SCOTT Spark 2020 Umbau
Mehr Fotos im Album "Bike der Woche [Vorschläge]":
IMG 6263
IMG 6270
IMG-20210412-WA0001
IMG 6239
SCOTT Spark 2020 Umbau
20210409 181807
Santa Cruz Megatower
Liteville 301 mk14

SCOTT Spark 2020 Umbau im Album Bike der Woche [Vorschläge]

Aufwendig so kann man dieses Projekt von mir wohl betiteln und ich würde es glaub nicht mehr machen zu viele graue Haare.

Aber fangen wir mal von vorn an der Ausgangspunkt im September 2020!!! (bevor hier die Hater kommen und schöner @dangerholm Nachbau schreien) war ein Scott Spark rc mit 100mm in der L. Version team Issue. Tja davon ist noch der halbe Rahmen und das axs Schaltwerk da mehr irgendwie nicht.

Als der Umbau richtig begann war recht flink klar das mehr Federweg her sollte und das alle Leitungen weg sollten. Zwei Punkte auf der Liste waren also fix, zudem sollten Bremsen und Sattelstütze von Magura ran. Markenliebe halt und das machte es nicht leichter.

Wichtig war das das gute Stück wirklich fahrbar ist und vollen Lenkeinschlag hat. Und auch ein Ruppiger Trail sollte kein Problem sein. Wie es ein 140/130mm Fully halt so können muss denn das ist es nach allen
Umbauten geworden.

Schalthebel- und Sattelstützcontroller kammen in den Rahmen und werden von einem Akku gespeist, USB Buchse ist zum laden im Unterrohr vorhanden.
Geschaltet wird mit einem Schalthebel von Zirbel und die Sattelstütze wird durch einen Supernova Schalter integriert im Bremshebel betätigt.
Lenker wurde komplett neu aufgebaut mit komplett einlaminierten Leitungsführungen.

Rahmen: Scott Spark RC 2020 L
Gabel: Cane Creek Helm
Dämpfer:DT Swiss 535
Bremsen: Magura Mt Trail Raceline Mix
Laufräder: Custom Syntace MCFK
Sattel: Custom Leichtzinn
Sattelstütze: Magura Vyron Custom Remote
Schaltung SRAM AXS Zirbel Shifter
Lenker: Syncros Hixon


Gewicht? viel zu Schwer um die 13,9 kg sind es jetzt, Die Helm ist schwer, der Lenker ist ja nicht nur einfach Loch rein gebohrt und fertig, ich habe Kabelkanäle einlaminiert und Wandstärke des Lenkers erhöht (danke an den Profi nochmal ).
Gabelschaft und Abknickstopp der Leitungen sind auch nicht leicht es sollte haltbar werden. und Die Steuerungsboxen samt Akku wiegen halt.
Avatar
0
#1 belgiummtb (14.04.2021, 11:08)
Hammer,

wenn man es erst einmal betrachtet denkt man "joah gar nicht schlecht"... dann schaut man sich die beschriebenen DEetails an und dann versteht man erst die 300 Stunden Arbeit... Krasser Kram
Avatar
0
#2 Sannexd (14.04.2021, 12:37)
Danke, war auch etwas was ich so nicht mehr machen würde. War halt auch sehr teuer. Die ganzen Kleinigkeiten verschlingen massiv viel Geld Zeit und Köpfchen.
Avatar
0
#3 sauerlaender75 (14.04.2021, 14:38)
Tolles Teil! Gibt es irgendwo weitere Infos zur
Magura Vyron "Custom Remote" --> habe auch eine Vyron, die Remote würde ich auch gerne ändern!
Avatar
0
#4 Sannexd (14.04.2021, 14:49)
Können gern mal schreiben oder whatsappen dazu. Pls pn
Avatar
0
#5 Heydunze (17.04.2021, 17:29)
Bitte mehr Infos und Fotos, und bitte einmal Bike der Woche!
Avatar
0
#6 Hangmister (17.04.2021, 17:38)
Sieht schon OK aus, nur Dangerholm hat es einfach besser und hochwertiger gemacht. Halt eine Kopie des Hyperspark. Aber ist halt Geschmackssache. Trotzdem viel Spaß damit wenn es denn wirklich fahren sollte.
Avatar
1
#7 Sannexd (17.04.2021, 18:34)
Kurz dachte ich beim ersten Lesen, Spinner, dann Arsch, dann was willst du denn. Dies ging aber flink weg. Bist einfach nur jemand der provozieren will, aber ey bin da relaxed denn weißt du was, für mich ist das Teil auch nur ein Bike, man muss es nicht cool finden.

Und ja Holm war eher und er ist auch etwas perfekter ran gegangen, zumindest wirkt das so. Im Detail sind unsere Räder unterschiedlich und er hat auch Sachen gemacht welche ich für statisch nicht schlau halte. Aber egal das ist ja wieder Ansichtssache sein bike ist toll. Ohne abwertend zu klingen dort stehen Sponsoren dahinter bei mir mein privates Konto 😅😉.

Und wenn du denkst es hält noch komm doch gerne zu mir lade dich wirklich gern ein bei mir in der Nähe ist ein bikepark. Dann fahren wir, trinken Radler fachsimpeln und haben uns wieder lieb 😘😘😘
Avatar
1
#8 mnm (17.04.2021, 19:28)
Also ich fand die Dangerholm Lösung mit dem auflaminierten Lenkanschlag doch zu sehr Bastelei , da finde ich dein Rad schon besser.
Avatar
0
#9 Sannexd (17.04.2021, 19:43)
Ja fand Holm hat das toll gelöst aber ich denke der Einschlag den er hat wäre mir zu gering. Nicht fürs Fahren aber für den Transport etc. Und ich will gar nicht wissen was bei einem Unfall passiert so wie es auf den Fotos gezeigt wurde denke ich reißt es beim crash sein alu insert raus. Aber wie gesagt bei ihm zu meckern ist Jammern auf höchsten Niveau und besser machen heißt ist immer die Devise.
Avatar
0
#10 Kaspererlemi (18.04.2021, 08:03)
Das ist ja mal der Hammer!!!!! Ich mag kein schwarz aber das passt ja mal alles. Die Lackierung sieht sehr gut aus und das Konzept dahinter ist toll. Würde ich gerne mal in live sehen und mir alles erklären lassen
Avatar
0
#11 Systemfault (18.04.2021, 16:43)
Endstufe sage ich hier einfach kurz und knapp. Nehme das Rad bitte einpacken.
Avatar
0
#12 Sannexd (18.04.2021, 18:30)
@Kaspererlemi komm gerne vorbei, dann gehen wir mal alles durch, evtl hast noch Ideen und bei einem kühlen Blonden kommen immer die besten Ideen für zukünftige Projekte...

DANKE an alle für die doch recht netten Worte bis jetzt
Avatar
0
#13 bobbycar (18.04.2021, 19:23)
Wie Sie sehen... sehen Sie nix. Dunkel, unscharf. Da kann man nur raten.
Avatar
0
#14 Sannexd (18.04.2021, 19:59)
Hey Bobby sry für die Fotos, welche dir nicht deine gewünschten Infos geben oder evtl nicht gefallen. Was magst denn speziell sehen? Und das Ziel des Aufbaus war es ja das man nix sieht. 😅😉

Hab in meinen Fotoalbum einen shot vom Rad in der Werkstatt, vielleicht findest den schöner.

https://fotos.mtb-news.de/p/2554938
Avatar
0
#15 Sannexd (18.04.2021, 20:18)
Bilder in hoher Auflösung ohne Lightroom hier:

https://fotos.mtb-news.de/u/581781

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Sannexd
12.04.2021, 12:56
08.04.2021, 18:47
1308
12
Bike der Woche [Vorschläge]
Canon EOS M50
1/50 s ƒ/6.3 22 mm ISO 2000

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden