Und wieviel Federweg soll es jetzt haben? Kommt ja nicht nur auf die Dämpferlänge an ,sondern auch auf die Anlenkung... an der oberen Bohrung hat der Rahmen 150mm, mit der jetzigen Stellung 140mm? Durch den längeren Dämpfer wieder etwas mehr, aaaber, der Rahmen hat dadurch sicher nicht mehr als 200mm ( orginal) Federweg.
Was ich damit sagen will: was ist der Sinn des ganzen :
Aber warum willst Du unbedingt einen längeren Dämpfer fahren? Spricht der Hinterbau nun besser / feinfühliger an? Oder einfach nur,weil Du den Dämpfer "rumliegen" hattest?
Mehr Federweg hast Du nun aber wohl kaum,-geht ja fast gar nicht,weil der Hinterbau bei 200mm ja eh fast schon an die Sattelstütze stößt...
Das ist absoluter schwachsinn mit dem längeren Dämpfer.
Der Rahmen hat in der Position wie der Dämpfer jetz ist weniger Federweg als original. Auch wenn er länger ist.
Mehr Federweg rausholen könnte man evtl nur wenn man die beiden silbernen umlenkhebel neu fräsen würde. Das habe ich schonmal gesehen. Bringt aber garnichts, da der komplette Hinterbau mechanisch einfach nicht mehr wie 20 oder 21 cm hergibt.
Da hast Du vollkommen recht, da das SCREAM aber nicht gerade sensibel anspricht,könnte es ja sein , das ein längerer Dämpfer trotz weniger FW mehr sensibilität bringt. Im Endefekt halte ich diese Umbaumaßnahme aber auch für... unnütz!
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Und wieviel Federweg soll es jetzt haben?
Kommt ja nicht nur auf die Dämpferlänge an ,sondern auch auf die Anlenkung...
an der oberen Bohrung hat der Rahmen 150mm,
mit der jetzigen Stellung 140mm?
Durch den längeren Dämpfer wieder etwas mehr,
aaaber,
der Rahmen hat dadurch sicher nicht mehr als 200mm ( orginal) Federweg.
Was ich damit sagen will:
was ist der Sinn des ganzen
Spricht der Hinterbau nun besser / feinfühliger an?
Oder einfach nur,weil Du den Dämpfer "rumliegen" hattest?
Mehr Federweg hast Du nun aber wohl kaum,-geht ja fast gar nicht,weil der
Hinterbau bei 200mm ja eh fast schon an die Sattelstütze stößt...
Ist der Hinterbau mit längerem Dämpfer sensibler?
Der Rahmen hat in der Position wie der Dämpfer jetz ist weniger Federweg als original. Auch wenn er länger ist.
Mehr Federweg rausholen könnte man evtl nur wenn man die beiden silbernen umlenkhebel neu fräsen würde. Das habe ich schonmal gesehen. Bringt aber garnichts, da der komplette Hinterbau mechanisch einfach nicht mehr wie 20 oder 21 cm hergibt.
da das SCREAM aber nicht gerade sensibel anspricht,könnte
es ja sein , das ein längerer Dämpfer trotz weniger FW mehr sensibilität bringt.
Im Endefekt halte ich diese Umbaumaßnahme aber auch für... unnütz!