Ein bisschen anders schon. Alpinestars hat einen "normalen" Diamantrahmen, an dem die hochgezogene Kettenstrebe zusätzlich am Unterrohr abgestützt wird. Die meisten Alpinestars ECS-Modelle hatten zudem noch ein geschwungenes Sitzrohr.
Das Hooger Booger hat hingegen ein hochgezogenes Unterrohr, das an die hochgezogene Kettenstrebe anschließt. Das Tretlager wird durch ein zusätzliches, kurzes Unterrohr am Hauptunterrohr abgestützt. (Wenn das jemand schöner beschreiben kann oder es dafür gar spezielle Begriffe gibt, darf das gerne hier kundgetan werden)
Interessante Ähnlichkeit aber allemal. Scheint "in" gewesen zu sein Anfang der 90er. Hatte nicht auch Rocky Mountain damals ein vergleichbares Rad? Das hätte ich mir fast gekauft (bin dann doch beim Blizzard gelandet).
Naja, hochgezogene Kettenstrebe bzw. Elevated Chainstay war zu der Beginn der 1990er Jahre halt eine neue Entwicklung beim MTB, die sich aber nicht dauerhaft durchgesetzt hat. Viele Hersteller hatten solche Modelle am Start, auch Rocky Mountain. Die ECS-Modelle von Rocky Mountain waren Summit
Cirrus
Experience
Darüber hinaus gab es noch das Wedge und das Suzie Q von Rocky Mountain als ECS Modell.
Dafür leidet die Tretlagersteifigkeif spürbar und die Kettenstreben können dem Schuh im Wege sein. @kalihalde: Glückwunsch! Aber sieht so ein ruhiger Urlaub aus?
Bitte melde dich im Forum an um dieses Foto liken oder kommentieren zu können: Anmelden
** Wußte gar nicht, dass es überhaupt noch Parkuhren gibt ... und wo bekommt man noch Groschen her ... ???
(Wenn das jemand schöner beschreiben kann oder es dafür gar spezielle Begriffe gibt, darf das gerne hier kundgetan werden)
Summit
Cirrus
Experience
Darüber hinaus gab es noch das Wedge und das Suzie Q von Rocky Mountain als ECS Modell.
Dass sich das Design nicht durchgesetzt hat, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Da rappelte keine Kette und verklemmen konnte sich auch nix ...
@kalihalde: Glückwunsch! Aber sieht so ein ruhiger Urlaub aus?