe, sogar drunter.
insgesamt natürlich lustig zum selber machen, das ist aber kein rahmenkonzept dass das geld und die mühe wert wäre finde ich…

Gelöschter Kommentar

Avatar
0
#10 Cam-man (13.05.2011, 19:35)
kommt halt auch drauf an wie oft man zum fahren kommt und wie oft man fährt (ganz ohne bewertung jetzt!)
ich muss meine jetzt in der 3. saison auch austauschen…und mehrere mit denen ich fahr haben das problem (auch bei 216mm ebl und 165mm fw was den dämpfer ja weitaus weniger beansprucht)

Gelöschter Kommentar

Avatar
0
#12 stephan- (13.05.2011, 19:59)
Das gemittelte ÜV ist mal total egal, da das keinerlei Aussage über den Verlauf des Graphens macht.
Das V10 fährt auch 250mm mit einem 222er Dämpfer, also warum sollten da ständig die Buchsen kaputt gehen?
Die gehen eher von gedrehten Alu-Achsen kaputt als von höherem ÜV.
222er Dämpfer mit 220mm FW geht schon klar bzw. ist kein Problem. Wenn man den Dämpfer eh da hat..
Avatar
0
#13 Cam-man (13.05.2011, 20:03)
seit wann hat ein v10 222mm dämpfer?
240!
und das die belastungen bei einem großen übersetzungsverhältnis stark ansteigen ist ja wohl nichts neues… das zeigt sich dann halt oft an den buchsen. muss ja aber nicht. aber der dämpfer leidet auf jeden fall.
und je geringer das üv, desto sensibler soll ja auch der hinterbau sein…
Avatar
0
#14 stephan- (13.05.2011, 20:19)
Dann google lieber mal. Das V10 (beim neuen bin ich mir nicht sicher) fuhr schon immer mit 222er Dämpfer. SC selbst hat auch mal öffentlich Stellung dazu genommen, warum sie keinen 240er verbaut haben. War zumindest früher immer so.

Dagegen hab ich auch nichts gesagt. Aber das durchschnittliche ÜV sagt nunmal nichts aus, da der Rahmen konstant mit 3:1 übersetzt sein kann, oder eben mit 5:1 startet und auf fast 2:1 runtergeht (951 wäre so ein ultra progressiver Kandidat).
Avatar
0
#15 Cam-man (13.05.2011, 20:53)
das v10c hat 240mm, das normale gibts ja gar nicht mehr
klar das verhältnis ist ja oft variabel
aber bei dem fw/ebl verhältnis kann man davon ausgehen dass es konstat (zu) hoch ist

Gelöschter Kommentar

Avatar
0
#17 brandy93 (14.05.2011, 16:35)
Sicher ist bei diesem rahmen sogut wie keine progression vorhanden ^^ aber ich habe ja auch nicht vor mit dem teil richtig zu fahren... Es geht bei diesem Projekt ja nur um erfahrungen zu sammeln und nicht ein weltcuptaugliches racebike zu planen die zeichnung ist noch nicht fertig. die geometrie wird nocheinmal überarbeitet wie tretlagerhöhe und hinterbaulänge.
Avatar
0
#18 sevenfilms_micha (16.05.2011, 10:28)
Hi,
da ich mich schon viel mit rahmenbau beschäftigt habe mal ein paar Tipps für Dich

1. Die Geometrie ist im endeffekt für die Schule wohl total egal, weil da keiner weiß, worauf es ankommt. Trotzdem würde ich mich an was aktuellem anlehnen. Nimm ein Rahmen der auch als einlenker ausgelegt ist und Kopier die Winkel und Längen mit ganz leichten veränderung. So haste kein Stress mit urheberrecht und das Rad wird eventuell auch gut funktionieren.
2.Den Drehpunkt vom Hauptlager so weit nach vorne und nach oben zu setzen hat den Vorteil einer langen Schwinge. Die spricht sensibel an. Die Nachteile üerweigen aber. Durch das Einfeder verlängert sich die Kettenlinie immens. Ergo ein hoher Pedalrückschlag. Und eine Lange Schwinge bedeutet das sie massiv ausgelegt sein muß, sonst flext sie. Und zu guter letzt: Dein Hauptlage hat mit einem Langen hebel richtig viel zu tun.
3. Der Kurze dämpfer: Du solltest bei 220 mm Federweg definitiv einen längeren Dämpfer Wählen. Da geht zwar etwas sensibilität flöten, aber die Lebensdauer des Dämpfers und der Dämpferbuchsen wird verlängert.Oder du gehst mim Federweg runter auf 200 mm
4.ICh denke mal dein Ausfallende ist noch nicht fertig designt. Aber Allgemein zur zusammensetzung der Rohre. Mach keine 90 Grad Verbindungen (z.B.:Ketten&Sitzstrebe auf rest der Schwinge. Dadurch hast du einen sehr hohen Biegemomentenverlauf und somit eine Schwachstelle. Versuch die Teile schräg oder in Bogenform miteinander zu verbinden.


Falls Du mehr fragen hast, einfach mal ne PN
Avatar
0
#19 stephan- (16.05.2011, 10:41)
1. Seh ich auch so. Es bringt überhaupt nichts, etwas zu bauen, bei dem man weiß "das es eh nicht gefahren werden soll" oder nur "für kurz" ist. Ist doch verschwendete Zeit! Bau lieber gleich was richtiges, steck mehr Stunden in die Entwicklung und fahr dein Rad dann auch!
2. Beim Drehpunkt an Morewood und Orange orientieren - den Pedalrückschlag bemerkt man beim fahren nichtmal und die Karren gehen nach vorne, das jedes Demo nur große Augen kriegt. Übrigens bleibt durch eine sich längende Kettenstrebe der Radstand konstant beim Einfedervorgang, fährt sich also kontrollierter!
Pedalrückschlag als "immensen Nachteil" auszulegen halte ich für Unsinn.
3) Genau. 200mm reichen aus, dann passt auch dein Dämpfer. Lieber sinnvollere 200mm verwenden als andersrum.
Avatar
0
#20 sevenfilms_micha (17.05.2011, 08:12)
@ Stephan:

Den Punkt 2 hab ich natürlcih vergessen Beim DH ist Pedalrückschlag eher zu vernachlässigen als bei einem Tourenrad.

Mann könnte da das Tretlager swimmend lagern (ähnlich wie beim Lapierre)

Dann hat man konstanten Radstand und keingroße verlängerung der Kettenlinie (wenn manns rictig einstellt)
Avatar
0
#21 stephan- (17.05.2011, 18:07)
Kettenstrebenlängung ist doch nicht negativ zu bewerten, sie hält die Wheelbase mehr oder weniger konstant und somit fährt sich das Rad vorhersagbarer in Kurven und bei Kompressionen.
Avatar
0
#22 sevenfilms_micha (17.05.2011, 22:28)
sag ich doch
Avatar
0
#23 brandy93 (18.05.2011, 20:34)
Danke für die Tipps! habe heute kettenstrebe verkürzt und eine neuer Dämpferaufnahme am Rahmen gezeichnet... Federweg lieg nun bei exakt 200mm und das Tretlger ist nun auch tiefer! Bild lad ich gleich hoch!

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

brandy93
11.05.2011, 19:33
?
1035
0
Downhill-/Freeride-Bikes

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden