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im Album Antrieb

Nahezu Serienreif.

Sorry an Alle, die schon angefragt haben, dass es nun doch so lange dauert. Bald, nicht mehr allzu lange, ist die 'TWOC-omponents - The One' - Führung verfügbar
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#1 tibo13 (09.04.2011, 15:25)
Die sind super geworden.

Jetzt könnte ich mir in den Ar... beißen, dass ich mir die Superstar Plasma geholt habe. Schwarze Glider wären noch super, aber ich gehe mal davon aus, dass es das Material nur in grün gibt!?
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#2 trytodie (09.04.2011, 15:42)
Gewicht?
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#3 BommelMaster (09.04.2011, 16:10)
mit den stahlschrauben 87g

mt aluschrauben nochmal ca 8g leichter
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#4 trytodie (09.04.2011, 16:31)
nicht schlecht! is des teil auch komplett wegen der steifigkeit durchgerechnet?
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#5 BommelMaster (09.04.2011, 18:23)
das kann man leider nicht "durchrechnen".

da man einfach nicht sagen kann welche Kräfte genau wirken, lässt sich auch nichts durchrechnen. Oder kannst du mir sagen welche kraft durch das seitliche schlagen der kette am oberen käfig auf den boomerang wirkt?

gleiches unten bei der kette wenn sie nach oben und unten schwingt?

fazit ist: es hält und ist durch die neue breitere abstützung des käfigs sehr steif, und dennoch super leicht.
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#6 MaW:) (09.04.2011, 18:27)
Welche KB-grössen passen?
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#7 BommelMaster (09.04.2011, 18:35)
alles bis 40 T
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#8 trytodie (09.04.2011, 19:27)
dasselbe denke ich mir auch zur zeit. hab da ein projekt am laufen, das einzige was man gut berechnen könnte wäre der Taco und dessen verbindung. vielleicht könnte man das verkanten der kette am oberen käfig (boomerang?) während des antritts als extremum annehmen und durchrechnen, nur is auch die frage ob die kefü sowas überhaupt aushalten soll.
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#9 norcobitch94 (09.04.2011, 19:30)
boah geil ich will dann eine haben
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#10 BommelMaster (09.04.2011, 19:54)
ich wei0 noch nicht genau, was das durchrechnen bringen soll?

try und error ist hier meiner meinung nach das bessere prinzip. man baut einen prototypen, und probiert aus, ob es steif genug ist. Meiner erfahrungen zeigen hier, dass 2mm zu schwach ist, 3mm absolut ausreichend ist. je nach form des boomerangs kann man dann die steifigkeit erhöhen. bisher haben alle meine führungen mit 3mm gehalten, sofern sie richtig eingestellt sind. Einige der führungen sind nach 3 jahren im einsatz noch immer problemlos am laufen.

selbst wenn man hier berechnungen machen würde, also die durchbiegung des boomerangs bei einer bestimmten vorher festgelegten kraft, und dazu das torsionsmoment, das auf den boomerang wirkt, ist man nachher nicht schlauer, weil man mit dem ergebnis im endeffekt nicht viel anfangne kann. Man bekommt dann vllt einen wert von 2 mm durchbiegung raus, ob das dann aber "reicht" oder "zu wenig" ist, kann dir niemand sagen. Im endeffekt entscheidet hier dann doch der praxisversuch obs was taugt oder nicht.

Bei der Verbindung des Tacos gilt das gleiche. Gut, hier ist die Kraft, die man definiert, leichter herleitbar. Trotzdem gibt es hier noch das problem, was man mit dem rechnungsergebnissen anfängt - entscheident ist dann der Praxistest.

Anders sieht das bei Teilen aus, wo man eben keine erfahrungen hat, und wo die erfahrungen mehr kosten, als die rechnerei Aufwand ist. Also bei einem simplen rohr, um grob die Durchmesser und wandstärken abzuschätzen. da kann grobe rechnung wichtig sein, sofern man eben keine Erfahrungen damit hat. Wenn ich nen Panzer auf nem rohr aufhängen müsste, würde ich mir auch durchrechnen, welches rohr den belastungen standhält, weil ich so aus dem FF nicht sagen könnte, wie stark das rohr sein muss, um einen 5 tonnen panzer zu halten.
Bei der kefü kann ich das aber aus Erfahrung schon sagen, und die gewihtsersparnisse bei einer "optimierung" durch eine berechnung sind sooo marginal, und außerdem eben nur eine theoretische sache - die praxis lässt sich so einfach oft nicht durch berechnung darstellen
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#11 gomm13 (11.04.2011, 14:08)
was kostet das gute stück den eig.?
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#12 Motivatus (13.04.2011, 20:51)
Was hast du denn als Material für den Schlitten genommen?
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#13 BommelMaster (14.04.2011, 13:46)
preis vorläufig ca 80 euro.

das gleitmaterial für den gleitblock ist PE1000. extrem verschleißfest, sehr gute gleiteigenschaften. auch sehr leise, leiser als manches schaltröllchen
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#14 schbock (27.04.2011, 15:42)
sieh sehr geil aus!!! Ist da auch ne Innenlagerklemmung möglich?
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#15 BommelMaster (27.04.2011, 21:06)
hi,

innenlager klemmung mit adapter möglich, den gibt es an jeder straßenecke und gebraucht im internet, weil es ja eigentlich keiner mehr benötigt

in ein paar tagen sind 3 stück mit aluschrauben in wunschfarbe(rot blau schwarz gold) verfügbar, für iscg old bis max 38T
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#16 Datenwurm (30.04.2011, 20:02)
meine 2006er BommelMaster Kefü aus 3mm Carbon fährt heute noch - jetzt beim Nachbesitzer vom alten Rahmen... Obwohl durch Steinkontakt der untere "Ausleger" ein paar cm² Carbon von etwa 1,5mm Dicke eingebüßt hat ist zwar die Verwindung etwas größer, aber die Funktion insgesamt nach wie vor Top.
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#17 BommelMaster (30.04.2011, 23:26)

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BommelMaster
09.04.2011, 15:14
09.04.2011, 13:32
1100
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Antrieb
Nikon COOLPIX L110
1/26 s ƒ/3.5 5 mm

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