@dirty-boy: hier sieht man das ganze: http://fotos.mtb-news.de/photos/view/210819 das schwarze Teil ganz rechts ist Hartgummi, die Madenschraube links daneben findest du an jedem Fox RP, Triad, X-Fusion Luftdämpfern etc. Durch die Kanüle wird der Gummi nur aufgetrennt und nix rausgestanzt. Wenn dann noch die Madenschraube draufdrückt, verschließt der Gummi die Öffnung sofort und ist auch nennenswert Druckdicht, in aktuellen RPs sind's immerhin 500PSI.
ach so, ich hab ja selber ein passendes Bild in der Gallerie http://fotos.mtb-news.de/photos/view/293004 da ganz unten am Dämpferauge ist von rechts der schwarze Gummi und dann die Madenschraube reingeschraubt.
hm, entwickelt ist etwas übertrieben War mehr ein rumgesuche und messen von diversen Druckluft-Verschraubungen, was vom Durchmesser her am besten zu so einer Kanüle passt. Ich bin mir da nicht sicher, ob Mediziner was von Metrisch und Zollgewinde und so gehört haben Und bevor ich da was drehe oder fräse, kann ich auch mal ne halbe Stunde diverse Teile vermessen.
Genau sowas brauch ich für meinen kastrierten DHX 5. Wenn du mal wieder ne halbe Stunde Zeit hast, kannst du ja evtl. ne kurze Liste erstellen, was man für Teile genau benötigt.
ne Teileliste ist schwierig, weil wie schon gesagt, es war ein Gesuche in der Grabbelkiste, was denn an die Nadel passt. Das Teil, in dem die Nadel steckt ist eine gekürzte Schnellkupplung Baureihe 21 http://www.prematic.ch/fileadmin/pdf/anwenden/Schnellkupplungen_Baureihe21_d.pdf da halt nen passenden Kugelhahn drauf. Und von dort aus mit nem Adapter auf eine passende Bohrung und dann dort ein Autoventil eingeklebt.
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...aber wieso hat man einen kastrierten DHX?? :
das schwarze Teil ganz rechts ist Hartgummi, die Madenschraube links daneben findest du an jedem Fox RP, Triad, X-Fusion Luftdämpfern etc.
Durch die Kanüle wird der Gummi nur aufgetrennt und nix rausgestanzt. Wenn dann noch die Madenschraube draufdrückt, verschließt der Gummi die Öffnung sofort und ist auch nennenswert Druckdicht, in aktuellen RPs sind's immerhin 500PSI.
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/293004
da ganz unten am Dämpferauge ist von rechts der schwarze Gummi und dann die Madenschraube reingeschraubt.
Da habt ihr wohl in jatschek jetzt euren Meister gefunden.
Respekt!
Ich hatte da leider nicht meine Finger im Spiel.
reo hat das Teil ja gebaut... ^^
Schande über mein nichtsschnallerisches Haupt, Meister reo... *kniefallmach*
Genau sowas brauch ich für meinen kastrierten DHX 5. Wenn du mal wieder ne halbe Stunde Zeit hast, kannst du ja evtl. ne kurze Liste erstellen, was man für Teile genau benötigt.
Sowas werd ich mir auch zusammenbasteln.
da halt nen passenden Kugelhahn drauf. Und von dort aus mit nem Adapter auf eine passende Bohrung und dann dort ein Autoventil eingeklebt.