Bild zeigt die von Rock Shox original eingefüllte Menge Schmieröl.
Links Federseite, rechts Dämpfungsseite. Auf der Federseite war etwas mehr drin, wie im Auffangglas zu sehen. Der Rest ist beim zerlegen entwichen oder hing in der Feder.
Gabel neu erhalten. Aber Aufgrund der vielen Probleme mit den neuen Boxxern hab ich erstmal die Gabel überprüft, Schmierung war vorhanden. Aber da wurde dennoch etwas gegeizt.
Alles gesäubert und mit 10W Motorenöl á 20ml beidseitig befüllt. Dichtungen wurden neu gefettet. Gabel spricht jetzt ohne einen Meter gefahren zu sein schon hervorragend an.
10W Motorenöl : Warum kein gescheites Gabelöl in den entsprechend richtigen Viskositäten. Denn die Schmierung hat eine ander Viskosität als die Dämpfung.
laut rs selbst kommt auch nich viel schmieröl rein 15ml 15w öl pro seite normal laut manual zumindest bei der domain denk nich dasses bei der lyrik anders sein wird... und ganz ehrlich... zwischen motoröl und gabelöl is einfach ma keinerlei unterschied... ob er da nu 10w gabelöl oder 10w motoröl reinfüllt... macht keinen unterschied
Und füll ruhig etwas mehr ein. Habe heute meine Lyrik auf Solo Air umgebaut. Auf der Dämpfungsseite habe ich beim damaligen "Sicherheitscheck" 20-25ml Motorenöl eingefüllt. Beim heutigen öffnen kamen nur ein paar Tropfen raus. Der Rest klebte innen am Casting, war also großzügig verteilt und konnte so nicht mehr für einen gescheiten Schmierfilm zwischen Buchsen und Standrohren sorgen.
Das was Rock Shox angibt ist nen Witz, kein Wunder das viele über hakliges Federn schreiben.
das ist genau das was ich an den Fox auch bemängel.. die 50ml die sie werkseitig angeben kann man so gesehen garnich mehr als Schmierbad bezeichen da es sich so in der gabel verteilt das nix mehr da hinkommt wo es von nöten wäre..!
hm ja das mag sein mz geben aber auch falsche mengen an... auf deren seite stand ich soll in die 66 205ml dämpfungsöl pro seite reintun... die hat 60mm vom federweg nichmal angerührt und ich hab das getestet es is einfach kein unterschied zwischen motor und gabelöl solangs die gleiche viskosität hat... motoröl gibts halt nich mit zwischenwerten also 7.5 oder so... aber das kann man ja mischen
ne marzocchi kann/könnte man aber auf der Tatsache beruhend auch 2jahre fahren ohne das man des beachten müsste.. wenn die Suntour-bauteile das zulassen..
Mal ne Frage zu dem Thema. Wie muss ich mir das System mit Schmieröl/Dämpfungsöl vorstellen. Sind die beiden Öle seperat in der gleichen Kartusche drinne ? Bei meinen MZs ist das Dämpfungsöl immer gleich das Schmieröl.
@ frosty: Zwischen Motoröl und Dämpfungsöl habe ich einen starken Unterschied gemerkt. Das 10W Motorenöl (von Castrol, vll. is da ein Unterschied von Hersteller zu Hersteller ) ist wesentlich dicker als das 10W Gabelöl. Bei meiner MZ Z1 war die Dämpfung mit dem Motoröl bescheiden, hingegen mit dem Gabelöl hervorragend.
als getrennte Öle betrachtet man sie nur dann wenn die Dämpfung in einem geschlossenen System mit einer eigenen Ölmenge funktioniert, sprich wie bei FOX das FIT System (Fox Isolated Technology).
Achso. Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, dass die Kartusche geschlossen ist, und das Schmieröl außerhalb der Kartusche vorhanden ist, was ja auch irgendwie logisch ist
ansonsten haben ja die ganzen RS gabeln mit MC auch 2 verschiedene, bei meiner alten boxxer dagegen (hc2) is das dämpfungsöl auch das schmieröl, hat aber eher nachteile
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Warum kein gescheites Gabelöl in den entsprechend richtigen Viskositäten.
Denn die Schmierung hat eine ander Viskosität als die Dämpfung.
15ml 15w öl pro seite normal laut manual zumindest bei der domain denk nich dasses bei der lyrik anders sein wird...
und ganz ehrlich... zwischen motoröl und gabelöl is einfach ma keinerlei unterschied... ob er da nu 10w gabelöl oder 10w motoröl reinfüllt... macht keinen unterschied
Und füll ruhig etwas mehr ein. Habe heute meine Lyrik auf Solo Air umgebaut. Auf der Dämpfungsseite habe ich beim damaligen "Sicherheitscheck" 20-25ml Motorenöl eingefüllt. Beim heutigen öffnen kamen nur ein paar Tropfen raus. Der Rest klebte innen am Casting, war also großzügig verteilt und konnte so nicht mehr für einen gescheiten Schmierfilm zwischen Buchsen und Standrohren sorgen.
Das was Rock Shox angibt ist nen Witz, kein Wunder das viele über hakliges Federn schreiben.
LEICHTBAU sollte i.wo seine Grenzen haben!!!
mz geben aber auch falsche mengen an... auf deren seite stand ich soll in die 66 205ml dämpfungsöl pro seite reintun... die hat 60mm vom federweg nichmal angerührt
und ich hab das getestet es is einfach kein unterschied zwischen motor und gabelöl solangs die gleiche viskosität hat... motoröl gibts halt nich mit zwischenwerten also 7.5 oder so... aber das kann man ja mischen
@ frosty: Zwischen Motoröl und Dämpfungsöl habe ich einen starken Unterschied gemerkt. Das 10W Motorenöl (von Castrol, vll. is da ein Unterschied von Hersteller zu Hersteller ) ist wesentlich dicker als das 10W Gabelöl. Bei meiner MZ Z1 war die Dämpfung mit dem Motoröl bescheiden, hingegen mit dem Gabelöl hervorragend.