Passt das ohne Bastelei in die 2010er Boxxer? Hab heute gehört, das die 2011er Solo Air-Einheit geändert wurde. Das Standrohr soll auch innen anders sein, so das man die 2011er Solo Air nicht in 2010er Standrohren fahren könnt.
Schreib mal bitte wie du mit der Performance der Boxxer Solo Air zufrieden bist.
Habs mal in meiner Lyrik probiert. Das typische Durchsacken von ner Luftfeder war deutlich zu spüren, hat mir nicht gefallen. Da haben auch die Druckstufen nichts geholfen. Also auf die ~200g Gewichtsersparnis verzichtet und Stahlfeder wieder rein.
Die Boxxer hat wahrscheinlich ne größere Luftkammer und dadurch eine andere Kennlinie. Evtl. merkt man es da nicht so.
11.4015.464.010 Solo air Spring/top Cap assembly Retro Kit - 2010 Boxxer World Cup (includes 2011 Solo air spring assy with 2010 upper tube base plate, and 2011 Solo air top Cap assy; both are required for use in 2010 Boxxer /upper tube)
Gebastelt werden muss da nichts, ist ja extra für die 2010 gemacht. Es handelt sich aber definitiv um die Technik die auch in den 2011er Boxxern drin ist, also kurzer unterer Teil, Topcap mit Volumenversteller länger als bei den 2010er Einheiten.
Bin jetzt erst einen Tag damit gefahren, gefällt mir aber soweit ganz gut. Ein Durchsacken konnte ich jetzt nicht feststellen. Mein Problem war vorher, das mir die weiche Feder zu weich war und die mittlere zu hart, jetzt kann ich es optimal anpassen und die Progression gegen Ende finde ich auch recht angenehm. Ansprechverhalten hat sich meiner Meinung nach nicht spürbar verschlechtert. Also für mich ist es auf jeden Fall eine Verbesserung.
also ich find jetzt nicht dass meine soloair lyrik wegsackt… die ist recht progressiv die coil von nem kollegen (gleiches modell, nur 2010er) ist da deutlich linearer aber ich hab halt die 2011er solo air… daran könnte es ja liegen, soll da ja auch was dran gemacht worden sein
Aso, jetzt hab ich das mit dem "Retro Kit" verstanden. Ahhhha...
@Cam-man: Durchsacken heißt bei mir auch nicht durchschlagen. Sie ist spürbar durch den Federweg gerauscht und dann kam das Polster, was die Energie aufgefangen hat. Fühlte sich wie ne 2007er 66 ohne X-Einheit an.
Luftdruck wurde so angepasst, das sie den Federweg gut genutzt hat. Hat sich aufm Hometrail auch gut angefühlt. Aber ein paar Abfahrten im Park mit ein paar Senken und Stufen haben das Durchsacken ans Licht gebracht. Ging nur mit Luftdruckerhöhung weg, aber dann war die Gabel zu progressiv und hat Federweg verschenkt bzw. nicht mehr hergegeben.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das ich keine Motion Control Einheit fahre sondern momentan eine selbst gebaute und ab nächster Woche dann die Druckstufeneinheit vom Mario.
Ja ich weiß, hab den "seltsamen" Verstellknopf schon in Beerfelden an deinem weißen "Flüsterbike" gesehen.
Die Druckstufe vom Mario find ich auch sehr interessant. Hab auch bald nen DH Bock mit ner Boxxer Race. Da ist die Druckstufeneinheit von Mario schon fest eingeplant. Mission Control kommt mir nicht mehr ans Bike. Ist nicht schlecht, aber gibt Besseres.
achso, bei so geholper auf technischen trails zb gut sowas haben wir hier nicht wo man das merken würde aber was ich jetzt besonders gemerkt hab: auf sehr steilen stücken, recht unverblockt, wo man langsam runterbremsen muss wegen nem gegenhang oder so steht die coil durch des lineare viel tiefer im federweg, da sackt die progressivere solo air nicht so weg. aber das ist natürlich auch ohne ruckartige schläge usw. aber das ist auch alles geschmackssache, und abhängig vom fahrstil. für mich passt die solo air perfekt, einfach ein bisschen mehr pop an (steilen) absprüngen
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Schreib mal bitte wie du mit der Performance der Boxxer Solo Air zufrieden bist.
Habs mal in meiner Lyrik probiert. Das typische Durchsacken von ner Luftfeder war deutlich zu spüren, hat mir nicht gefallen. Da haben auch die Druckstufen nichts geholfen. Also auf die ~200g Gewichtsersparnis verzichtet und Stahlfeder wieder rein.
Die Boxxer hat wahrscheinlich ne größere Luftkammer und dadurch eine andere Kennlinie. Evtl. merkt man es da nicht so.
Gebastelt werden muss da nichts, ist ja extra für die 2010 gemacht. Es handelt sich aber definitiv um die Technik die auch in den 2011er Boxxern drin ist, also kurzer unterer Teil, Topcap mit Volumenversteller länger als bei den 2010er Einheiten.
Bin jetzt erst einen Tag damit gefahren, gefällt mir aber soweit ganz gut. Ein Durchsacken konnte ich jetzt nicht feststellen. Mein Problem war vorher, das mir die weiche Feder zu weich war und die mittlere zu hart, jetzt kann ich es optimal anpassen und die Progression gegen Ende finde ich auch recht angenehm.
Ansprechverhalten hat sich meiner Meinung nach nicht spürbar verschlechtert.
Also für mich ist es auf jeden Fall eine Verbesserung.
die coil von nem kollegen (gleiches modell, nur 2010er) ist da deutlich linearer
aber ich hab halt die 2011er solo air… daran könnte es ja liegen, soll da ja auch was dran gemacht worden sein
@Cam-man: Durchsacken heißt bei mir auch nicht durchschlagen. Sie ist spürbar durch den Federweg gerauscht und dann kam das Polster, was die Energie aufgefangen hat. Fühlte sich wie ne 2007er 66 ohne X-Einheit an.
Luftdruck wurde so angepasst, das sie den Federweg gut genutzt hat. Hat sich aufm Hometrail auch gut angefühlt. Aber ein paar Abfahrten im Park mit ein paar Senken und Stufen haben das Durchsacken ans Licht gebracht. Ging nur mit Luftdruckerhöhung weg, aber dann war die Gabel zu progressiv und hat Federweg verschenkt bzw. nicht mehr hergegeben.
Die Druckstufe vom Mario find ich auch sehr interessant. Hab auch bald nen DH Bock mit ner Boxxer Race. Da ist die Druckstufeneinheit von Mario schon fest eingeplant. Mission Control kommt mir nicht mehr ans Bike. Ist nicht schlecht, aber gibt Besseres.
gut sowas haben wir hier nicht wo man das merken würde
aber was ich jetzt besonders gemerkt hab:
auf sehr steilen stücken, recht unverblockt, wo man langsam runterbremsen muss wegen nem gegenhang oder so steht die coil durch des lineare viel tiefer im federweg, da sackt die progressivere solo air nicht so weg. aber das ist natürlich auch ohne ruckartige schläge usw.
aber das ist auch alles geschmackssache, und abhängig vom fahrstil.
für mich passt die solo air perfekt, einfach ein bisschen mehr pop an (steilen) absprüngen