dann leg doch noch ein paar scheine drauf und mach mal ein paar hydroforming Rohre oder monocoque Stonedigger Rahmen für kleines Geld.
Das Bike ist von einem Ingenieur entwickelt: form follows function -> Die Form, die Gestaltung von Dingen soll sich dabei aus ihrer Funktion, ihrem Nutzungszweck ableiten. Umgekehrt kann man danach aus der Form auch eine Funktion ableiten.
Ein Prinzip function follows form beschränkt ziemlich schnell deine funktionalen Möglichkeiten und bringt dich in Sackgassen. Dabei kommt ein schönes Bike raus, dass du dir an die Wandhängen kannst, da du es wahrscheinlich nur mit viel Aufwand benchmark zu Fahrwerken auf dem Markt machst. Schau dir doch mal die anderen Getriebebike Ungetüme an, Außer das Honda, welches mit viel Geld auch direkt richtig schön wurde.
Was glaubst du aus welchem Konzept kommt das bessere Getriebebike ? Wir reden hier von Getriebebikes mit einem top Fahrwerk und nicht von 0815 Fullys mit dem einfachen üblichem Fahrwerk.
Würdest du lieber mehr Geld für Funktion oder für Design ausgeben?
Bin selbst Ing.. Hatte auch schon ein Getriebebike mit Gboxx2. Du hast eigentlich in allem recht und das Stonedigger hat mit dem Lawill-ähnlichen Hinterbau sicher auch eine Top-Performance. Für mich zählt aber auch, dass man außer mit dem Zerode Rahmen, momentan noch kein Getriebe DH Bike realisieren kann, das gewichstmäßig zu anderen Rahmen konkurrenzfähig ist. Ein DH Bike mit 16-17kg ist heute absolut kein Problem mehr. Mit Getriebebike wird immer 20 oder mehr wiegen, da machen paar Enve Teile das Kraut auch nicht fett. Und das Gewicht macht wirklich viel aus, wenn der Trail eng wird, wenn es mal in einen Gegenhang geht, wenn man mal abseits des Bikeparks im Gebirge ist und mal richtig hochschieben muß, etc.etc..
Ich halte auch die Rohloff Nabe in einem DH Rahmen für Quatsch. Soviele Gänge braucht im DH niemand und sauschwer ist sie auch. Wie willst du da einen Kunden überzeugen, wenn er mit Dura-Ace Kassette, Schaltwerk und XTR Shifter vielleicht auf 550g für seine Schalterei am DH Bike kommt ? Hier muß einfach eine leichte Lösung her, sonst bleiben Getriebebikes für immer eine Nische. Obwohl sie eigentlich auch meiner Meinung nach eigentlich die Zukunft sind.
Und nix für ungut, meiner Meinung nach hätte man genau mit dem Stonedigger-Konzept auch einen schöneren Rahmen hinbekommen. Ingenieurkunst reicht halt alleine nicht, die Zusammenarbeit mit einem Designer kann schon Früchte tragen.
ja gut, dann sind wir ja auf einer wellenlänge, hab mein Maschinenbau Dipl. auch nicht auf der Straße gefunden. Das Zerode find ich auch interessant und eigentlich auch ziemlich schön. Problem ist nur, dass ich nicht einfach ein Bike kaufe von dem es einen Stahl und eine Alurahmen gibt auf der anderen Seite der Erde. Bestimmt auch nicht günstig, da die auch noch keine Stückzahl bringen. Bei Tollwut ist es halt schon das Evo 3 und wenn was ist muss man den Josch von Tollwut nur anrufen oder in Memmingen vorbeidüsen.
Also was machste wenn du nen Zerode hast und z.B. die haben die Toleranzen nicht eingahlten, der Hinterbau ist bei der Lagerung zu breit und durch die Verspannung löst sich der Hinterbau an der Hauptlagerung ständig. Dann hast du Geld ausgegeben und wartest Monate, wenns nicht funzt kannst du noch nichtmal vorbeifahren und den Jungs einen auf die Nase geben
Was du vielleicht nicht weißt, Sommer 2010 sin d Ralf und ich diverse Male an schiebenden Normalo Dhler in Morzine sitzend vorbei pedaliert. Ich hab den Sattel hoch gemacht, Ralf nicht. Da geht dann halt mit ner Rohloff im Stonedigger. Die schiebenden Biker haben doof geguckt. Das geht natürlich nicht bei viel Steigung, dann musse aus dem Sattel und keulst dann schon, aber auf leichten Anstiegen, runterschalten und Aufgrund des Hinterbaus kann man easy zum nächsten trail pedalieren ohne zu schieben. Ist natürlich keine Bergziege wie nen CC Bike aber überrasschend gut für nen Dhler an der 20 kg Grenze
P.s. es ist erst 2011...vielleicht gibts ja irgendwann mal eine Evo 4 wo ein Designer sich verwirklicht hat., dann ist nur das Thema ob man das Design noch FEM berechnet hat und dann kannst du dir auch für den selben Preis nen BMW Crosser kaufen. Aber Unrecht hast du nicht, man kann immer weiterentwicklen und designen.
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auf das endprodukt bin ich mehr als gespannt!
dann leg doch noch ein paar scheine drauf und mach mal ein paar hydroforming Rohre oder monocoque Stonedigger Rahmen für kleines Geld.
Das Bike ist von einem Ingenieur entwickelt:
form follows function -> Die Form, die Gestaltung von Dingen soll sich dabei aus ihrer Funktion, ihrem Nutzungszweck ableiten.
Umgekehrt kann man danach aus der Form auch eine Funktion ableiten.
Ein Prinzip function follows form beschränkt ziemlich schnell deine funktionalen Möglichkeiten und bringt dich in Sackgassen. Dabei kommt ein schönes Bike raus, dass du dir an die Wandhängen kannst, da du es wahrscheinlich nur mit viel Aufwand benchmark zu Fahrwerken auf dem Markt machst. Schau dir doch mal die anderen Getriebebike Ungetüme an, Außer das Honda, welches mit viel Geld auch direkt richtig schön wurde.
Was glaubst du aus welchem Konzept kommt das bessere Getriebebike ? Wir reden hier von Getriebebikes mit einem top Fahrwerk und nicht von 0815 Fullys mit dem einfachen üblichem Fahrwerk.
Würdest du lieber mehr Geld für Funktion oder für Design ausgeben?
Für mich zählt aber auch, dass man außer mit dem Zerode Rahmen, momentan noch kein Getriebe DH Bike realisieren kann, das gewichstmäßig zu anderen Rahmen konkurrenzfähig ist. Ein DH Bike mit 16-17kg ist heute absolut kein Problem mehr. Mit Getriebebike wird immer 20 oder mehr wiegen, da machen paar Enve Teile das Kraut auch nicht fett. Und das Gewicht macht wirklich viel aus, wenn der Trail eng wird, wenn es mal in einen Gegenhang geht, wenn man mal abseits des Bikeparks im Gebirge ist und mal richtig hochschieben muß, etc.etc..
Ich halte auch die Rohloff Nabe in einem DH Rahmen für Quatsch. Soviele Gänge braucht im DH niemand und sauschwer ist sie auch. Wie willst du da einen Kunden überzeugen, wenn er mit Dura-Ace Kassette, Schaltwerk und XTR Shifter vielleicht auf 550g für seine Schalterei am DH Bike kommt ? Hier muß einfach eine leichte Lösung her, sonst bleiben Getriebebikes für immer eine Nische. Obwohl sie eigentlich auch meiner Meinung nach eigentlich die Zukunft sind.
Und nix für ungut, meiner Meinung nach hätte man genau mit dem Stonedigger-Konzept auch einen schöneren Rahmen hinbekommen. Ingenieurkunst reicht halt alleine nicht, die Zusammenarbeit mit einem Designer kann schon Früchte tragen.
Bei Tollwut ist es halt schon das Evo 3 und wenn was ist muss man den Josch von Tollwut nur anrufen oder in Memmingen vorbeidüsen.
Also was machste wenn du nen Zerode hast und z.B. die haben die Toleranzen nicht eingahlten, der Hinterbau ist bei der Lagerung zu breit und durch die Verspannung löst sich der Hinterbau an der Hauptlagerung ständig. Dann hast du Geld ausgegeben und wartest Monate, wenns nicht funzt kannst du noch nichtmal vorbeifahren und den Jungs einen auf die Nase geben
Was du vielleicht nicht weißt, Sommer 2010 sin d Ralf und ich diverse Male an schiebenden Normalo Dhler in Morzine sitzend vorbei pedaliert. Ich hab den Sattel hoch gemacht, Ralf nicht. Da geht dann halt mit ner Rohloff im Stonedigger. Die schiebenden Biker haben doof geguckt. Das geht natürlich nicht bei viel Steigung, dann musse aus dem Sattel und keulst dann schon, aber auf leichten Anstiegen, runterschalten und Aufgrund des Hinterbaus kann man easy zum nächsten trail pedalieren ohne zu schieben. Ist natürlich keine Bergziege wie nen CC Bike aber überrasschend gut für nen Dhler an der 20 kg Grenze
P.s. es ist erst 2011...vielleicht gibts ja irgendwann mal eine Evo 4 wo ein Designer sich verwirklicht hat., dann ist nur das Thema ob man das Design noch FEM berechnet hat und dann kannst du dir auch für den selben Preis nen BMW Crosser kaufen. Aber Unrecht hast du nicht, man kann immer weiterentwicklen und designen.