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Bei der mittleren Schaltzeit über alle Gänge liegen die Kontrahenten eng zusammen
Mehr Fotos im Album "Schaltungsspezial 2021":
Die Evolution der Kettenschaltung am Beispiel der Shimano XTR
Die wesentlichen Bestandteile des Antriebs am Mountainbike, hier am Beispiel einer SRAM XX1 Eagle
Deutliche Unterschiede bei den Hebelwegen: Die Controller der SRAM AXS-Schaltungen brauchen wenige Millimeter Bedienweg, während die hydraulische Rotor 1x13 MTB volle 42 mm Daumenbewegung braucht, um den Schaltvorgang auszulösen.
Der Prüfstandstest in einem Bild zusammengefasst: Alle Schaltungen schalten auf den kleinen Ritzeln schneller als auf den großen
Bei der mittleren Schaltzeit über alle Gänge liegen die Kontrahenten eng zusammen

Bei der mittleren Schaltzeit über alle Gänge liegen die Kontrahenten eng zusammen im Album Schaltungsspezial 2021

die meisten Abweichungen sollten im Rahmen der Messungenauigkeit liegen, doch manche Ergebnisse scheinen tatsächlich vorhanden zu sein. Beim Schalten auf ein kleineres Ritzel geben die mechanischen Schaltungen den Zug frei, was sich negativ auf die Schaltzeit auswirkt. Die elektrische SRAM AXS-Schaltungen hingegen spielen hier ihren Vorteil aus, sind jedoch in der Gegenrichtung minimal langsamer.

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Tobias
28.09.2021, 21:56
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Schaltungsspezial 2021

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