Das Kettenschupsen bei herkömmlichen Kettenschaltungen war mir schon lange ein Dorn im Auge. Leider waren mir Getriebebikes immer zu teuer und kaum gebraucht zu bekommen, und die Gripshift-Drehgriffe haben mir auch nie so richtig gefallen. Als dann die SmartShift-Ansteuerung herauskam, musste es irgendwann mit einem Zerode enden. Als ich das Rad gebraucht gekauft habe, war es noch schwarz, hatte 27,5"-Räder und Drehgriffe. Also habe ich es kurzerhand neu lackiert, den Federweg angepasst, ein Mullet daraus gemacht und ein SmartShift Pinion eingebaut. Letzteres war deutlich aufwendiger als gedacht, da ich den Akku nicht, wie von Zerode vorgesehen, über der Flasche, sondern im Unterrohr versteckt haben wollte. Also habe ich einen 3D-gedruckten Akkuhalter gebaut, den Kabelstrang ins Unterrohr gequetscht und der Akku inklusive Halter hat gerade so durch den Steuersatz gepasst. Schön clean. Leider habe ich die Gabel nur als 160er bekommen und 140er Airshafts sind doch recht teuer. Zum Glück kann man die Kolbenstange einfach mit der Säge kürzen, ein neues Loch für den Kolbensplint bohren und fertig ist die 140er-Gabel. Komponenten sind ansonsten nichts ausgefallenes: Fox 36 Performance mit Tuning Factory Stickern Fox Float X Dämpfer Bike Yoke 200er Sattelstütze Beast Lenker mit Barkeeper Vorbau Shigura Bremse aus MT7 und den neuen XTR Gebern
Wie laufen die shiguras mit den neuen Gebern?